Chromatische Aberration beseitigen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier etwas C.A. (siehe Screenshot) und würde gerne die Farben etwas nach rechts verrücken.


    Habe versucht in After Effects mit "In Farbe ändern" die Chromatische Aberration zu beseitigen, aber es wird auch die rote Farbe vom Shirt entfernt. Feineinstellungen brachten nichts.


    Man müßte die Farben etwas nach rechts verrücken können, wie bei einem TBC (TimeBaseCorrector).


    Hat jemand eine Idee ?

  • Es scheint wohl wenig bis keine Ideen zu geben. Schade denn das Thema interessiert mich auch.
    Für Photos habe ich im Netz etwas gefunden aber nichts für Videos.
    Ich kenne das Problem bei knackigem Licht und wenn ich mit Televorsatz arbeite. Da kommt die Optik oft an ihre Grenze.

  • Siehe Postig #5 in:
    Kantenverstärken in Edius


    Zitat dort:
    "Selbst Farbsäume kann man jetzt entfernen mit Hilfe des Filters "Mono"."

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Für Photos habe ich im Netz etwas gefunden aber nichts für Videos.

    richtig, für Fotos kann man das über Photoshop ganz gut bewerkstelligen, aber für Videos gibt es eigentlich nichts.


    Wenn man einige Umwege einschlägt u.a. über Masken, geht das auch in Edius oder in After Effects über "In Farbe ändern", aber wie gesagt, das ist alles nicht das gelbe vom berühmten Ei.


    Ich hab das auch mal nachgebaut, was Mike (Michael Schleider) von MMM im Praxiskurs erklärt, aber es wollte mir nicht so recht gelingen. Erst waren die Farbsäume weg, aber dann tauchten sie aus unerklärlichen Gründen plötzlich wieder auf.


    Ich werde Mike in den nächsten Tagen mal anrufen bzw. ihm das Testprojekt mal zukommen lassen. Ich würde nämlich zu gerne wissen, wo der Fehler liegt.

  • Ich würde nämlich zu gerne wissen, wo der Fehler liegt.

    Naja, der eigentliche Fehler liegt ja in der Aufnahme. Insofern wäre es für zukünftige Aufnahmen hilfreich herauszufinden, ob es Deine Linse ist, die die chromatischen Aberrationen verursacht - und falls ja, ob es eine Möglichkeit mit Filtern etc. gibt, dem entgegenzuwirken. Es könnte auch ein Komprimierungsproblem sein, wenn das Material so stark gequetscht wird, dass die Farbinformationen entsprechend zerpflückt werden. Altes VHS Material hat ja auch gern mal solche Farbfransen.


    Zur Korrektur Deines Problems im Schnitt: es wird auf jeden Fall aufwändig. Möglich wäre, im ersten Schritt mit der 3-Wege-Farbkorrektur den genauen Farbbereich des verrutschten Farbsaums einzugrenzen und zu entsättigen, sodass die "falschen" Farben verschwinden. Im zweiten Schritt bräuchtest Du die genaue Umkehrung, nämlich eine Kopie des Clips, in dem NUR diese Farbinformationen zu sehen sind (und DAS hinzubekommen, ist die eigentliche Hürde, evtl. hilft hier der Chrominanz-Keyer). Diesen Clip würdest Du synchron eine Spur oben drüber legen und mit dem Layouter leicht verschieben, sodass der Farbsaum wieder an der richtigen Stelle landet. Aber das ist ohnehin schon fummelig - wenn Du das jetzt noch mit mehreren Farben pro Clip und dann noch mit mehreren Clips machen musst, hast Du gut zu tun.

  • der eigentliche Fehler liegt ja in der Aufnahme

    das ist richtig.
    Wenn man nur diese Farbe der CA im Clip hätte, wäre es auch nicht so problematisch, aber im Shirt meiner Frau ist z. B. diese Farbe ja auch vorhanden und diese Farbe ist natürlich dann auch "korrigiert", wenn auch ungewollt.

  • Ich weiß auch wo das Problem herkommt.
    Es ist die Tele-Vorsatzlinse. Bei hohem Kontrast und großer Brennweite tritt der Saum auf. Dabei hatte ich mich für das zweitbeste Objektiv entschieden. Das Erstbeste ist um ein vielfaches teuer und hat laut Recherche das gleiche Problem.

  • Wenn die Objektivachse schon werkseitig dejustiert ist kommt es ebenfalls zum CA.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • aber im Shirt meiner Frau ist z. B. diese Farbe ja auch vorhanden und diese Farbe ist natürlich dann auch "korrigiert", wenn auch ungewollt.

    Wenn es so ist, dann musst Du diesen Bereich maskieren.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wenn es so ist, dann musst Du diesen Bereich maskieren.

    so hab ich es dann auch gemacht.


    Aber es wird immer mal vorkommen, daß man CA hat, das kann man so gut wie nicht vermeiden, selten zwar, aber es kommt vor.


    Sehr interessant wäre ein Tool, mit dem man es beseitigen könnte auf einfach Art und Weise. Geht ja mit Bildern auch, warum nicht auch mit Video. In Post # 4 habe ich darauf hingewiesen, daß es Umwege gibt um ans Ziel zu kommen, aber ein Tool explizit dafür wäre sehr gut, find ich. Ist aber nur meine Meinung.

  • Möglich wäre, im ersten Schritt mit der 3-Wege-Farbkorrektur den genauen Farbbereich des verrutschten Farbsaums einzugrenzen und zu entsättigen, sodass die "falschen" Farben verschwinden

    Bin mal etwas auf das zitierte eingestiegen und ich muß sagen, da geht einiges.


    Vielen Dank an Captain für diesen Tipp. :thumbup: