Export-Einstellungen für Youtube

  • hallo,


    in einem anderen Post in diesem Forum habe ich besprochen, wie ich das Flimmern/Pixel bei schwarzem Hintergrund möglichst wegkriege.


    Dabei sind wir drauf gestoßen, dass das Problem auch beim Hochladen auf youtube auftreten könnte.


    Deshalb: wie sind die optimalen Export (oder auch Projekt)-Einstellungen, damit ich dann einen optimalen Youtube-Upload machen könnte?


    Danke!


  • so sehen die Projekt- und Exporteinstellungen aus.


    in den Youtube-Ansprüchen heißt es:


    • Progressiver Scan (kein Zeilensprungverfahren)
    • Profil "High"
    • 2 aufeinanderfolgende B-Frames
    • Geschlossene GoP; GoP entspricht der halben Framerate
    • CABAC
    • Variable Bitrate: Es wird keine bestimmte Bitrate vorausgesetzt; unten findest du jedoch empfohlene Bitraten als Richtwert.
    • Chroma-Subsampling: 4:2:0


    1080p 10 Mbit/s 15 Mbit/s



    passt das so?

  • Zu YouTube kann ich nichts sagen, aber bei den Einstellungen hast Du in dem rechten Fenster m.E. Fehler.



    in den Youtube-Ansprüchen heißt es:


    Profil "High"

    Das Profil (seltsam, bei mir sind dort immer die engl. Originalbezeichnungen angegeben) steht dort auf Haupt = Main. Das ist also nicht High.


    Evtl. erklären sich schon dadurch die nicht so guten Ergebnisse beim Export.



    in den Youtube-Ansprüchen heißt es:


    Variable Bitrate: Es wird keine bestimmte Bitrate vorausgesetzt; unten findest du jedoch empfohlene Bitraten als Richtwert.

    Da hast Du aber CBR = konstante Bitrate ausgewählt. Variabel wäre dann VBR.





    Die Angaben zur GOP-Struktur (aufeinanderfolgende B-Frames), Bildanzahl, Modus (CABAC) und Chroma findest Du, wenn Du auf dem rechten Fenster den Reiter Erweiterte Einstellungen öffnest.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der Modus CABAC ist richtig, entspricht auch den Vorgaben. Auch die Referenzbilder können so bleiben.


    Bei B-Bild müsstest Du dann auf 2 ändern um den Vorgaben zu entsprechen.


    Die 30 Bilder beim IDR-Intervall halte ich zwar für ok, aber nach den Vorgaben wären dann 1/2-Framerate bei 25 fps eigentlich 12.



    Bei den Bitraten liegst Du unter VBR mit Durchschnitt 25 Mbps bei einer guten Qualität und über dem genannten (Mindest-??) Richtwert von 10 Mbps/15 Mbps für 1080p. Kannst Du also so lassen.
    Allerdings würde mich wundern, wenn dann der Wert von Max. ebenfalls auf 25 Mbps gesetzt werden kann. Der müsste eigentlich immer höher sein - z.B. 27 Mbps.
    Anderenfalls, also wenn Durchschnitt und Maximal gleich sind, wäre es ja eine konstante Rate. Geht mathematisch nicht anders. ?(



    Gruß
    Peter

  • Ich denke es reicht VBR 15 - 25 MBit aus. Mehr braucht man i.d.R. nicht. Da ich dein Video kenne weiß ich das es ausreicht, weil es wenig schnelle Bewegungen etc. gibt.
    Ton 384 kb/s ist aus meiner Sicht viel zu viel. Gut, anderseits macht es den Braten auch nicht Fett, wenn man die Dateigröße betrachtet. Aber den Unterschied zu 192 hört kein Mensch. Vielleicht noch ein Klassik-Spezialist mit super hochwertigem Equipment und entsprechenden Ohren. Aber selbst das glaube ich kaum. Aber auch das trifft bei denem Video nicht zu. Und die meisten nutzen gucken an Handy oder am PC. Und youtube codiert sowie so neu.
    Ich nutze meist 160 oder 192 kb/s. Ich höre bei yt und beim original Video keinen Unterschied bei meinem Videos.
    Aber das ist immer so ein Thema wo es unterschiedliche Meinungen gibt. Es kommt auch immer drauf an wofür es ist.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).