Immer noch Updates für Win 7

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte immer noch Updates für Win 7. Sollte das nicht inzwischen gänzlich vorbei sein ?


    Ich habe zwar im Netz eine Info gefunden, daß die Frist wegen eines fehlerhaften Updates um ein Update verlängert wurde, aber das war schon Anfang des Jahres.
    Inzwischen haben wir fast Ende Mai.


    Weiss jemand, wielange das noch läuft ?

  • Sind das denn auch Funktionsupdates, oder nur z.B. Treiber?


    Für private Anwender wurde der Support eigentlich eingestellt und da sollte dann auch nichts mehr kommen. Nur bestimme Firmen mit der Enterprise-Version bekommen noch für einige Zeit Unterstützung und Updates.



    Ich würde mit Win 7 nicht mehr arbeiten.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Security Intelligence-Update für Win Defender.

    Ok, das sind ja nur die Definitionen für den Defender-Schutz. Die kommen eigentlich täglich, so wie bei Schutzsoftware anderer Hersteller ja auch.


    Das hat nichts mit dem Betriebssystem im engeren Sinne zu tun.
    Dort evtl. bestehende Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Und auch sonst werden eben keine Anpassungen mehr vorgenommen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wie gesagt Treiber und Defender-Updates darfst Du nicht rechnen.
    Es würde mich schon sehr wundern, wenn MS entgegen der Ankündigungen da weitere "echte" Updates verschickt. Leider finde ich aber auch keinen Stand der Win 7 Updates. Das scheint schon vom Netz genommen worden zu sein.


    Wenn es Dich wirklich brennend interessiert, dann mach mal einen Screenshot vom Updateverlauf mit den Bezeichnungen der KB-Nummern.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur zur Info:


    GV hat angekündigt, keine Fehler mehr zu beseitigen, die von Windows 7 verursacht werden.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Diese Updates haben alle nichts mit Win 7 als Betriebssystem zu tun.


    Neben den Defender-Updates sind es alles nur Updates für Office und 1x für .NET-Framework. Also Zusatzprogramme.
    Für Win 7 selbst, gibt es eben keine Updates mehr. Und das macht es als Betriebssystem potenziell angreifbar.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, aber wenn du mich fragst, kann ich dir mehr empfehlen auf Windows 10 upzugraden, das OS kannt du auch kostenlos von ihrer Seite herunterladen und auch nutzen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

  • wenn Du echte (Sicherheits-)Updates für das Windows 7 Betriebssystem haben willst, findest Du sie u.a. hier:

    Das sind eigentlich Updates für Win 7 Enterprise.


    Diese Win 7 Version wird normalerweise von Firmen, Behörden und ähnlichen Anwendern mit großen (internen) Netzwerken betrieben, bei denen eine Umstellung mit erheblichen Kosten und Aufwand verbunden ist. Die Unterstützung dafür läuft noch bis 2023.
    Danach ist dann auch damit definitiv Schluss.


    Also wäre es letztlich auch nur ein (sinnloses) Aufschieben.


    Es gibt keinen vernünftigen Grund weiterhin das veraltete Win 7 zu nutzen. Win 10 ist ein wesentlich moderneres, leistungsfähigeres und mindestens ebenso sicheres Betriebssystem.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Völlig richtig, aber dennoch ist es problemlos möglich, diese Updates einzuspielen. Ob es sinnvoll ist, ein altes System mit Windows 7 noch zu betreiben, ist ein anderes Thema. Höchstens für alte Software, die unter Windows 10 nicht laufen will, viel kenne ich da nicht. Vielleicht die alten Edius-Versionen... Aber dafür bräuchte man wiederum keinen dauerhaften Netzzugriff.
    Sich mit einem neuen System in Sicherheit zu wiegen, ist ebenfalls Selbstbetrug, egal mit welchem Anti-Viren-Programm (Stichwort Zero-Day-Exploit). Ohne Image basiertes Backup darf mein keinen Produktionsrechner betreiben. Kein Backup - kein Mitleid. Und damit hat man auch bei älteren Systemen noch eine gute Rückfallposition, falls doch etwas passieren sollte.

  • Sich mit einem neuen System in Sicherheit zu wiegen, ist ebenfalls Selbstbetrug, egal mit welchem Anti-Viren-Programm


    Selbstverständlich wird es immer jemanden geben, der auch in dem besten und modernsten System einen Angriffspunkt entdeckt, bzw. bestimmte Funktionen zu nicht gewollten Aktionen ausnutzen wird. Grade deshalb ist es ja wichtig gut gepflegte Programme und Betriebssysteme zu nutzen und einen ausreichenden Schutz zu betreiben, zu dem halt auch wieder selbstverständlich die regelmäßige Erstellung von Backups/Images gehört.


    Die meisten erfolgreichen Angriffe sind übrigens auf bestimmtes Fehlverhalten von Anwendern (unbekannte USB-Sticks anschließen, öffnen unbekannter Links/Anlagen, etc.) zurückzuführen und können auch vom besten Anti-Viren-Programm nicht verhindert werden.




    Win 10 wurde vor 5 Jahren eingeführt.
    Soft- oder Hardware die Windows 10 nicht unterstützt muss also schon ein entsprechendes Alter haben. Und zwar i.d.R. deutlich mehr als diese 5 Jahre, da die Hersteller für damals einigermaßen aktuelle Programme und Geräte auch entsprechende Updates geliefert haben.
    Für den normalen Consumer-Bereich sollte es also für alles genügen Lösungen geben, die mit Win 10 betrieben werden können. Zumal diese neueren Programme/Geräte auf Grund der Entwicklung i.d.R. auch schneller und anwenderfreundlicher geworden sind. Auch wenn ich bis zu einem gewissen Grad verstehen kann, dass man da an gewohnten Programmen hängt, sollte man sich dann doch vielleicht auch mal von solchen Dingen trennen. Zumal vermutlich ja auch kaum jemand noch 10 oder 20 Jahre Rechner nutzt (zumindest wenn er Videoschnitt, oder ähnlich aufwändige Anwendungen "fährt").
    Irgendwann war auch die Zeit der Postkutschen vorbei. :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro