Windows 10 Frühjahrs-Update Version 2004

  • Hi,


    MS hat mit der Auslieferung des diesjährigen Frühjahrsupdate Version 2004 begonnen. (20 für das Jahr 2020 und 04 für April/Frühjahr, obwohl MS vom Mai-Update spricht :D )
    Aus der neuen Bezeichnung Build 19041.264 kann man ersehen, dass es sich dabei im Gegensatz zum letzten Herbstupdate 1909 Update wieder um ein "großes" Update, also eigentlich ein komplett neues Windows handelt.


    Es gibt einige Neuerungen, die sicherlich nicht weltbewegend sind, aber vielleicht für den einen oder anderen doch ganz nützlich.


    Wichtiger sind aber sicherlich die nicht sichtbaren Änderungen und Anpassungen "unter der Haube", die das System auf den neuesten Stand bringen. Denn das ist ja eben das Konzept von Win 10 als ein ständig überarbeitetes Betriebssystem.
    Insoweit halte ich es auch für sehr wichtig diese Versions-Updates mitzumachen, denn der Service für ältere Win 10 Versionen endet jeweils 18 Monate nach erscheinen. D.h. auch Sicherheitslücken werden dann nicht mehr beseitigt!!





    Gestern Abend wurde meinen Rechner auf die neue Version umgestellt.

    Die Installation lief völlig problemlos und alles funktioniert nach ersten Feststellungen in gewohntem Rahmen. Die vorhandenen Einstellungen scheinen alle übernommen worden zu sein.


    Da es sich wie gesagt quasi um eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems handelt, läuft und startet jetzt auch alles wieder ein bisschen schneller.



    Sobald das Update verfügbar ist, wird es unter Windows-Einstellungen (Zahnrad) > Update und Sicherheit > Windows Update angezeigt und kann dann ausgelöst werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Merkwürdig ist, dass ich auf meinen Win 10 pro PCs immer noch das "alte" 1909 Media Creation Tool angeboten bekomme, obwohl gleichzeitig ein Online-Update auf 2004 bereit steht.
    Auf einem Win 10 Home PC wird mir das Media Creation Tool 2004 angeboten?? Was hat sich MS dabei wieder gedacht? Die Home-User sollen erst mal testen, bevor die Pro-User bedient werden? Aber warum dann das Online-Update?
    Werde das mal recherchieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Was hat sich MS dabei wieder gedacht?

    Wenn jetzt Millionen (oder eher Milliarden?) von PCs gleichzeitig versuchen würden das Update vom Server zu laden, würde das sicherlich erhebliche Probleme bereiten. Also läuft das irgendwie gesteuert ab. Das macht MS doch schon seit langem so.
    Ob da jetzt bestimmte Gerätekonfigurationen bevorzug werden, oder welche anderen Kriterien dabei eine Rolle spielen, weiß ich nicht.
    Jedenfalls muss man offenbar Bill Gates nicht persönlich kennen, um es schon jetzt angeboten zu bekommen. :D


    Bei mir lag das Update unter dem Admin-Konto. Vielleicht wird es in eingeschränkten Konten nicht, oder erst später angezeigt.


    Wer nicht warten will/kann, bekommt das Update wie üblich auch über die Support -Seite. Dort oben auf Jetzt aktualisieren klicken.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir lief das Update leider nicht problemlos.
    Nach ca. 1 Std. und einigen Neustarts stellte Windows plötzlich Probleme fest und machte die ganze Sache wieder rückgängig.
    Jetzt habe ich wieder 1909.

  • Hi
    Ich habe mir die 2004 Version (manueller Download) schon am 20. April installiert, läuft alles problemlos :thumbup: Die automatische Auslieferung über Windows-Update wird tropfenweise bis ende Juni gehen.


    lg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Bei mir lief das Update leider nicht problemlos.

    Kam denn ein Hinweis auf eine Fehlerursache?


    Häufige Ursache für fehlschlagende Updates sind halt Fremd-Schutzsoftware (z.B. AVIRA) und "hilfreiche" Tools, die eine Verbesserung von Windows versprechen.



    Bekanntgewordene Probleme beim Update auf Version 2004 veröffentlich Microsoft hier.
    Das sind jetzt aber bisher auch nicht wirklich viele, MS ist da nur viel transparenter geworden.


    Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Kreis eher das Problem mit älteren nVidia-GraKa-Treibern (bis zu Version 358.xx) und einigen Conexant Audio Treibern auftreten könnte. Bei Laptops vielleicht noch das mit den Realtek-Bluetooth zum tragen kommen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Die Installation lief völlig problemlos und alles funktioniert nach ersten Feststellungen in gewohntem Rahmen.

    detto bei mir - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe es noch einmal probiert und die folgende Fehlermeldung bekommen:
    Ich verwende keine (MS) fremde Virensoftware und auch keinerlei "Helferlein"

  • Hi,


    der dort gemeldete Fehlercode 0xC1900101 - 0x30018 bedeutet, ein Gerätetreiber reagiert nicht mehr während des Upgradeprozesses.


    Microsoft gibt dazu folgende Empfehlung (Zitat):


    "Trennen Sie mit Ausnahme von Maus, Tastatur und Display alle an das System angeschlossenen Peripheriegeräte.
    Wenden Sie sich an Ihren Hardwarehersteller, um aktualisierte Gerätetreiber zu erhalten.
    Stellen Sie sicher, dass die Download- und Installationsupdates (empfohlen) zu Beginn des Upgrade-Vorgangs akzeptiert werden."



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn jetzt Millionen (oder eher Milliarden?) von PCs gleichzeitig versuchen würden das Update vom Server zu laden, würde das sicherlich erhebliche Probleme bereiten. Also läuft das irgendwie gesteuert ab. Das macht MS doch schon seit langem so.

    Du hast mich nicht verstanden. Es ging nicht darum, das Update zu laden, sondern das Media Creation Tool 2004 herunterzuladen. Mir wird aber immer nur das MCT 1909 auf meinen W 10 pro PCs angeboten. Bin gerade in der Recherche und hab die Kollegen der ct' mit ins Boot geholt. Mal sehen, was da rauskommt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ok, Missverständnis.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Gerade hat der Kollege von der ct' geantwortet. Sie können das Problem nachstellen, haben aber keine Erklärung dafür :nw: Merkwürdig, dass es bei manchen Firefox Browsern auftritt (trotz Cache-Leerung!) und mit manchen Edge-Browsern (aber nicht mit allen??), so die Aussage der ct'

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Es gibt ja seit einigen Monaten einen neuen EDGE-Browser, der aber nicht automatisch installiert, sondern einzeln abgerufen werden muss. Evtl. hängt es damit zusammen.
    Erkennbar ist er am geänderten Icon


    Mit Firefox konnte ich mich nie anfreunden. Der lief auf meiner Arbeitsstelle als vorgeschriebener Standard, sonst habe ich immer versucht den zu vermeiden.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie gesagt, es ist noch nicht geklärt. Meine Tests mit Firefox und (neuem) Edge brachten nur das 1909 Angebot auf der MS-Seite, die ct Redaktion konnte zumindest mit einem Edge Browser die 2004 ergattern, mit Firefox auch nicht. Ich denke nicht, dass es ein Browser-Problem ist. Schließlich greifen beide auf die gleiche download-url zu. Warum sollte Firefox aus einem 2004 download dann ein 1909 download machen? Ich vermute eher, dass es sich um einen Programmierfehler der MS Seite handelt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich vermute eher, dass es sich um einen Programmierfehler der MS Seite handelt.

    Wäre wirklich logischer.
    Und bei MS sind da ja auch immer div. unterschiedliche Abteilungen betroffen, sodass solche Fehler schon fast vorprogrammiert sind. ^^

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es hat geklappt.
    Die Ursache war der Dongle von Edius 6.
    (Ich habe noch eine 2. Platte mit Win7 auf der Edius 6 läuft.)

  • Welche Version angeboten wird hängt vom „Kaufdatum“ oder der Erstinstallation von einer Windows10 Version ab. Intern gibt es ja die Unterstützungsdauern für die einzelnen Windowsversionen, wie Windows 7, Windows 8, Windows 10.


    Offiziell gibt es ja nur noch Windows10. Nur innerhalb von Windows 10 zählen die Windows 10 Versionen quasi weiter mit den Unterupdates, wie den 17xx, 19xx, 20xx als hätte man normal weitergezählt.


    Irgendwo habe ich eine Tabelle gesehen, wo aufgeführt stand welche Unterversion bis zu welcher upgedated und unterstützt wird.


    Demnach werden die ersten 17xx er Versionen nicht bis 2004 upgedated und unterstützt, sondern nur so innerhalb ihrer Unterversion oder maximal bis zur 19xx.


    Kosmetisch nach außen ist und bleibt alles Windows10, wie mit seiner Einführung damals angekündigt. Nur die Unterversionen verhalten sich wie damals die Vollversionen. (Eigentlich eine Mogelpackung)


    Und wir dachten wir bekämen ewig Windows10 Updates. Ist offensichtlich aber nicht so. Über den Einstiegsstand wird ja bei Microsoft in der Datenbank pro PC buchgeführt, auch wenn es noch kostenlose Windows10 gibt, die es ursprünglich ja nur für einstige Umsteller von Kaufversionen geben sollte.


    Jetzt scheint Microsoft auf gewisse Art dann doch ernst zu machen. (1. Stufe)

  • 1) Irgendwo habe ich eine Tabelle gesehen, wo aufgeführt stand welche Unterversion bis zu welcher upgedated und unterstützt wird.
    ...
    2) Und wir dachten wir bekämen ewig Windows10 Updates. Ist offensichtlich aber nicht so.

    1) Meinst Du die hier?



    2) Das ist nicht richtig.


    Es geht dabei nur um die Beendigung der Unterstützung!!! - also nicht um die Möglichkeit eines Upgrades auf eine neuere Win 10 Version.



    Für ältere Win 10-Versionen gibt es ab dem jeweils genannten Zeitpunkt dann nur keine Updates innerhalb der Version und keine Support-Hilfe mehr. Also quasi so, wie auch bei Win 7.
    Regel ist, wie schon unter #1 beschrieben, 18 Monate nach Verteilung der jeweiligen Version wird die Unterstützung eingestellt. Die Version 1809 hat aber offenbar eine 'Verlängerung' bis November 2020 bekommen. Alle Versionen davor sind bereits abgelaufen.


    Man kann aber immer kostenlos auf die aktuelle Win 10 Version wechseln.


    Das Problem liegt dann nur darin, dass bei diesen alten, nicht mehr unterstützten Versionen das Update nicht mehr automatisch über Nach Updates suchen gestartet werden kann.
    Das muss dann entweder über das Media Creation Tool, oder den MS Update Assistenten machen.





    Kosmetisch nach außen ist und bleibt alles Windows10, wie mit seiner Einführung damals angekündigt. Nur die Unterversionen verhalten sich wie damals die Vollversionen.


    Ist auch nicht ganz richtig.


    Es gab auch schon bei den älteren Windows-Versionen, wie z.B. Win XP, solche Versionsänderungen unter Beibehaltung des Namens. Dass waren hauptsächlich die sog. Service Packs (SP).






    Gruß
    Peter



    OK, da habe ich zu lange geschrieben. :D
    Deutsch ist die Seite auch einfacher zu lesen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachdem durch das Entfernen des EDIUS Dongles für E6 das Update 2004 einwandfrei durchgelaufen ist, wollte ich den Dongle wieder einsetzen.
    Das hat allerdings den sofortigen Absturz (BlueScreen) zur Folge.
    Eigentlich möchte ich auf die Möglichkeit auch EDIUS 6 zu nutzen nicht verzichten.
    Wer muss da nachbessern Haspe oder GV?