Tastaurkürzel ändern

  • Hallo zusammen,


    dieses, im Screenshot gezeigt Tastaturkürzel, würde ich gerne ändern, aber ich habe es bis jetzt leider nicht in den Einstellungen > Benutzereinstellungen > Benutzeroberfläche > Tastaturkürzel finden können.


    Muß ja irgendwo dort stehen.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Danke.


  • Bin jetzt irritiert,


    ich habe gerade in den Benutzereinstellungen das Tastaturkürzel für meine gewünschte Funktion gefunden, aber nicht wie im Screenshot heißt es dort "Zu Timeline hinzufügen"
    sondern "Wiedergabe mit Puffer". Ist das das gleiche ?


    Mit Umschalt + Eingabe wird der im Bin markierte Clip in die Timeline importiert, nur sind mir beide Tasten drücken zu umständlich, würde es deshalb gerne z. B. in einen Buchstaben ändern.

  • Ich habe jetzt trotz allem nochmal mehrfach versucht, das Tastaturkürzel "Wiedergabe mit Puffer" z. B. in nur einen Buchstaben z. B. "A" zu ändern.
    Die Änderung funktionierte zwar, aber der Druck auf "A" machte alles andere nur nicht die gewünschte Funktion.


    Habe die gesamte Liste der Tastaturkürzel vorher durchgesehen und festgestellt, daß "A" keine Zuweisung hatte, zumindest bei mir hier nicht. Deshalb verstehe ich es nicht.


    Ich stelle mir vor, daß es der kürzeste Weg ist, einen Clip in die Timeline zu importieren, wenn man den Clip im Bin mit der rechten Hand markiert und dann mit der linken Hand auf der Tastatur eine Taste bzw. Buchstaben drückt.


    Würde mich über eine kurze Aufklärung diesbzgl. freuen.


    DANKE

  • Ich stelle mir vor, daß es der kürzeste Weg ist, einen Clip in die Timeline zu importieren,

    Aber vielleicht ist Drag&Drop sicherer?
    Mit Tastaturkürzel muss ja in der TL vorher definiert werden, wohin der Clip aus der BIN platziert werden soll, z.B. in welche Spur.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ich habe gerade in den Benutzereinstellungen das Tastaturkürzel für meine gewünschte Funktion gefunden, aber nicht wie im Screenshot heißt es dort "Zu Timeline hinzufügen"
    sondern "Wiedergabe mit Puffer". Ist das das gleiche ?

    Nein,


    nur die Tastenkombination [Umschalt] + [Eingabe] ist die gleiche. Es kommt darauf an wo Du Dich befindest.


    Verwendest Du den Befehl

    • in der Bin, wird/werden ein oder mehrere ausgewählte Clip(s) zur TL hinzugefügt;
    • auf der TL, wird der Wiedergabepuffer vollständig gefüllt, bevor die Wiedergabe startet - [Umschalt] + [Leertatste] macht das gleiche, ist in der Vorschau halt doppelt belegt.



    Ich stelle mir vor, daß es der kürzeste Weg ist, einen Clip in die Timeline zu importieren, wenn man den Clip im Bin mit der rechten Hand markiert und dann mit der linken Hand auf der Tastatur eine Taste bzw. Buchstaben drückt.

    Ist doch auch kein Problem. Klavierspieler haben es leichter. :D
    Einfach auf der Tastatur "übergreifen", d.H. die rechte [Umschalttaste] und [Eingabe] mit der linken Hand drücken., liegen doch direkt übereinander.



    Habe die gesamte Liste der Tastaturkürzel vorher durchgesehen und festgestellt, daß "A" keine Zuweisung hatte, zumindest bei mir hier nicht. Deshalb

    Doch [A] ist belegt und sogar ein sehr wichtiger Short-Cut.


    Zu finden im Bereich Timeline und steht für Zum vorherigen Bearbeitungspunkt verschieben = der TL Curser springt "nach links" auf den vorherigen Clip, Übergang, Sequenzmarke.
    Passend dazu Taste S steht für Zum nächsten Bearbeitungspunkt verschieben = wie oben, nur "nach rechts".




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt und Peter,

    Aber vielleicht ist Drag&Drop sicherer?

    das ist richtig, auch muß man immer darauf achten, wo sich gerade der Cursor befindet.

    Einfach auf der Tastatur "übergreifen", d.H. die rechte [Umschalttaste] und [Eingabe] mit der linken Hand drücken., liegen doch direkt übereinander.

    Genau, jetzt wo Du es schreibst, natürlich klar. Wenn man sich mal etwas angewöhnt hat, dann sieht man oft das naheliegende nicht mehr. Klar, rechts gibt es ja auch eine Shift Taste.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen.


    Schöne Pfingsten.