Flußkreuzfahrt mit Osmo Pocket - Wir waren nicht mal die Jüngsten

  • Hallo zusammen,


    Ende Oktober 2019 waren wir 5 Tage auf der Arosa Mia - bin gerade drüber, einen ca. 8 bis 9 minütigen Kurzfilm zu machen.
    Die Reise war echt sehr schön - hätte ich nicht gedacht.


    Anbei schon mal der einminütige Teaser:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß.


    Schöne Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • Hallo Christian,
    bin gespannt auf den fertigen Film. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend. Habe auch schon mehrere Flusskreuzfahrten erlebt und finde diese Art zu Reisen durchaus attraktiv.
    Viel Spaß beim Fertigstellen.


    Gruß aus der Noris
    Hans-Joachim

  • Sehr schöne Aufnahmen!! An den eingeblendeten Titeln muss noch "geschraubt" werden. Die wirken leider sehr amateurhaft.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar. Kennst Du irgendwelche guten Tutorials für diese beiden Programme?

    Du brauchst keine besseren Programme, du musst die Gestaltung der Titel ändern. Mit dem Quicktitler kann man alles machen, was notwendig ist.


    Dabei kommt es auf die Auswahl der Schriftart und Gestaltung der Schrift an. Du solltest also eher Typographie-Tutorials ansehen.


    z.B. ist die Benutzung von Schriften mit Kontur ein typisches Merkmal von Amateurfilmen. Auch gestauchte oder gezogene Schriften deuten auf den Hobbycharakter hin.


    Schau dir mal Titel von Spielfilmen oder TV Reiseberichten an. Es wird meist eine weiße Schrift ohne Kontur benutzt. Diese sollte je nach Einsatzzweck schnörkellos sein und verschiedene Schriftgrößen haben (z.B. "Kamera" in kleiner Schrift und "Paul Beispiel"
    in gleicher Schrift dann wesentlich größer, wenn man so etwas untereinander schreibt.


    Wenn der Hintergrund die Schrift unleserlich macht, bloß keine Kontur, lieber mit dezenten Schatten arbeiten. Auch bunte Schriften wirken eher kindergartenhaft. Also blau, grün vermeiden, gelb kann schon wieder
    eher benutzt werden, wenn es ein dunkles Gelb ist.


    Es ist ein sehr weites Feld, das wie gesagt, eher mit Typographie zu tun hat als mit Titel-Programmen. Und die Typographie ist von der Handlung des Films abhängig. Es gibt da keine ganz festen Regeln, die immer greifen.


    Ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=gnzxZNz_K64


    Die Tutorials von Titel-Programmen sind meist unbrauchbar, weil nur Funktionen erklärt werden, die Erklärenden aber fast durch die Bank keine Ahnung von Typographie haben. Daher sehen die erstellten Beispiele auch immer aus, als ob Fünfjährige Ihren ersten Malkasten ausprobieren.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Mit dem Quicktitler kann man alles machen, was notwendig ist.

    Dabei kommt es auf die Auswahl der Schriftart und Gestaltung der Schrift an. Du solltest also eher Typographie-Tutorials ansehen.

    Das ist mE 100% richtig.

    Benutzung von Schriften mit Kontur ein typisches Merkmal von Amateurfilmen. Auch gestauchte oder gezogene Schriften deuten auf den Hobbycharakter hin.

    Dies ist der einzige Punkt, wo ich nicht (immer) ganz sooo streng bin: Manchmal ist eine dünne (!) Kontur nicht ganz schlecht. ==> Es gibt gute Literatur über Typographie. ABER: Wie immer im Leben - 3 Experten, 5 Meinungen (auch in diesem Punkt). Am besten, man vergleicht beide Varianten im Film.
    Aber Schatten ist sicher eine Alternative.


    In allen anderen Punkten stimme ich voll überein.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Manchmal ist eine dünne (!) Kontur nicht ganz schlecht.

    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kontur, aber es muss in den Kontext passen, da hast du Recht.


    Die voreingestellten Konturen im Quicktitler sind eindeutig zu dick. Ebenso wie viele "Vorlagen" in den einschlägigen Titel-Programmen offensichtlich im Kindergarten erstellt wurden. Da hat nie ein Schriftexperte mitgewirkt.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Konturen im Quicktitler sind eindeutig zu dick

    Yes, wenn, dann "dünn".
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Filmchen mach Spaß auf mehr. Bin gespannt wie er in Vollendung aussieht.
    Teilweise hast du das sehr schön in Scene gesetzt.
    Die Schriften wurde hier genug diskutiert aber das ist schnell geändert.
    Nur mit dem Titel: Wir waren nicht mal...
    kann ich nicht viel anfangen. Ich weiß was du damit sagen willst aber im Film fehlt der Bezug dazu. Dazu müssten Menschen mit eingebunden werden was aber problematisch ist.

  • @Christian671
    dein Video erinnert mich an unsere Reise vor ein paar Jahren, das ist doch bestimmt die Tour nach Budapest über Wien und Bratislava...., war eine tolle Reise


    @alle
    Ich würde gerne das Thema "Schrift" noch einmal kurz aufwärmen.
    Gibt es Schriftarten, welche im Video empfohlen werden bzw. welche ein "no go" sind? Ich arbeite meist mit Times Roman oder auch Schreibschriften, auch mal mit Schatten und Konturen.
    Die Schriftfarbe "blau" nehme ich zum Beispiel auch gerne, da sie an Tinte erinnert. Grauer Tiger schreibt aber man soll blau und grün vermeiden.
    Ich würde mich gerne mal dazu austauschen.


    Gruß von der Ostsee
    Torsten

  • Dann eröffne doch am besten einen Thread eigens dafür - so findet es sich leichter. Und hier geht es ja um einen bestimmten Film. ;)

  • Gibt es Schriftarten, welche im Video empfohlen werden bzw. welche ein "no go" sind?

    Nein, die Schrift muss zum Film passen. Eine "Universalschrift für alle Zwecke" gibt es nicht! Auch Farben sind situationsabhängig, jedoch weckt bei "normalen" Titeln blau und grün immer Kindergarten-Assoziationen. Für ein Kindergeburtstag-Video können die Farben passen, dann aber mit entsprechender "Comic-Schrift". Es kommt auch auf den Farbton an. Ist er knallig oder nicht, kann entscheidend sein. Aber - hängt alles vom Filminhalt ab.


    In der Vorschau zu seinem Film kann man eine Arial-artige Schrift, die gezogen und gestaucht wurde in blau sehen. Darüber eine gelbe Schrift mit Kontur. Das ist tatsächlich ein "no-go" :) "Einmal alles gleichzeitig ausprobieren was man so machen kann mit verschiedenen Farben".



    Die Schriftfarbe "blau" nehme ich zum Beispiel auch gerne, da sie an Tinte erinnert.

    Kann man machen, dann aber eine Schriftart, die tatsächlich an Handschrift mit Tinte (!!) erinnert.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    4 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • "Normalerweise" sollte man keine Serifen-Schriften verwenden (Times Roman & Co.), da sie als Titel nicht so gut lesbar sind (vor allem wenn die Schriftgröße nicht sehr groß ist) wie Sans Serifen Schriften (Arial & Co.).


    ABER:

    die Schrift muss zum Film passen. Eine "Universalschrift für alle Zwecke" gibt es nicht!

    So sehe ich das auch:
    Ich habe für einen meiner Titel "Im Zauber der Wälder" eine "elegante" Schriftart gewählt, die zum Vokabel Zauber passt. Den Font weiß ich jetzt nicht auswendig, aber kann ich samt Screenshot nachliefern.
    kurt


    Der verwendete Font: Tangerine (siehe Screenshot).
    // De gustibus non est disputandum, daher wird dieser Titel auch nicht jedem gefallen (so ist das Leben :feel: )

  • ...und vor allem: konzentriere Dich auf das, was Du kannst. Der Schriftzug "ein Osmo Pocket Film" z.B. sieht wahnsinnig albern aus, wenn Du nicht auch tatsächlich die Rundung und Perspektivverzerrung nachahmen kannst. Und das nicht nur so in etwa, sondern richtig.


    Und im zweiten Schritt: wenn Du sowas machst, dann mach es konsequent oft, sodass man es als Kunst/Stil/Absicht erkennt. Hast Du nicht die Bilder dafür, dann lass es lieber. Weniger ist mehr.

    Edius WG 8.53.3262 ---- Win10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Captain ()

  • @Captain - da gebe ich Dir recht, es schaut nicht sehr gut aus (das mit „ein Osmo Pocket Film“). Klar würde ich das gerne im Tracking Modus mit anheften.
    Denke aber, dass das bei Edius (ich habe die aktuelle 9 er Version) nicht sauber geht. War doch immer auf der wish list gestanden. Oder habe ich da was verpasst?
    Bei anderen Schnittprogrammen soll das recht einfach zu bewältigen sein.