Rat zu neuem MB gesucht

  • Am meinem gegenwärtigen MB (Asus Sabertooth X 58) geht plötzlich das Netzwerk nicht mehr. Es heisst, ich müsse Ethernet-Kabel ersetzten. Was ich aber mit drei verschiedene Kabel schon getan habe, auch den Anschluss am Router gewechselt. x Treiber für den Netz-Adapter versucht. Nützt alles nichts . Am Netzanschluss am PC sollten Led leuchten, tun sie aber nicht, dh ist auf AUS.
    ---------------------
    Da das MB schon alt ist drängt sich wohl ein Neukauf auf.
    Da ich noch einen 2. PC daneben, zB für Internet & Co habe, muss das neue MB nicht der letzte Schrei sein. Mit Edius arbeite ich nur noch wenig.
    Ich stelle mit vor:
    Marke = Asus (weil ich die "kenne".)
    sollte noch einen PCI-Slot für die Soundkarte haben
    sollte die Weiterverwendung der HD Storm erlauben.
    sollte möglichst viele SATA-Anschlüsse haben


    Wer kann raten?
    Welche passende CPU? (Preis/Leistung) brauche kein QS und übertakten auch nicht
    .

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Soll das auch ein X58 Board werden? Das wäre dann Sockel 1366. So etwas gibt es nicht mehr neu. Wäre es nicht einfacher, eine Netzwerkkarte für 12 EUR auf das Board zu stecken? Du hast nicht versehentlich die Netzwerkkarte deaktiviert in Windows?


    Oder soll alles neu werden? Board, CPU, Speicher?

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi Max,



    letztlich musst Du sehen, was Dir zu welchem Preis angeboten wird. Denn es nutzt ja nichts irgendwelche Boards zu nennen, die Du dann nicht bekommst.
    Es wäre also besser sich Angebote einzuholen und diese dann mit der Unterstützung des Forums zu vergleichen.



    Mit AMD kenne ich mich nicht so gut aus, da ich kein solches System (mehr) haben möchte. Die AMDs sind aber bei vergleichbarer Leistung zu einem Intel günstiger.
    Nur grade im Bereich Videoschnitt sind Intel-System m.E. doch die bessere Wahl.


    Für den Videoschnitt sollte es schon mindestens ein i7-, oder besser i9-Prozessor sein.
    Wenn Du nicht so hohe Ansprüche stellst, dann reicht sicher auch eine CPU der 8. Generation. Die sollten inzwischen recht preiswert zu bekommen sein. Aber da müsste man schon genau vergleichen und sehen wie die Preise bei Dir in der Schweiz sind.
    Nach Auswahl der CPU kannst Du dann das MoBo suchen.


    Problem wird vermutlich Dein Wunsch auf einen PCI-Steckplatz bei gleichzeitig möglichst vielen SATA-Anschlüssen. Ohne PCI, also nur mit PCI-E wäre wesentlich leichter.


    Generell würde ich Dir zu einem MoBo mit Z370-, besser Z390-Chipsatz raten und von den 'Billigvarianten' der H- und B-Chipsätze die Finger zu lassen.
    Aber grade diese habe oft noch einen PCI-Slot, doch für mehr als einen reinen Office-PC würde ich sowas nicht nehmen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke
    Dem PCI-Slot brauche ich für mein PCI-RME-Multiface. Die PCIe-Karte dazu, ist mir zu teuer


    Die Idee mit der Netzwerkkarte ist gut, muss ich prüfen, ob ich noch einen Slot freihabe.
    Gerätemanager sagt, dass der Realtek-Netzwerkchip einwandfrei läuft.

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Problem gelöst


    Ein anderer User, in einem andern Forum gab den Tipp:
    Stromkabel abziehen, Startknopf ein paar Mal drücken, um die Kondensatoren zu "leeren"
    Den USB-Stick nochmals einstecken


    Nach Neustart mit Win-10, war plötzlich das Netz und Internet wieder da.




    Wahrscheinlich da Pfingsten ist, hat wohl der Heilige Geist, das Ethernet Kabel wieder eingesteckt

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Ein anderer User, in einem andern Forum gab den Tipp:
    Stromkabel abziehen, Startknopf ein paar Mal drücken, um die Kondensatoren zu "leeren"
    Den USB-Stick nochmals einstecken


    Nach Neustart mit Win-10, war plötzlich das Netz und Internet wieder da.

    Was schreibst du uns denn denn dann etwas über eine defekte Netzwerkbuchse, wenn du da einen USB WLAN Stick am PC hast ??

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Was schreibst du uns denn denn dann etwas über eine defekte Netzwerkbuchse, wenn du da einen USB WLAN Stick am PC hast ??

    Ja wer richtig lesen kann hat schon Vorteile. :lol: siehe Beitrag No.1


    Ich HATTE einen USB-Stick mit der Antivirensuche von C'T daran. Das Problem ist erst aufgetaucht, nach dem ich den Stick abgezogen und mit Kaltstart Win-10 ab SSD neu gestartet habe. Alles war ok, nur eben keine Netzverbindung mehr.
    Nachdem ich alles andere ausgeschlossen habe, blieb eigentlich nur noch eine plötzlich "defekter" Netzanschluss als Ursache am MB übrig
    .

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Am meinem gegenwärtigen MB (Asus Sabertooth X 58) geht plötzlich das Netzwerk nicht mehr. Es heisst, ich müsse Ethernet-Kabel ersetzten. Was ich aber mit drei verschiedene Kabel schon getan habe, auch den Anschluss am Router gewechselt. x Treiber für den Netz-Adapter versucht. Nützt alles nichts . Am Netzanschluss am PC sollten Led leuchten, tun sie aber nicht, dh ist auf AUS.

    Was hab ich da falsch gelesen? Da steht NICHTS von USB Stick?? :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10