Platzwechsel hilft anscheinend

  • Hallo zusammen,



    ich bediene meine beiden PC’s (Daten und Videoschnitt) mit einer Funk Maus und Funk Tastatur via USB KVM Switch. Das handhabe ich schon seit einigen Jahren so und es funktionierte einwandfrei.



    Auf einmal hatte ich das Problem, dass die Tastatur plötzlich ausfiel, andere als die getippten Buchstaben schrieb, selbständig einen Buchstaben schrieb und zwar solange, bis ich es bemerkte undmit der Leertaste stoppte, plötzlich in Großbuchstaben schrieb, obwohl ich es nicht umgestellt hatte.


    Ich begab mich auf Fehlersuche, wechselte die Batterien in der Tastatur, zog die entsprechenden USB Stecker und steckte diese wieder ein, schloß die Tastatur DIREKT an den PC an, stellte den Funkkontakt zwischen Tastatur und Sender des öfteren neu her. Manchmal funktioniert es kurze Zeit, aber dann kamen die ganzen Ausfälle wieder zurück, der Erfolg blieb also aus. Das ganze Dilemma betrifft nur die Tastatur aber nicht die Maus.


    Also lange Rede kurzer Sinn, gestern neue Tastatur und Maus bestellt.


    Heute morgen hatte ich irgendwie diesen berühmten Geistesblitz, mensch stell doch mal den Sender / Empfänger woanders hin und das tat ich dann auch, etwas erhöht mit besserer bzw. direkterer Sicht auf die Tastatur als vorher und es funzt seitdem bestens.


    Ich will jetzt nicht zu laut schreien, aber ich habe das Gefühl, als hätte ich schon die neue Tastatur unter den Fingern.


    Wie kann es sein, dass die ganzen Jahre, als der Sender / Empfänger noch auf dem alten Platz stand keine Probleme auftraten und ich jetzt plötzlich den Sender / Empfänger Standort wechseln musste, damit es wieder funktioniert ? ?(

  • Hi,


    hast Du evtl. irgendwelche neuen USB-Geräte angeschlossen?


    Bei den ganz kleinen Funksendern, die direkt im USB-Stecker sitzen (was Du ja offenbar nicht hast) gibt es oft Probleme, wenn diese in der Nähe eines USB 3 Anschlusses stecken.


    Andere Möglichkeiten wären Bluetooth Geräte, oder andere Funksender, wie ein schnurloses Telefon, Handy, SmartHome-Geräte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    hast Du evtl. irgendwelche neuen USB-Geräte angeschlossen?

    nein Peter, habe ich nicht.

    (was Du ja offenbar nicht hast)

    das ist richtig.

    Andere Möglichkeiten wären Bluetooth Geräte, oder andere Funksender, wie ein schnurloses Telefon, Handy, SmartHome-Geräte.

    auch das nicht.


    Ja schon komisch, vielleicht wollte ja der Sender einfach nur mal umziehen (Tapetenwechsel) ?!? ;);)

  • Hey hatte mal ein ein ähnliches Problem. Kann mir bis heute nicht erklären warum ein einfaches Umstellen des PCs meine Probleme gelöst hat. Manchmal lohnt es sich wirklich alles einfach auszuprobieren.