Quicktitler - Drehen von Objekten

  • Kann man eigentlich Objekte drehen?
    Ich wollte soeben ein Dreieck mit der Spitze nach rechts erstellen.
    Es gibt aber nur gleichschenklige Dreiecke mit Spitze nach oben. Ich dachte man könnte diese drehen.
    Vermutlich ist das nicht möglich.


    Ebenso interessiert es mich, ob man da auch einen transparenten Verlauf einstellen kann.
    Ich kann 2 oder mehrere Farben verlaufen lassen, aber von TP auf Farbe nach rechts, bzw. rechts und links ist scheinbar nicht möglich. Oder doch.


    Eigentlich verwende ich den Quicktitler sehr gerne, weil er sehr einfach und schnell in der Bedienung ist.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Danke Pee,


    aber auch hier habe ich die Information nicht gefunden.
    Kann man z.B. ein Dreieck oder Rechteck drehen?
    Kann man einen transparenten Verlauf zum Rand hin machen?


    Vermutlich geht das also nicht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Was machbar ist steht in dem Dokument oben.


    Alternativ auch mal noch den Layouter genauer ansehen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 1) Kann man z.B. ein Dreieck oder Rechteck drehen?
    2) Kann man einen transparenten Verlauf zum Rand hin machen?

    ad 1) Maus auf einen Eckpunkt > CTRL drücken und halten (Mauszeiger ändert sich) > mit Maus bewegen dreht sich das Objekt (nicht Mausrad).


    ad 2) Siehe Screenshot.
    Viel Erfolg - kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt,


    ja das war es. Leider hatte ich das vergessen!!!
    In dem Dokument zum Layouter hab ich es aber auch nicht gefunden. Oder einfach übersehen.


    Das ist der Nachteil, wenn man alt wird, man vergisst einfach mehr.


    Layouter ist dafür keine Lösung, denn es soll ja nicht der gesamte Titel gedreht werden, sondern nur eines der eingefügten Objekte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Layouter ist dafür keine Lösung, denn es soll ja nicht der gesamte Titel gedreht werden, sondern nur eines der eingefügten Objekte.

    ...und wenn Du zwei Spuren mit unterschiedlichen Aufgaben übereinander legst?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das ist auf jeden Fall aufwändiger

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Eine Möglichkeit wäre auch, du erstellst die gewünschte Form mit Transparenzverlauf in einem Vectorgrafikprogramm oder Pixel-Bildbearbeitungsprogramm und importierst das in Edius.
    Dann bist du ganz frei, was Form, Farbe und Alpha angeht.
    Aber - es ist auch aufwändiger.


    Transparenzverlauf innerhalb von Edius geht meines Wissens nach nur mit einer Maske über die Funktion "Kontur - weich" in Verbindung mit "Deckkraft 0% ", innen oder außen, je nach dem, wie du die Maske plazierst.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Danke Uwe,


    aber das ist mir für einen einfachen Titel zu aufwändig.


    Das ist so schon ok.
    Danke nochmals an Kurt für die Auffrischung meines Gedächtnisses.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke nochmals an Kurt für die Auffrischung meines Gedächtnisses.

    "Passt scho".


    1) Vergessen habe ich zu erwähnen (siehe Screenshot): Wenn man den Mauszeiger dort positioniert, wo die rote Pfeilspitze hinzeigt, kannst Du diesen weißen Pfeil drehen, um dir gewünschte Richtung grob einzustellen; die Feineinstellung kann dann mit der nummerischen Eingabe verbessert werden.


    2) Weiters: CTRL und auf einen mittleren Punkt zeigen: Rechteck wird beim Mausziehen zu Parallelogramm (und das Dreick entsprechend verzerrt).
    3) Mit ALT und an einem Punkt ziehen: Ausprobieren (skalieren).


    // QTitler kann mehr als man versucht ist zu glauben. Seiner einfachen Anwendung wegen, ist er (auch) mein Favorit.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    das hab ich nicht ganz verstanden. Im Screenshot geht das doch aber um die Richtung für den Farbverlauf, bzw. die Transparenz

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Im Screenshot geht das doch aber um die Richtung für den Farbverlauf, bzw. die Transparenz

    Ja, der Screenshot bezieht sich nur auf den Farbverlauf ...


    // Die Punkte 2) und 3) auf das Objekt (z.B. Dreieck) in der Zeichenfläche.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok, so hab ich das auch verstanden.
    Quicktitler nutze auch ich fast ausschließlich,

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo vielleicht ist das hier hilfreich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Robert

  • Ja Super Robert, die anderen beiden Videos von Dir zum Quicktitler kenne ich, das kannte ich noch nicht.
    Danke für den Hinweis.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl