Mercalli V5 SAL + WIN oder V5 Suite für Edius?

  • Welches Prodad Produkt ist für mich besser geeignet Mercalli V5 SAL + WIN oder V5 Suite für Edius ? ich habe Edius 9 installiert. Ich bin kein Profi, nur Hobbyfilmer, kommt also nicht auf ein paar Sekunden schneller an. Ich nutze bisher die Mercalli Version 2.0. Vielen Dank für die Unterstützung.
    Gruß aus dem Norden der Republik


    Bernhard

  • Hi,


    bei der SAL müsstest Du die Stabilisierung immer außerhalb von Edius machen - also immer das Programm vollständig wechseln.


    Bei der Suite kannst Du einfach in Edius weiterarbeiten. Außerdem sind die oft ausreichenden RT-Versionen nur in der Suite, also als Plug-In, verfügbar.
    Diese RT Plug-Ins halte ich aber für den eigentlichen Vorteil von Mercalli 5 ggü. Mercalli 2.


    Wie Herbert schon schreibt, ist ja beim Kauf der Suite auch die SAL zusätzlich enthalten. Sie muss nur extra installiert und aktiviert werden. Das war ja bei Mercalli 2 auch so.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich nutze bisher die Mercalli Version 2.0.

    Edius hat einen bordeigen Stabilizer unter Videofilter, den schon mal probiert?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Der Edius-Stabilisierer arbeitet ganz hervorragend selbst bei der Stabilisierung von Action-Cam Aufnahmen.
    Er arbeitet noch dazu im Hintergrund!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Danke für die Antworten. Werde den Edius-Stabilisator mal testen. Habe den vor Jahren mal probiert und war damit nicht zufrieden. Mal sehen wie sich das jetzt mit Edius 9 darstellt.


    Gruß
    Bernhard

  • geht mir genauso, meiner Meinung nach mit dem "neuen" Mercalli seit V. 4 nicht vergleichbar. Da wurde einiges zu früher verbessert.

    Meine Erfahrung bisher ist, dass Mercalli 5 um längen in der Stabilisierung , sowie im Handling besser ist als M 4 und der Stabilisator von Edius 9.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Meine Erfahrung bisher ist, dass Mercalli 5 um längen in der Stabilisierung , sowie im Handling besser ist als M 4 und der Stabilisator von Edius 9.

    Also M4 hatte ich ausgelassen, da ich beim damaligen Test für mich (kaum) Verbesserungen gegenüber M2 feststellen konnte. Bisher hatte ich aber auch keine CMOS-Cam.


    Auch den Edius Stabi nutzte ich immer sehr gern. Er hat zwar weniger Einstellungen als Mercalli - da muss man dann etwas umdenken, bzw. sich einarbeiten -, aber das Ergebnis war meist völlig ausreichend, teilweise sogar besseres als bei M2.
    Wie @Pee schon schreibt, entfallen beim Edius Stabi die "Pausen" von Mercalli . Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn man den Clip, bzw. dessen Übergänge noch anpassen will/muss.
    Und weitere Vorteile gegenüber M2 sind, dass der Edius Stabi auf 10 bit Farbtiefe ausgelegt ist und den Alpha-Kanal bedient.



    Die M5 Suite habe ich mir wegen der RT-Filter gekauft, die mindestens ebenso schnell wie der Edius Stabi sind, aber z.B. auch unterhalb des Layouters eingesetzt werden können. Auch sind 10 bit möglich, aber kein Alpha.
    Das ist erst mit den in der Suite enthaltenen PRO-Fliter, bzw. über die SAL möglich. Wenn also wirklich "schwieriges" Material ansteht, hat man hier die Chance eine deutliche Verbesserung zu erhalten, aber halt um den Preis der Renderzeiten, bzw. des Imports.
    Einen Vergleich zu M4 kann ich halt nicht ziehen. Fühle mich aber mit dem Edius Stabi und der Mercalli 5 Suite (+ noch M2) sehr gut ausgerüstet.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meine Erfahrung bisher ist, dass Mercalli 5 um längen in der Stabilisierung , sowie im Handling besser ist als M 4 und der Stabilisator von Edius 9.

    Um Längen besser:
    haste wohl ganz schlimm verwackelte Videos aufgenommen?
    Handling ist besser:
    einfacher als in EDIUS kann es doch wohl nicht sein?


    Mercalli 4 habe ich ebenfalls, ist aber arbeitslos wegen dem guten EDIUS-Stabilisierer...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mercalli 4 habe ich ebenfalls, ist aber arbeitslos wegen dem guten EDIUS-Stabilisierer...

    Genau so. Mercalli 4 ist arbeitslos, deshalb habe ich die Anschaffung von Mercalli 5 überhaupt nicht nachgedacht...

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Um Längen besser:
    haste wohl ganz schlimm verwackelte Videos aufgenommen?

    Im Urlaub filme ich nur noch ohne Stativ, mit ruhiger Hand aber doch etwas verwackelt. Mit M 5 sind die Clips dann wie mit Stativ aufgenommen.


    Handling ist besser:
    einfacher als in EDIUS kann es doch wohl nicht sein?

    Stimmt. Ich meine auch gegenüber M 4. M 4 war da schon etwas aufwendiger - egal - jeder soll mit seinem Stabilisator glücklich sein den er mag.
    Natürlich kommen jetzt wieder Kommentare " Mit Stativ wäre es nicht passiert" wenn ich aber einen aktionstreichen Urlaubsausflug mache, habe ich keinen Bock ständig ein Stativ mit zu schleppen.
    Das neue Mercalli 5 gibt mir die Freiheit da auf das Stativ zu verzichten, ein Ergebnis was mit dem Edius Stabi nicht zu erreichen ist.
    Wenn jemand ein Konzert aufnimmt - ist natürlich eine Stativ ein Muß - da braucht man auch kein M5.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich bin ebenfalls Freihandfilmer, seit Jahren schon und der EDIUS Stabi packt hier alles zu meiner Zufriedenheit.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Das ist richtig, eine Überhöhung der Qualität ist eigentlich entbehrlich,
    auskennen muss man sich damit allerdings schon.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro