EDIUS X Preview Livestream heute 18.6.2020 17 Uhr

  • Das Programm sollte doch mal rundherum erneuert werden,

    Soviel ich verstanden habe, ist das ja bei Edius X jetzt durch das modulare Softwaredesign vollzogen worden.
    Problem bei einer "Rundumerneuerung" ist halt immer, dass der Hersteller entscheiden muss, ob er entweder eine Abwärtskompatibilität erhält, oder lieber auf ein völlig neues System setzt. Beides ist i.d.R. nur sehr schwer erreichbar.
    Deshalb werden dann halt auch viele inzwischen unnütze Dinge - wie die T-Spuren - mitgeschleppt.


    Trotzdem wäre natürlich eine Überarbeitung bestimmter "offener Baustellen" doch sehr wünschenswert.



    Das es größere Überarbeitungen am QuickTitler geben wird, bezweifle ich eher. Zumal ja eben eine kostenlose (Drittanbieter-) Lösung vorhanden ist.
    Aber Du kannst ja von Dir verwendete Vorlagen, wie Schrift oder Symbole problemlos in QuickTitler einfügen.


    Wichtiger wäre da aus meiner Sicht eher etwas mehr (als nur einige Plug-Ins) im Audiobereich zu machen. Möglichst eben eine vollständige Öffnung nach VST3.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Sehe ich ganz genau so!
    Ich will die Background-Engine nicht kleinreden und auch das Tracking wird sehr brauchbar, allerdings ist noch immer nicht bekannt, wie man die Nodes eines Trackingpfads auf andere Objekte überträgt!
    Leider nutze ich Edius auch kaum noch für Exporte nach H264 (für EPKs) oder MPEG2 (ja, ich produziere auch noch DVDs), weil es keine sinnvolle Möglichkeit der Steuerung des Verhältnisses zwischen Qualität und Bitrate durch einen Two-Pass-Moduses gibt.
    Besonders die fehlende Erneuerung des Audiobereichs wiegt für mich schwer, da bleibt Edius für mich nahezu ein Totalausfall. Editing mit 5.1 Audio ist ein absoluter Albtraum! Das Fehlen von Waveforms in Nested Sequences ist extrem einschränkend. Eine vernünftige native Effektschnittstelle nach einer sinnvollen Spezifikation wie OFX ist noch immer nicht vorhanden.
    Auch die vielen Effekte arbeiten und wirken häufig sehr unterschiedlich. Warum können Audioeffekte nicht ähnlich über Nodes gesteuert werden wie Videoeffekte um die Ein- und Ausblendedynamik zu steuern? Auch das Ein- und Ausblenden über Nodes ist doch echt von gestern. In anderen Anwendungen legt man einfach den Dissolve-Effekt auf Anfang oder Ende um ein Ein- oder Ausblenden zu erreichen. In Edius popelt man immer in der Hüllkurve herum, um Korrekturen beim Schnitt durchzuführen, während der Effekt in anderen Anwendungen am Anfang oder Ende einfach mit dem Erweitern des Clips mitschwimmt. Es gibt so vieles, dass mir der Kopf brummt, wollte ich alles aufschreiben. Ich bin dafür zu müde geworden. Ich habe keine Lust mehr, mich darüber zu ärgern, aber auch nicht mehr, mich damit tiefergehend zu befassen. Ich wechsle dann einfach. Kobe wirkt auf mich so unzugänglich für Innovationen, dass es ein Segen ist, dass wenigstens Magic Multimedia sein Gewicht dort nutzt und ein paar Dinge für uns durchboxt.


    Jim

  • Hi Peter


    Bei "Rundherumerneuerung" meine ich nicht das alles neu gebaut und erfunden werden muss, man kann einfach zusätzliche Futures einbauen und erneuern. Der Quick Titler etwas ausbauen, beim Vectoskope eine Hautlinie, Audiofilter und Videofilter sollten auf dem Spurkopf funktionieren, verschieden gespeicherte Ansichts-Layouts sollten per Tastenkombination (od. Timeline Icon) aufgerufen werden können .... etc ... etc. -> Das sind alles kleine Helfer bei der Arbeit und ändert nicht die Abwärtskompatibilität des Programmes.


    Sicher kann ich selber Vorlagen im Quick Titler erstellen und ablegen, aber was denkt ein neuer Ediusanwender wenn er den Quick Titler das erste mal öffnet? Back to 1980 :grinding:


    Wie Jim schon schreibt, es gäbe hier so viel zu schreiben das man es einfach sein lässt :S


    Ein sehr gutes stabiles Schnittprogramm, dass sich mit Drittanbieter Software erneuert -> Nur sollte man die Schnittsoftware auch mal der neuen Zeit anpassen und Trends nicht ignorieren!


    lg Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Was wurde denn von GV selbst erneuert an Edius X ausser der neuen Hintergrundrendering Engine.

    z.B. jetzt auch CUDA-Rendering möglich bei geeigneter Grafikkarte in H.264/H.265/HEVC...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Die Arbeit wurde aber im wesentlichen von NVIDIA schon lange gemacht; hier geht es lediglich um die Integration. Und die haben andere schon lange hinter sich gebracht.
    EDIUS 10 ist nach EDIUS 9 für mich wieder nur eine Enttäuschung. Außer Trackig-Verbesserung nichts gewesen!


    Die alte Methode weiteren Schnick-Schnack zuzukaufen zeugt wirklich nicht von Innovation.


    Ich habe EDIUS 8 nur noch für alte Projekte; neue bearbeite nur noch in DaVinci Resolve.


    Da kann man wirklich gute Titel mit Fusion machen, Tracking ist super und von der Audio-Bearbeitung in Fairlight können die Japse nur träumen!
    Das war es wohl; Adieu GV.

  • Part III, Objekte mittels Motiontracking an Personen anzuhängen, das wurde uns doch schon für Edius 9 versprochen, oder irre ich mich?

    Du irrst Dich - das wurde nämlich bereits für eine der späteren Edius 8-Versionen "versprochen". :)


    [...] und die Transitions dürften von Zeit zu Zeit auch mal mit Trends-Überblendungen gefüttert werden!

    Na gut, das immerhin kommt ja nun - wenn eben auch vom Fremdhersteller als Quasi-PlugIn. Aber ob das jetzt in der originalen "Überblendungen"-Liste steht oder in einer separaten, macht sicherlich keinen Unterschied.



    Dass Edius X insgesamt recht enttäuschend ist, stand nach Preview 2 mit der Audio-Katastrophe für mich schon fest. Solange sich nicht da (oder an einer der anderen vielen Baustellen) was Grundsätzliches tut, steht Edius X eher nicht auf meiner Einkaufsliste.

  • Du irrst Dich - das wurde nämlich bereits für eine der späteren Edius 8-Versionen "versprochen". :)

    Na gut, das immerhin kommt ja nun - wenn eben auch vom Fremdhersteller als Quasi-PlugIn. Aber ob das jetzt in der originalen "Überblendungen"-Liste steht oder in einer separaten, macht sicherlich keinen Unterschied.


    Dass Edius X insgesamt recht enttäuschend ist, stand nach Preview 2 mit der Audio-Katastrophe für mich schon fest. Solange sich nicht da (oder an einer der anderen vielen Baustellen) was Grundsätzliches tut, steht Edius X eher nicht auf meiner Einkaufsliste.


    Oha, ich wollte es nicht noch schlimmer reden und ob die Fremdhersteller Überblendungen auch so flüssig laufen wie die eigenen bezweifle ich.

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Oha, ich wollte es nicht noch schlimmer reden und ob die Fremdhersteller Überblendungen auch so flüssig laufen wie die eigenen bezweifle ich.

    Mit meinem PC schon..., da bin ich mir sicher... 8o

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Mit meinem PC schon..., da bin ich mir sicher...

    Wenn es da mit Deiner HW-Konfig. diesbezüglich Probleme gäbe, da hätte ich schon längst kapitulieren müssen :bgdev::nick::prost:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Ein Hallo in die Runde!


    Ich denke für eine 10.0 kann sich die Version schon sehen lassen. Es sind viele neue Funktionen drin. Es wird aber unverändert sehr stark unter der Haube von EDIUS X gearbeitet. Die 10.0 bringt hier schon erste Änderungen, mit der 10.1 kommt aber nochmals deutlich mehr. Das ganze Programm auf einmal zu modernisieren ist weder einfach noch sinnvoll. Ich denke, bestehende EDIUS Anwender können sich auf EDIUS X freuen - und werden am Ende sehr viel mehr bekommen, als was wir aktuell zeigen können.


    Und ja: Keine Sorge: Grass Valley hört mittlerweile wieder sehr genau auf seine Anwender.


    Was mir bei dieser Diskussion aber auffällt: Egal, welches Feature präsentiert wird, es wird immer sofort auf etwas anderes verwiesen, was es noch nicht gibt. Ich denke, es ist auch mal an der Zeit, sich über eine coole neue Funktion zu freuen. Das Feedback, dass wir international bekommen, ist sehr euphorisch, wenn ich hier im Forum lese, dann liegt automatisch ein dunkler Schleier über allem. Sofort wird alles schlecht geredet. Ein bisschen mehr positives Denken fände ich schon gut :-).


    Und es gibt ja auch Anlass zur Freue: Ich freue mich sehr über die konstruktiven Beiträge organisiert von kpot11 - das bringt wirklich etwas. Denn wenn Grass Valley immer jeden Anwenderwunsch umsetzen würde, wäre EDIUS heute wahrscheinlich überhaupt nicht mehr bedienbar. So kristallisiert sich raus, was wirklich viele Anwender sich wünschen. Und ja, es gibt viele (vermeintliche) Kleinigkeiten, die verbessert werden können. Aber EDIUS X steht jetzt erst einmal für ein neues Gerüst, ABER: die Kleinigkeiten kommen danach dran.


    Also keine Sorge: EDIUS X wird für alle Anwender eine Freude werden. ("Gebt vieles so werdet ihr manchen etwas geben.") Selbst wir haben beim Arbeiten mit EDIUS X erst gemerkt, welche Vorteile die neue Modularität mit sich bringt, das ist ein ganz anderer Workflow. Und ja, es werden ein paar alte Zöpfe abgeschnitten, ohne aber Anwendern durch Kompatibilitätsprobleme das Leben schwer zu machen (Adobe Anwender können hier viel berichten). Und ja, es wurden für bestimmte Aspekte Bundles mit Drittanbietern gemacht. Allerdings sind das keine lieblos dazugegebenen Zusatzprogramme, sondern alle speziell für EDIUS X entwickelt und angepasst. Das merkt man der Integration auch an - die Seamless Transitions laufen z.B. auf den meisten Systemen in Echtzeit (zumindest in HD). Die Titler Pro 7 Integration für EDIUS X wurde von Grund auf neu geschrieben und ist nun absolut stabil. Und ja: 3D Titler braucht man eher selten (wobei eine leichte Extrusion durchaus). Aber vernünftiges Motion Blur? Die Möglichkeit, komplex animierte Titel in der Timeline einfach zu verlängern und kürzen zu können? Wirklich SEHR viele Vorlagen für alle möglichen Bereiche? Das sind schon ein paar richtig gute Zusätze, die normalerweise auch richtig Geld (ca. 600$) kosten. Im EDIUS X Upgrade sind die mal eben so mit drin. Das ist schon was.

  • Ich denke, es ist auch mal an der Zeit, sich über eine coole neue Funktion zu freuen. Das Feedback, dass wir international bekommen, ist sehr euphorisch, wenn ich hier im Forum lese, dann liegt automatisch ein dunkler Schleier über allem.

    Ach, vielleicht meckern wir einfach so gern, weil wir nichts anderes können. Oder aber der Frust sitzt mittlerweile eventuell reichlich tief.


    Das Problem ist doch nicht mangelnde Freude über neue Features. Das Problem sind massive jahrelange Bauchschmerzen mit Grundfunktionen, die von GV ignoriert, totgeschwiegen und wegzensiert werden. Ich lasse mir gern mal technisch genauer erklären, was so schwierig daran sein kann, für einen Clip eine Wellenform zu erstellen, die man im Vorschaufenster anzeigen kann (statt einer schwarzen Fläche). Ja, die Wellenformanzeige muss detailliert genug sein, damit sie nicht nur in der Timeline einen groben Überblick gibt, sondern auch im Vorschaufenster einen Mehrwert hat. Aber Leute: es gibt wer-weiß-wieviele Audio-Programme (z.T. Freeware, siehe Audacity), die eine Wellenform aus unterschiedlichsten Tonformaten auslesen und bis aufs Sample genau auf einem Bildschirm anzeigen können. Warum arbeitet bei GV da keiner dran? Ist das so ein Hexenwerk, dass es fünf Entwickler ein halbes Jahr lang bindet? Und eine Wellenform für eine Sequenz statt einen Clip zu erzeugen und diese dann in der geschachtelten Sequenz anzeigen zu lassen? Zehn Entwickler für zwei Jahre?


    Was mir bei dieser Diskussion aber auffällt: Egal, welches Feature präsentiert wird, es wird immer sofort auf etwas anderes verwiesen, was es noch nicht gibt.

    Das ist Ihnen leider falsch aufgefallen: Es wird nicht auf etwas verwiesen, dass es noch nicht gibt, weil es ein grundneues Feature wäre. Es wird auf etwas verwiesen, dass es bei Edius noch nicht gibt, weil GV sich weigert, es einzubauen. Obwohl es z.T. seit vielen Jahren gewünscht, gefordert etc. wird, obwohl Konkurrenz-Software das kann (ebenfalls z.T. seit Jahren), und vor allem: obwohl es grundlegende Dinge sind. Darf ich an dieser Stelle mal unhöflicherweise schreien?! GRUNDLEGENDES! GRUUUUUUNDLEEEEEGEEEEEENDEEES!!!! Vielleicht hört man's ja so in Japan...


    Denn wenn Grass Valley immer jeden Anwenderwunsch umsetzen würde, wäre EDIUS heute wahrscheinlich überhaupt nicht mehr bedienbar.

    Das ist ja wohl ein ganz schwaches Argument. Schon bevor kpot11 dankenswerterweise etwas Struktur reingebracht hat, waren die Wünsche ziemlich klar - im internationalen Forum wie auch hier im deutschen. Auch hier nur noch mal zur Klarstellung:
    # Es gibt also Foren, in denen User direkt oder indirekt Feedback geben. Da spart sich GV also auf jeden Fall schonmal eine Menge Geld bei der Marktanalyse, indem viele Leute nicht erst befragt werden müssen - die schreiben von allein, und GV muss nur mitlesen! Einfach nur mitlesen!
    # Eine unbezahlte Privatperson macht eine aktuelle Aufstellung der Wünsche der (deutschsprachigen) Community. Prima, noch mehr Marktforschung, die GV nicht selber machen muss, sondern die die Anwender schon selber machen, weil von GV nicht mal der kleinste Pups kommt!
    # Was heißt denn hier "immer" und "jeder"? Die Aussage suggeriert, dass Wünsche der Community zu erfüllen eine der Hauptbeschäftigungen von GV wäre - sorry, aber da muss ich mal kurz lachen.
    # Software bedienbar zu halten bei vielen/komplexen Funktionen ist ja nunmal das Grundhandwerk einer Softwareschmiede. Ich behaupte nicht, dass es einfach wäre. Aber nochmal: wir reden in den meisten Fällen über Grundfunktionen, die außerdem z.T. nichts mit der Bedienung, sondern nur mit der Anzeige zu tun haben. Entschuldigen Sie bitte, wenn ich da gerade kein Mitleid habe.


    mit der 10.1 kommt aber nochmals deutlich mehr. Das ganze Programm auf einmal zu modernisieren ist weder einfach noch sinnvoll.

    Deswegen fängt man am Anfang an und hört am Ende auf. Wenn ich ein Haus renoviere, mache ich erst die alten Fußböden weg, bevor ich die Wände fliese. Und selbst, wenn nur aus optischen Gründen die Fußbodenleisten erneuert werden: auch das mache ich, BEVOR ich den neuen Teppich hinlege. Also liefert uns doch bitte ein Edius 10.0, in dem alle Kinderkrankheiten endlich mal beseitigt sind. Danach könnt Ihr für Edius 10.1 gern (endlich) das Tracking komplettieren, Seamless Transitions einführen usw.


    Vielleicht verfliegen dann ja auch die dunklen Schleier.

  • Was mir bei dieser Diskussion aber auffällt: Egal, welches Feature präsentiert wird, es wird immer sofort auf etwas anderes verwiesen, was es noch nicht gibt.

    Übrigens: ich habe einen Cutter-Kollegen, der mit Adobe schneidet. In den vergangenen Jahren habe ich ihm immer mal von den neuen Features bei Edius erzählt:
    # Edius hat jetzt einen (halben) Tracker.
    # Edius kann jetzt Optical Flow.
    # Edius hat jetzt auch eine Primäre Farbkorrektur, die von der GPU profitiert.
    # Edius kann jetzt auch natives ProRes exportieren.
    # und einiges mehr.


    Die Reaktion von ihm ist IMMER (also seit Jahren): "Gibt's eine Wellenform im Vorschaufenster?". Und seltsam - an dieser Stelle endet das Gespräch immer... Nur, dass er jedes Mal etwas lauter lacht. Wenn sowas Ihnen als Händler keine Bauchschmerzen bereitet...

  • Übrigens: ich habe einen Cutter-Kollegen, der mit Adobe schneidet. In den vergangenen Jahren habe ich ihm immer mal von den neuen Features bei Edius erzählt:
    # Edius hat jetzt einen (halben) Tracker.
    [...]


    Die Reaktion von ihm ist IMMER (also seit Jahren): "Gibt's eine Wellenform im Vorschaufenster?". Und seltsam - an dieser Stelle endet das Gespräch immer... Nur, dass er jedes Mal etwas lauter lacht. Wenn sowas Ihnen als Händler keine Bauchschmerzen bereitet...

    Luxusproblem. Wenn ich mal Adobe Premiere Pro crashing in Google eingebe, dann weiß ich, was ein wirkliches Problem ist. Genau deshalb habe ich Edius für unser Institut anschaffen lassen, und auch größere Projekte mit richtig vielen Spuren sind nie abgestürzt, sogar auf einem Notebook. Ich weiß das sehr zu schätzen.

  • Luxusproblem. Wenn ich mal Adobe Premiere Pro crashing in Google eingebe, dass weiß ich, was ein wirkliches Problem ist. Genau deshalb habe ich Edius für unser Institut anschaffen lassen, und auch größere Projekte mit richtig vielen Spuren sind nie abgestürzt, sogar auf einem Notebook. Ich weiß das sehr zu schätzen.

    Danke, dass Du entscheidest, was für mich ein Problem ist. Wer häufiger mit Musik oder vielen/langen O-Tönen schneidet, für den ist das Wellenform-Feature extrem nützlich - dessen Fehlen mithin ein größeres Problem, das Du nicht einfach so abqualifizieren solltest, nur weil es auf Dich vielleicht nicht zutrifft. Wenn Du mit vernünftigem Tonschnitt nix zu tun hast, weil Du es für Dein Institut nicht brauchst, dann äußere Dich bitte auch nicht zu den dafür benötigten Werkzeugen.


    Wenn Du ein Steinmetz bist und gemeinsam mit einem Tischler eine Werkstatt betreibst, und ihm fehlt der Hobel, dann qualifizierst Du das doch auch nicht ab mit der Bemerkung "Luxusproblem", um ihm anschließend von Deinen Leiden zu erzählen. Was ist denn das für eine Erziehung?



    Andersherum googelst Du etwas und entscheidest nach einigen Treffern, dass dies ein "wirkliches" Problem sei. Allerdings schreiben ja Leute nicht in Foren "Hilfe, meine Software stürzt seit Monaten nicht ab!", sondern es landen logischerweise häufiger die Fehler in Foren als die guten Sachen, weil die Leute ja nach Abhilfe von den Fehlern suchen. Natürlich hat Premiere ein Stabilitäts-Problem. Aber ich kenne auch genügend Leute, die selten einen Absturz mit Premiere haben.


    Ja, wir alle hier schätzen wir die Stabilität von Edius, gar keine Frage. Aber:
    # das ist jetzt schon seit hunderttausend Jahren die Standard-Ausrede, wenn wir über fehlende Basisfeatures reden.
    # wenn selbst Cutter, die um die Stabilitätsprobleme von Premiere wissen (weil sie die natürlich auch mal erleben), nicht zu Edius wechseln wollen, weil ihnen Basisfeatures fehlen - sondern bei Premiere bleiben oder zum (auch nicht immer stabilen) DaVinci Resolve wechseln - was sagt das denn bitteschön aus? Und warum lässt GV diese potentielle Kundschaft seit Jahren liegen?

  • Na mal nicht so aggressiv. Es ist doch ganz einfach: wenn Dir bestimmte Werkzeuge so wichtig sind, nimmst Du halt ein anderes Programm, welches über diese verfügt. Wenn es Dir stabil genug läuft, na prima. Wenn man aber der Meinung ist, die Stabiltät und Geschwindigkeit (Premiere Pro hat erst sehr spät Quicksync-Unterstützung bekommen) ist wichtiger als dieses Werkzeug, bleibt man bei Edius. Man nimmt doch das, was den besten Kompromiss der eigenen Bedürfnisse darstellt! Ich hätte da keine Bauchschmerzen als Händler, die Cutter wissen sehr wohl über die Stärken und Schwächen der Programme.

  • Für umfangreiche Soundmanipulationen nehme ich ein Spezialprogramm mit Funktionen
    die alle meine Wünsche zufrieden stellen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Na mal nicht so aggressiv.

    Wie man in den Wald...


    Es ist doch ganz einfach: wenn Dir bestimmte Werkzeuge so wichtig sind, nimmst Du halt ein anderes Programm, welches über diese verfügt.

    Nein. Das ist auch eine dieser Standard-Ausreden. Ich weiß nicht, ob und wie Du Ton bearbeitest. Aber wenn ich O-Töne sichte (vor allem lange und/oder viele), dann will ich den Ton SEHEN. Ebenso beim Musikschnitt. Und ein Videoschnittprogramm sollte diese Grundfunktionen an Bord haben. Ich wechsle doch nicht fürs O-Töne-Sichten das Schnittprogramm? Oder nur, um ein Musikende zu schneiden, in eine DAW? Das ist doch keine Argumentation!

  • Jetzt wisch Dir mal den Schaum vom Mund und überlege Dir, welches andere Videoschnittprogramm über die gewünschte Eigenschaft verfügt. Das nimmst Du dann und gut ist.


    Niemand ist verpflichtet, Dir irgendwelche Features irgendwo einzubauen, und niemand hat Dich gezwungen, Edius zu kaufen. Du konntest Edius als Trial testen, nimm es oder lass es. Ich bezweifle, dass Du mit diesem Eifer irgendeinen Entwickler dazu veranlassen wirst, Dir das einzubauen...