Flußkreuzfahrt mit der Osmo Pocket - „Wir waren nicht mal die Jüngsten“

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt endlich meinen kurzen Film von unserer Donauflusskreuzfahrt aus dem Oktober 2019 fertig.
    War ein langer Weg, aber ich bin nun mit dem Endergebnis recht zufrieden. So langsam gewöhne ich mich auch an meine Sprecherstimme.
    ^^
    Das war zwar noch nicht optimal, ich denke, da ist beim Kommentar noch etwas Luft nach oben drin. Hoffe ich jedenfalls.
    Ist ja auch die eigene Reise, von daher kommt der eigene Kommentar auch etwas persönlich rüber.


    Anbei der Link zum 9 Minuten Film:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank noch mal an Peter Gurlt für den Support beim Audio!
    Viel Spaß beim schauen. Freue mich wie immer über Euer Feedback.


    Beste filmerische Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • Hallo Christian gefällt mir sehr gut, vor allem aber auch der nette Kommentar.
    War doch aber Deine Stimme, oder?


    Wie hat Peter Dir geholfen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • da ist beim Kommentar noch etwas Luft nach oben drin

    Bei allen und immer - nicht nur bei Dir :nick:
    Gruß kurt (und sehe mir jetzt den Film an).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Christian gefällt mir sehr gut, vor allem aber auch der nette Kommentar.
    War doch aber Deine Stimme, oder?


    Wie hat Peter Dir geholfen?

    Danke Dir Udo, freut mich, wenn er Dir gefallen hat. Ja, das ist meine Sprecherstimme.
    Peter hat den Kommentar mit seiner Audiosoftware (ich denke Steinberg) noch etwas optimiert.
    Ich hatte einfach nur Kompressor drüber gelegt und etwas mit Audacity bearbeitet.
    Peters Version hat sich deutlich besser angehört :jaMa: Danke noch mal Peter


    Beste Grüße
    Christian

  • Ja das dachte ich mir.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Peter hat den Kommentar mit seiner Audiosoftware (ich denke Steinberg) noch etwas optimiert.

    Kannst Du den Workflow von Peter hier mal darlegen?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Kannst Du den Workflow von Peter hier mal darlegen?

    Hi Pee,


    Christian hatte mir eine von ihm selbst aufgenommene .wav-Datei mit mehreren Sprechvarianten zugeschickt. Bearbeitet habe ich die mit Steinberg WaveLab Pro 10.0


    Arbeitsschritte:

    • "Störgeräusche" (Papierblättern, Atemheber, etc.) beseitigen, bzw. reduzieren mit Stummschalten (zwischen den Varianten), Hüllkurve, oder (Bereich) Pegel normalisieren;
    • leichter Compressor (Steinberg);
    • Voxengo CurveEQ = Absenkung unter 40 Hz -> Anhebung bei ca. 175 Hz -> Anhebung bei ca. 2K, den Bereich zwischen 175 Hz und 2K leicht gesenkt;
    • MonoToStereo - die Werte dazu weiß ich nicht mehr.


    Das müsste es eigentlich gewesen sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • - Der wichtigste Punkt bei mir ist ebenfalls 1).
    - Compressor wozu?
    - Ich nehme dann noch den parametrischen EQ wobei ich dort zwischen Frauen- und Männerstimme in den Frequenzbereichen unterscheide
    - Evtl noch etwas Halleffekt Szenen im Innenbereich.


    Programm MAGIX Sound Forge Audio Cleaning Lab 2.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • - Der wichtigste Punkt bei mir ist ebenfalls 1).

    Mit "sauberen" Material arbeite es sich einfach besser... :nick:



    - Compressor wozu?

    Um einige Spitzen schnell und einfach etwas mehr anzupassen. Gleichmäßiges Sprechen bedarf halt auch erstmal Erfahrung und Übung.
    Das ginge natürlich auch über Hüllkurve, hätte aber in dem Fall mehr Arbeit gemacht.


    War auch nur leicht und meist lasse ich den ja auch weg. Die meisten übertreiben es halt mit dem Compressor.




    - Ich nehme dann noch den parametrischen EQ wobei ich dort zwischen Frauen- und Männerstimme in den Frequenzbereichen unterscheide

    Na mir ist der CurveEQ lieber, als der von Steinberg.
    Es sind ja nicht nur die Unterschiede Mann/Frau, sondern auch die einzelnen Stimmen liegen immer etwas anders. Und dafür macht sich der CurveEQ sehr gut. Da kann man sehr präzise steuern.



    - Evtl noch etwas Halleffekt Szenen im Innenbereich.

    War da (m.E.) nicht notwendig.
    Wir hatten bei den ersten Probenaufnahmen schon zuviel Hall. Den hat Christian aber ganz gut wegbekommen.


    Aber generell hast Du natürlich recht. Nur übertreiben sollte man auch da nicht - es sei denn man will den Effekt "es ruft der Berggeist". :D


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • CurveEQ

    In dem von mir genutzten Programm gibt es das auch mit Kurven, nennt sich aber anders.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,


    Schöne Aufnahmen, technisch gut umgesetzt, nicht langweilig, was will man mehr ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo Christian,
    super Film!
    Was man mit dieser kleinen Kamera alles machen kann ist schon erstaunlich.


    Grüße aus der Noris
    Hans-Joachim