Updates für ältere Edius Version

  • Ich habe nun endlich meine Hardware hochgerüstet. Der neue Rechner läuft aber noch nicht da eines der Teile (CPU, MB oder MM) defekt war. Ich warte im Moment noch auf Ersatz.
    Ich habe die Lizenz zuvor von meinem Edius 7.5 deaktiviert. Diese 7.5 soll erstmal auch wieder auf dem neuen Rechner laufen.
    Meine Frage: Da die 7.5 ja nicht mehr ganz frisch ist gab es im Laufe der Zeit ja einige Updates und 7.5 wird schon länger nicht mehr supported.
    Wenn ich nun Edius mit meiner Original Inst.CD Edius Pro 7 neu installiere fehlen erstmal die Updates. Wie komme ich da ran? Werden die automatisch nachinstalliert oder muss ich irgendwie aktiv werden?

  • Installier doch direkt die neuste Version? Kannst du auf der GV Seite runterladen.
    https://www.grassvalley.com/au…rt%2Fdownloads%2Fproducts

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Ich hoffe die EDIUS_7.53_0031_DL_Setup.exe ist die Richtige.

    Ja, das ist der FullInstaller, benötigt also keine vorher installierte Version.


    Falls benötigt, gibt es als extra Download noch den Edius DVD Menu Style (V 7.0) mit Templates für die DVD-Erstellung.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der neue Rechner rennt nun nach anfänglichen Schwierigeiten. 7.53 ist nach eurer Anleitung installiert.
    Meine angefangenen Projekte kann ich sogar ohne Verlust weiter bearbeiten.
    Wegen der vielen QuickSync Diskussionen, AMD/Intel, habe ich mich für Intel entschieden. Nach der Treiberinstallation sehe ich jetzt auch 2 GPUs. Die Interne und die GraKa.
    In Edius ist Hardwarebeschleunigung eingestellt. Wie kann ich denn testen ob QuickSync wirklich greift?

  • Wie kann ich denn testen ob QuickSync wirklich greift?

    Ganz einfach. Exportiere in MP4/AVC und ruf den Taskmanager auf (STRG-SHIFT-ESC). Unter "Leistung" (Intel GPU)muss jetzt eine Aktivität beginnen. Liegt meist bei 80-90%. Tut sich da gar nichts, läuft QS nicht.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Du kannst auch eine Sequenz einmal mit und einmal ohne aktivierter Hardwarebeschleunigung als H.264/AVC exportieren.
    So erkennst Du den Zeitgewinn.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Lediglich bei CPU Auslastung wird nichts angezeigt.

    Das ist nur die CPU Auslastung durch Dienste.
    Es ist also gut, dass hier keine Belastungen angezeigt werden, die dann ja vom Prozess abgingen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sieht zumindest so aus.


    Wie schon geschrieben, kannst Du ja mal einen "Vergleichstest" Export mit und ohne QuickSync machen. Dann sieht Du, was QS leistet.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also ist alles ok?

    Was die CPU betrifft, scheinbar ja, allerdings sagt das noch nichts darüber aus, ob auch die Intel-GPU funktioniert und die ist doch meines Wissens nach für die QS-Verarbeitung zuständig?
    Also, den Taskmanager (Rechtsklick auf die Sidebar und "Taskmanager" anklicken) aufrufen und die Intel-GPU beobachten (siehe #8)?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Intel-GPU funktioniert und die ist doch meines Wissens nach für die QS-Verarbeitung zuständig

    JA!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe den Test gemacht. Siehe Anhang. Alle CPUs liegen bei 100%. Lediglich bei CPU Auslastung wird nichts angezeigt.

    Du sollst ja auch nicht die CPU-Leistung prüfen, sondern, wie ich oben geschrieben habe, im Taskmanager (siehe mein angefügtes Bild) beobachten, ob beim Export von MP4/AVC die Intel-GPU Leistung auf ca. 80-90% geht ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ob auch die Intel-GPU funktioniert und die ist doch meines Wissens nach für die QS-Verarbeitung zuständig?

    =O Ups- ist natürlich richtig. Mein Fehler.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro