EDIUS X Preview Livestream heute 18.6.2020 17 Uhr

  • In dem Video oben wird die NVidia RTX 2060 oder mehr empfohlen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also wenn ich das richtig sehe geht es doch bei der (neuen) Grafikkarten Thematik nur um den H265 Export.
    Oder habe ich das mit meinen englisch Kenntnissen falsch verstanden?
    Und dann ist es nur sinnvoll, wenn man wirklich ständig H265 exportiert.
    UND: Das geht ja jetzt schon super schnell mit Quick Sync.
    Für den Schnitt bringt es doch weiterhin nichts, da setzt Edius doch auf die CPU und fährt damit weiterhin gut, denn mehr Echtzeit gibt es nirgendwo anders.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Es geht dabei um das Hintergrundrendering während des Editierens,
    nicht um das finale Rendering.


    Bin schon gespannt ob man auch das Rendering mit "NeatVideo" im Hintergrund laufen lassen kann
    für die Vorschau.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • In dem Video oben wird die NVidia RTX 2060 oder mehr empfohlen.

    Na, nicht unbedingt. Aber aus der (2000er) RTX-Serie ist sie halt die "Kleinste". Und deshalb wird sie - zusammen mit der GTX 1050 als "Start" der 100er-Serie - aufgeführt.
    Für einen Kauf würde ich persönlich aber dann aber eher zumindest zur 2060 Super raten.





    1. Also wenn ich das richtig sehe geht es doch bei der (neuen) Grafikkarten Thematik nur um den H265 Export.
    Oder habe ich das mit meinen englisch Kenntnissen falsch verstanden?
    2. Und dann ist es nur sinnvoll, wenn man wirklich ständig H265 exportiert.
    3. UND: Das geht ja jetzt schon super schnell mit Quick Sync.
    4. Für den Schnitt bringt es doch weiterhin nichts, da setzt Edius doch auf die CPU und fährt damit weiterhin gut, denn mehr Echtzeit gibt es nirgendwo anders.

    • Jain - mit einer Nvidia GTX 1050 und besser ist jetzt auch auf Systemen ohne QuickSync der H.265 Export aus Edius möglich;
      aber Edius X nutzt halt auch außerhalb von H.265 nunmehr eine vorhandene Graka (wohl auch andere als die genannten) für die im Video beschriebenen Render-, Konvertierungs- und Export-Operationen = XRE localhost, soll heißen eine GraKa bringt jetzt mehr Nutzen in Edius X als bisher;
    • wer QS hat, braucht es nicht (unbedingt), wer kein QS hat, kann ohne die genannten Karten aus Edius heraus kein H.265 exportieren, weder ständig, noch einmalig;
    • wenn man es denn hat, aber die "großen" Systeme mit X-Core- oder Xeon-CPU haben eben kein QS, und AMD-Systeme generell nicht - damit fällt in meinen Überlegungen das einzige Argument weg vielleicht doch auf ein Z390/Z490 System zu gehen;
    • es kann dann etwas bringen, wenn Du nicht echtzeitfähige Effekte verwendest, denn diese würden dann ggf. im Hintergrund über die GraKa gerendert, da kommt dann aber auf die Leistungsfähigkeit der Karte an.


    Gruß
    Peter




    Bin schon gespannt ob man auch das Rendering mit "NeatVideo" im Hintergrund laufen lassen kann für die Vorschau.

    So verstehe ich das Video jedenfalls.
    Die Frage ist halt nur, wie stark sich das auswirkt. Neat nutzt ja auch schon jetzt sehr stark die GPU.


    Und natürlich muss die Hintergrundberechnung vorliegen, wenn die entsprechende Stelle der TL abgespielt wird. Also kommt es dann auch auf die Position und die Anzahl der Jobs an. Dafür dann auch der GV Job Monitor und die Prioritäten der Jobs.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Bin schon gespannt ob man auch das Rendering mit "NeatVideo" im Hintergrund laufen lassen kann
    für die Vorschau.

    Das wäre schon interessant, denn Neat Video bremst am stärksten.


    Also wenn ich das richtig sehe geht es doch bei der (neuen) Grafikkarten Thematik nur um den H265 Export.
    Oder habe ich das mit meinen englisch Kenntnissen falsch verstanden?


    So verstehe ich das Video jedenfalls.
    Die Frage ist halt nur, wie stark sich das auswirkt. Neat nutzt ja auch schon jetzt sehr stark die GPU.


    Ich habe zwar "nur " die GTX 1060, wäre aber froh wenn diese mal voll ausgelastet wird (z.Zeit nur max 40 - 50 % - trotz aktivieren des Vorranges in Edius und Neat Video)


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Achso, dann habe ich es nicht ganz verstanden.
    Dann ergibt sich ja ein doppelter Vorteil:
    - Background Rendering über die Grafikkarte quasi ohne CPU Auslastung
    - Für den parallelen Schnitt steht die CPU so weiterhin voll zur Verfügung.
    Das klingt hervorragend.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo Peter!


    Danke für den Tipp bezüglich des Mainbords!
    Werde sowiso etwas warten mit dem Update auf X im Sep..
    Zumal wird sich da mit sicherheit herausstellen, wie und mit welcher Hardware das alles vernünftig funktioniert.
    Da werden dann mit Sicherheit massig Videos und Beiträge hier kommen. ;)


    Wie hier schon gesagt, denke ich ebenso, dass EDIUS in Zukunft deutlich mehr auf GPU-Power setzen wird als bisher.
    Ganz unabhängig von Quicksynk! Das sollte mal EDIUS vielleicht genauer deffinieren und sagen?
    Das mit dem Prozessor tut mir zwar etwas weh, da ich erst vor kurtzem einiges in mein System gesteckt habe bez. Speicher und Kühlung.
    Spannend wird es besonders für User, die mit AMD Systemen arbeiten. Da gibt es sicher einige?
    Wie schaut es da bei denen aus?
    Zur Zeit scheint es wohl mehr Fragen als Antworten zu geben.


    Ich werde mit meinem Hardware-Update sicher nach Erscheinen von EDIUS X warten.
    Insbesondere da ja ebenso neue Nvida Grakas kommen.


    Danke nochmals für den Tipp!!! :)

    ASUS System:
    Mainboard Asus P9X79 WS
    CPU: Intel Core i7 4930K
    Memory: 32 GB
    Graphic: NVIDA GeForce GTX 780 6GB Memory
    Drive: C/ Samsung SSD 840 EVO 500GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB, 2x WDC WD40ERZ 4TB Raid 0

  • Dieses Hintergrundrendering während des Videoschnitts wird ja hauptsächlich
    für die Echtzeitvideovorschau gemacht, also in HQ oder HQX-Kodierung(je nach Projekteinstellung).


    Das Rendering in die endgültige Videodatei erfolgt dagegen in H.264, H.265. MPEG2 oder sonst was...,
    das ist eine andere Baustelle.


    Was rendert schneller in eine endgültige Videodatei?


    Das kommt darauf an, es kann QS sein oder NVidia mit CUDA,
    je nach dem was sich als leistungsstärker in der realen Welt bewährt,
    es gibt schon den Fall, dass die GPU-Grafikkarten mehr leisten als die CPU.
    Merkt man besonders wenn man auch mit DaVinci Resolve Studio arbeitet,
    dort kann man beide Grafiksysteme gegeneinander antreten lassen.

    Na, nicht unbedingt. Aber aus der (2000er) RTX-Serie ist sie halt die "Kleinste".

    ich schrieb ja, es kann auch mehr sein!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ich schrieb ja, es kann auch mehr sein!

    Sorry, hatte ich falsch verstanden.


    In ein neues System sollte man m.E. auf alle Fälle eine RTX einbauen.
    Bei einer “Aufrüstung“ kommt es ein bisschen auf die Umstände an, aber auch da ist ein eine RTX bestimmt nicht verkehrt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Der AVX-2 Befehlssatz wurde bei den Intel CPUs ab der Reihe Haswell unterstützt. Bei den AMD-CPUs kenne ich mich leider nicht aus.

    Ich auch nicht, aber es gibt den AVX2-Befehlssatz auch bei AMD-Prozessoren (nur bei welchen genau weiß ich natürlich nicht, da ich mit Intel arbeite).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Backgroundrendering ist eine feine Sache! Sehr gut!
    Allerdings hätte ich mir Mut für ein Re-Design des Exporters gewünscht. Es gibt in der Reihenfolge der Optionen noch eine merkwürdige Logik.
    Und hoffentlich lassen sich nun auch selbst erstellte Vorlagen oder die zuletzt benutzen Einstellungen aufrufen und dann auch VERÄNDERN!
    Was ich beim Thema "Core" völlig vermisst habe ist ein Move hin zu einer 4:4:4:4 Verarbeitung bei hoher Bittiefe.
    Dann würde der Exportmögichkeit nach ProRes 4444 auch etwas mehr Sinn machen.


    Jim

  • Heute EDIUS X Teil III(Effekte) um 17:00 Uhr.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Ich verspreche mir selbst nie etwas, ich schaue es mir einfach mal an und ziehe dann erst meine Schüsse daraus.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Teil III sehen wir wohl hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Na,


    sieht doch recht gut aus.


    Das als Hauptwunsch genannte Feature aus der von Kurt zusammengestellten "Wunschliste" ist schon mal erfüllt.
    Die Übergänge werden sicherlich auch ihre Anhänger finden.
    Den Titler muss man sich dann mal von der Bedienung her ansehen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Meiner Meinung nach ist damit EDIUS jetzt modernisiert und an die aktuelle Zeit angepasst worden.
    Ab dem 15. September wird ausgeliefert, und die Preise werden nicht erhöht hörte man aus Kobe.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Also die Seamless Transitions sind super, ist modern und man muß nicht manuell basteln. Ein echter Gewinn. Top! Auch wenn es nicht selbst programmiert ist.
    Ebenso das Tracking gewinnt enorm, war längst überfällig.


    Der Titler 7 ist scheinbar wieder von New Blue zu kommen? Die gezeigten Effekte sehen immernoch größtenteils aus wie in den 90ern. Das braucht kein Mensch. Einige sind ganz gut. Aber sorry, man hat immernoch nicht verstanden, daß 3D Titel mit Verlauf kein Profi anwendet und noch nie angewendet hat. Im Videoclub vielleicht coll um den Nachbarn zu beeindrucken, aber mehr auch nicht.
    Und das größte Problem: Wieder New Blue (wenn es so ist)! Man sollte doch spätestens aus der OFX Bridge etc. gelernt haben, daß die mehr Probleme machen als nutzen.
    Kann man nur hoffen, daß sich das gebessert hat.


    Also im Wesentlichen bin ich mit Edius 10 zufrieden. Es gibt etliche Verbesserungen, vor allem die in Video 1 der Reihe. Ich denke, ich werde es direkt kaufen.
    Aber unsere Wunschliste existiert ja auch noch, mal sehen was sich da tut.


    Und ein Hinweis an MMM zum Video: Die Musikparts sind viel zu laut im Verhältnis zur Sprache.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Aber unsere Wunschliste existiert ja auch noch, mal sehen was sich da tut.

    Nach der Auslieferung von EDIUS-10.0 wird das Ergebnis der Stichprobenhochrechnung weitergeleitet (an MMM / GV).
    Das Ergebnis ist jetzt schon sehr stabil: neu hinzukommende Teilnehmer in der Umfrage bringen nur mehr marginale Verschiebungen.
    Das entsprechende sortierte Ergebnis (Liste mit Prozent der Stimmen/Feature) werde ich dann mit kurzem Begleitext posten.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Also ich bin eher enttäuscht von Edius X.


    Die grösste Arbeit war sicherlich das modulare Softwaredesign mit der Hintergrundrendering und h.265 einzubauen, wie im Video Part I gezeigt wird!


    • Part II, das Future mit den Acon Plugins ist vom Dritthersteller ...
    • Part III, Objekte mittels Motiontracking an Personen anzuhängen, das wurde uns doch schon für Edius 9 versprochen, oder irre ich mich?
    • Part III, ein neuer NewBlue Titler 7 ist vom Dritthersteller ...
    • Part III, die die Seamless Transitions sind vom Dritthersteller ...


    Was wurde denn von GV selbst erneuert an Edius X ?( ausser der neuen Hintergrundrendering Engine.


    Das Programm sollte doch mal rundherum erneuert werden, nebenbei gibt es auch noch viele offene Baustellen die nie angegangen werden. Z.B dürfte der Quick Titler mal moderne Titel-Vorlagen bekommen und die Transitions dürften von Zeit zu Zeit auch mal mit Trends-Überblendungen gefüttert werden! Das wären für mich mal Neuerungen am Programm, nicht nur immer von Update zu Update die neuen Codecs einbinden. Man sollte zwischendurch auch mal die verschiedenen Module wie Titler, Vectoskope, Transitions, Filter angehen.


    lg Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher