Edius X Preview - Top Features - Audio

  • Hallo:
    Meine aktuelle (offene) Feature-Liste.
    Falls es Ergänzungs-Wünsche gibt, bitte Konversation an mich oder E-Mail an: vademecum@edius.de
    Gruß kurt

    Heute erweitert/modifiziert - kurt
    // Danke an alle "Mitarbeiter" :nick:

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass hier gar keine Entwicklung stattgefunden hat. Die Leistung war die Plugins zu beschaffen. Dafür musste nicht mal der Code angefasst werden. Das Rendern im Hintergrund gab es bei Liquid schon. Wir haben 2020! Ich vermisse eine echte Innovation!

  • Es ist wie immer bei GV.
    Wenn man nicht mehr weiter weiss oder keine Lust oder Fähigkeit hat etwas zu entwickeln, kauft man schnell etwas hinzu.
    Bei EDIUS 6 waren es die iZotope-PlugIns und Mercalli 2.
    Danach hat man sich an New Blue angehängt mit Titler und OFX-Brigde.
    Wenn man EDIUS sinnvoll betreiben wollte, dann konnte man noch Vistitle oder proDAD Vitascene selbst kaufen. Auch Voxengo wurde oft bemüht.


    Und jetzt ist die letzte Rettung anscheinend ACON Digital. Wobei diese PlugIns durchaus ordentlich arbeiten. Ich verwende sie selbst in Acoustica 7 - aber da sind sie Bestandteil des Pakets.


    Die bisherigen Ankündigungen bewegen mich nicht, EDIUS 10 oder besser X zu kaufen.
    Da bleibe ich für meine alten Projekte bei EDIUS 8.
    Für neue Projekte verwende ich nur noch DaVinci Resolve, das man wirklich in der Studio-Version für kleines Geld erhält. Hier gibt es ständige Weiterentwicklungen und Updates ohne neue Kosten. Den Fusion-Part wollte ich nicht mehr missen. Und Fusion Studio kann ich mit dem gleichen Dongle nutzen.
    Fairlight ist eine wirkliche Audio-Bearbeitung und kein stümperhafte Versuchsanordnung.
    Da gibt es Sidechainig und wirkich professionelle Audio-Tools und die VST2-PlugIns funktionieren alle.


    Gruß Peter

  • Hallo:


    Meine aktuelle (offene) Feature-Liste.
    Falls es Ergänzungs-Wünsche gibt, bitte Konversation an mich oder E-Mail an: vademecum@edius.de
    Gruß kurt


    Hi Kurt


    - Eine Hautton Kennlinie im Vektorskope
    - Neat Video Filter sollte wie der Stabilisator auch zuoberst abgelegt werden


    lg Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • - Neat Video Filter sollte wie der Stabilisator auch zuoberst abgelegt werden

    Guter Hinweis!
    Vielen ist nicht ganz klar, dass ein Entrauschen vor dem Resizen auf Projektauflösung stattfinden muss.
    Umso besser sind dann auch die Ergebnisse!


    Jim

  • Die Arbeit von kpott11 ist sehr lobenswert, aber wahrscheinlich wieder vergebens!
    Die Hoffnung stirbt normalerweise zuletzt, aber bei mir ist sie schon gestorben. :(


    Gruß Peter

  • Die Arbeit von kpott11 ist sehr lobenswert, aber wahrscheinlich wieder vergebens!

    1) Es ist zwar nicht soviel Arbeit, da ich die Liste schon über Jahre führe und immer bloß aktualisieren (Zugänge/Abgänge) muss; der Erfolg kann gering ausfallen. // Aber man gönnt sich ja sonst nix.


    2) Aber immerhin gibt es eine Feature-Liste, über die diskutiert werden kann. // Ich kenne sonst keine.


    3) Unabhängig davon: Wie ich erfahren konnte, wäre es wichtig, die Anzahl der Benutzer zu ermitteln, welche bestimmte Features der Liste wünschen, da die Implementierungsprioritäten sich an dieser Anzahl orientieren (je mehr Benutzer ein bestimmtes Feature wünschen, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Implementierung).


    // Wie ich zu solchen Zahlen kommen könnte, weiß ich (noch) nicht. // Da wäre eine "Königsidee" nicht schlecht.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich habe zwar nicht die Königsidee, aber einen Vorschlag:
    Du hast die Wünsche schön durch nummeriert und das sollten alle, die auch Wünsche habe hier in dem Beitrag die fünf für sie wichtigsten Nummern nennen.
    Damit hast du natürlich eine Menge Arbeit, die Wünsche zu konsolidieren. Aber einen Versuch wäre es wert.


    Meine Wünsche sind: 1, 3 7, 25 und 37!


    Und nun viel Spaß damit und vielleicht hilft es ja. :nick:

  • Damit hast du natürlich eine Menge Arbeit

    Konsolidiere dies mit Excel, wird gar nicht so aufwendig.
    Interessant: Genau diesen Vorschlag wollte ich auch machen ...
    daher Danke für Mitarbeit
    Gruß kurt und schönes WE!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Manche Foren bieten auch Abstimmungen. Da braucht man nicht die ganzen Erklärungen, sondern nur die Vorschlagsnummern zur Abstimmung geben. Das kann man auch mehrfach zur Abstimmung geben, um erst den Platz 1 zu wählen und 14 Tage später den Platz 2 unter den verbliebenen Vorschlägen und das über einen Zeitraum.

  • Manche Foren bieten auch Abstimmungen. Da

    Ich weiß, dass es so etwas gibt.
    Was wären denn Deine 5 Favoriten?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    für mich dann bitte einmal die 1, 7, 9, 10, 37 und einen Kaffee :D




    Dann noch etwas, das eigentlich keine direkte Verbesserung, sondern nur eine "Fehlerbeseitigung" ist:


    der QuickTitler sollte beim Speichern eines neuen Titels als Standard das neue Titel-Format .etl2 verwenden/anbieten und nicht mehr wie bisher noch immer das veraltete .etl-Format.


    Nach meinem Verständnis sollte diese Änderung auch problemlos in einem beliebigen Update umzusetzen sein.
    Diese Sache könnte ja vielleicht Herr Lehmann-Horn "auf kurzem Wege" übermitteln.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • 1) für mich dann bitte einmal die 1, 7, 9, 10, 37
    2) und einen Kaffee

    1) Siehe Anhang (Listen#-56).


    2) Gerne: Großen, Kleinen, Schwarzen, Braunen, Verlängerten Schwarzen, Verlängerten Braunen, Mokka klein, Mokka groß, Franziskaner, Kapuziner, Wiener Melange, Kleines Schalerl Gold, Verkehrter Kaffee, Fiaker, Einspänner, Kosakenkaffee, Zarenkaffee, Wiener Eiskaffee, ... ?? // In Wien gibt es (angeblich) über 50 verschiedene Arten, die man im Kaffehaus bestellen kann.


    3) Ein (bescheidener) Anfang ist gemacht:


  • und die Zusatzzahl:

    Gebongt.
    Die Ziehung erfolgt am 15. September 2020 :bgdev:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mir fehlt noch ein größerer Button Pro Kanal oder komplett für alle Kanäle, um die rote Anzeige bei Übersteuerung im Audiomixer zu resetten. Da muss man bei UHD Auflösung schon gut zielen.



    Ich muss sagen, das mir @kpot11 Liste schon gut gefällt. Das hilft aber nur, wenn die irgendwie zu den Entwicklern kommt und dort auch Gehör findet. Haben wir irgend eine Indikation, dass Michael, also MLH das mal an sich genommen hat?

  • Ich befürchte, dass nichts davon im neuen Edius bei Veröffentlichung zu finden sein wird. Statt dessen wird man sich wieder mit Belanglosigkeiten (wie Mync, o.ä.) beschäftigt haben.
    Aber - ich lasse mich gern überraschen. Bin ja großer Edius-Fan, aber auch Realist ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Es ist völlig klar, dass beim nächsten Release nichts von den Wünschen erfüllt wird. Zu schnell war GV noch nie gewesen.


    Aber es gibt vielleicht eine Chance beim nächsten, wenn die Wünsche gesammelt über mmm weitergegeben werden.
    Deshalb wäre es doch schlau, statt Kommentare einfach mal seine Prioritäten zu benennen. Oder ist das zuviel Arbeit?

  • Meine Prios hatte ich fett markiert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro