Videoclips in Timeline werden verzögert angezeigt [gelöst > fehlendes Setting in System-Einstellungen]

  • Hallo zuzsammen,


    seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Wechsele ich mit dem Cursor die Videoclips in der Timeline, so erfolgt die Anzeige im Vorschaufenster erst mit einer Verzögerung von ca. einer Sekunde.
    Innerhalb des ausgewählten Clips kann ich dann schnell hin- und herspringen.
    Beim Wechsel zu einem anderen Clip: Wieder eine Sekunde warten. Das nervt!
    Foto-Clips sind davon nicht betroffen, die werden ohne Verzögerung angezeigt.


    Das tritt auf einem gut ausgestatteten Laptop und einem noch besser ausgestatteten PC auf.
    Ich habe allerlei Speicherorte ausprobiert, bis hin zur internen m2-SSD (600 MB/s lesen im Realbetrieb), überall dasselbe.


    Bisher kam ich immer gut damit klar, alle Aufnahmen auf einer externen, über USB3 angeschlossenen SSD zu speichern. So konnte ich auch beim Schnitt leicht zwischen den beiden Rechnern hin- und herwechseln.
    Ich konnte immer mit dem Cursor über das gesamte Projekt in der Timeline flitzen, sofort wurden die Standbilder aller darunter liegenden Clips verzögerungsfrei angezeigt.


    Auf dem Laptop ist es (neuerdings) so, dass beim Abspielen jedes Videoclips in der Timeline der Puffer immer erst runterzählt und dann wieder hoch. Der Clip wird daher dann mit einem roten Balken angezeigt.
    Wie gesagt, der Effekt ist auf beiden Rechnern neu, daher tippe ich mal auf irgendeine Windows-Änderung, die dafür verantwortlich ist.


    Neustarten und Deinstallieren/Neuinstallieren von Edius habe ich schon probiert. Installiert ist Workgroup 9.52.6384.
    Seit wann genau ist aufgetreten ist, kann ich nicht sagen, da ich in den letzten Monaten nur selten was geschnitten habe.


    Kann jemand helfen und hat Tipps, wie man das beseitigen kann? Das wäre toll!

  • Hi,


    um dazu etwas vernünftiges sagen zu können fehlen leider alle wichtigen Informationen -

    • Beschreibung des/der Computer, insbes. CPU, GPU, RAM, etc.;
    • welches Quellmaterial (Codec, Auflösung, fps) am besten wäre ein Screenshot vom Media-Info;
    • Edius-Projekteinstellungen;
    • Screenshot der TL mit erkennbaren Header;

    um nur das wichtigste zu nennen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,


    danke schon mal für die Rückmeldung.


    Die Rechnerinfos sind kaum relevant. Es hat ja bis vor kurzem mit denselben PCs ohne die genannten Probleme funktioniert (siehe oben "Ich konnte immer mit dem Cursor über das gesamte Projekt in der Timeline flitzen...")
    Wenn's hilft: i5-8400 bzw. i7, 8 bzw. 16 GB RAM, usw. Mit Sicherheit nicht zu schwach für Edius.


    Quellmaterial habe ich alles mögliche probiert, von 720p über 1080p50 bis 2160p60. Das macht hierfür keinen Unterschied.
    Die Timeline war die unveränderte nach dem Start.


    Stell Dir einfach vor, ein frisch installiertes Edius zu haben, ein neues FHD-Projekt zu starten und einfach drei Videoclips dort reinzuziehen. Schon merkt man beim Wechsel der Clips in der Timeline die Verzögerungen.
    Beim Springen mit der s-Taste durch die Clips heißt das bei jedem Drücken eine Sekunde warten.


    Auch in Projekten, in denen ich mich früher mit dem Cursor fließend bewegen konnte, treten jetzt die Verzögerungen auf.


    Meine Hoffnung ist, hier auf jemanden zu treffen, der dasselbe Problem hatte und es gelöst hat oder davon gehört hat, was zu tun ist.


    VG
    Sven

  • Hi Sven,


    wenn es vorher "funktioniert" hat und auch alte Projekte betroffen sind, wäre die Überlegung, was sich an den Rechnern evtl. geändert hat - andere Programme/Einstellungen, insbes. Hintergrundprozesse.


    Dann könnte bei Dir z.B. auch QuickSync eine Rolle spielen. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aktiv ist, oder ein nicht funktionierender Treiber geladen ist, könnte das die Ursache sein.
    Da mein Rechner kein QS hat, kann ich Dir leider nicht sagen, ob es derzeit Treiberprobleme gibt, bzw. welcher derzeit aktuell ist.


    Sollten Deine Rechner über dedizierte Grafikkarten - also nVidia, oder AMD - verfügen, so gilt für diese Treiber prinzipiell das gleiche. Auch hier sehen, ob der Treiber aktuell ist, bzw. mal einen älteren Treiber probieren.


    Außerdem die Treibereinstellungen prüfen.
    Die Verzögerungen könnt nämlich auch durch eine ungünstige Aktualisierungsrate des Monitors kommen. Standard ist da eigentlich 60 Hz. Einigen Geräte können aber auch bis über 100 Hz, sollte das möglich sein, dann versuche mal die höchstmögliche Einstellung.
    Auch die Farbeinstellungen (Farbtiefe, Ausgabeformat) prüfen.




    Meine Frage zum Quellmaterial hatte folgenden Hintergrund -
    beim Quellmaterial kommt es halt nicht nur auf die Auflösung, sondern auch auf den Codec an. Hier verwenden z.B. einige Action Cam, Drohnen, usw. im Decodieren sehr aufwändige Codecs, weshalb es dann zu Abspielverzögerungen in Edius kommen kann. Ein anders Problem sind Aufnahmen vom Smartphone, die mit variablen Bildrate (nicht Bitraten) arbeiten.


    Sofern es sich aber - wie Du scheibst - auch um alte Aufnahmen handelt, bei denen es vorher nicht so war, bzw. neue Aufnahmen aus der bisher verwendeten Kamera, sollte das dann keine Rolle spielen.


    Um helfen zu können benötigt man halt bestimmte Informationen.
    Stell Dir vor, Du gehst (ohne Fahrzeug) zu einer Werkstatt und sagst - 'mein Auto fährt nicht mehr'. Dann wird Dir mit der Info auch keiner helfen können. Denn es kann ja dann vom leeren Benzintank bis hin zum Motorschaden alles mögliche sein.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast Du möglicherweise aus Versehen die Bildinterpolation auf "optischer Fluss" geändert und es zum Standard gemacht? Denn das braucht Rechenpower.
    (Clip markieren, Alt+E --> Halbbildoptionen)

  • Die Edius-Version(en) habe ich schon gefunden.
    Steht irgendwo, welche Windowsversion eingesetzt ist ??
    WIN-10/64 Home, Pro, ... ???
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nee Kurt, leider keinerlei Angaben zu irgendetwas. Deshalb eher stochern im Nebel. :nw:



    Bildinterpolation auf "optischer Fluss" geändert

    Ist natürlich auch eine von vielen Möglichkeiten, sollte aber nur dann relevant sein, wenn Zwischenbilder berechnet werden müssen - also Smartphone, abweichende Frameraten, ...



    Da das Material von einer USB SSD kommen soll, könnte die auch zu voll sein, oder das Kabel defekt, oder hat sonst einen Fehler. Aber er schreibt ja, er hätte mehrere Speicherorte probiert, incl. interne SSD. Ich hoffe das sich das auch auf die Quelldaten bezog und nicht nur auf die Projektdatei.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    aus dem Bauch heraus ... Quicksync

    • wird vom PC/Notebook verwendet??
    • Ist für/in Edius korrekt aktiviert??
    • die Quicksync-Problematik Treiber/Bios/Monitor an Intel-GPU / etc. = verstanden & positiv überprüft??

    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke zunächst schon mal für Eure Beteiligung an meinem Thema!


    Das mit dem optischen Fluss hat mich zunächst aufhörchen lassen, da ich wegen teilweise unterschiedlicher Frameraten (hauptsächlich 4k in 30 bzw. 60 fps) damit experimentiert habe. Tolle Sache!
    Aber damit hat das nichts zu tun. Es tritt ja auch auf, wenn ich neue Clips frisch in die Timeline gepackt habe. Ich habe es dennoch überprüft.


    Ich habe eine Intel UHD 630 und eine AMD Radeon HD 7700 verbaut. An beiden sind Monitoren (gleich Typs) per HDMI angeschlossen.
    Der Laptop hat nur die Intel 630.
    Dass Quick Sync hiermit was zu tun hat, kann ich mir aber kaum vorstellen. Das kommt doch erst beim Rendern nach H.264 zum Einsatz, oder? Bei mir geht es ja nur um das Anzeigen aus der Timeline.


    Nun habe ich aber was interessantes herausgefunden: Das Problem tritt mit Edius 7.53 nicht auf!
    Ich habe das mit dem selben Projekt mal auf einem alten Rechner, auf dem die Version noch installiert ist, ausprobiert und siehe da: Alles flutscht! Obwohl der Rechner (Lenovo-Laptop von 2013) hardwaremäßig dem aktuellen deutlich unterlegen ist.
    Daher habe ich auf meinem Hauptrechner (i5... von 2018) Edius 7.53 auch noch mal installiert und ein Projekt geöffnet, mit dem unter Workgroup 9 die Verzögerungen auftreten. Funktioniert damit dann auch einwandfrei!


    Es liegt also definitiv an der Edius-Version, nicht an den PC-Einstellungen, sonst würde das ja mit der 7er-Version dasselbe Bild zeigen.
    Wie gesagt, ich hatte Edius 9 komplett deinstalliert und noch mal neuinstalliert.


    Hat jemand mit dieser neuen Info eine Idee?


    VG
    Sven

  • Keine weitere Hilfe, nur zwei kleine Korrekturen:


    Der optische Fluss kann als Standard eingestellt werden (gern auch mal aus Versehen), sodass Clips auch dann den optischen Fluss verpasst bekommen, wenn man sie frisch in die Timeline zieht.


    QuickSync hilft nicht nur beim Codieren (= Exportieren), sondern auch beim Decodieren, also beim einfachen Abspielen. Daher läuft ein QuickSync-fähiger Codec auch auf einer nominell schlechteren CPU evtl. flüssiger als auf einem eigentlich schnelleren Prozessor, der aber kein QuickSync hat.

  • Wie gesagt, ich hatte Edius 9 komplett deinstalliert und noch mal neuinstalliert.

    Ohne den Grund für Dein Problem zu kennen?
    Dein Problem tritt bei meiner EDIUS-Installation nicht auf, man kann also aus
    Deinem Fall nicht automatisch schließen es würde an der EDIUS Version liegen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hat jemand mit dieser neuen Info eine Idee?

    1) Steig auf WIN-10 pro um.
    Falls das schon der Fall sein sollte - hätten wir gern gewusst.


    2) Was Captain zu den Überlegungen zu "Optischer Fluss" und QuickSync schreibt (Post-10) ist vollkommen richtig.


    3) Da dieses Phänomen bei mir (Edius-9.52 6384 Workgroup) nicht auftritt, kann ich nicht nachvollziehen, wieso dann diese Version von Edius schuld sein soll.


    4) Ob QuickSync funktioniert, überprüft man am einfachsten mit dem TaskManager > Leistung und sieht sich die Auslastung der GPU an (Intel UHD 630).


    5) Wenn wir Screenshots bekommen könnten, z.B.
    - Projekteinstellungen
    - Taskmanager gemäß Punkt 4)
    - MediaInfo von einem Clip, bei dem das Problem auftritt
    - Timeline mit den Spurköpfen
    - usw.
    hätten wir mehr Chancen, Dir weiterhelfen zu können. // Habe eben gesehen, dass peter gurlt ja schon darum gebeten hat


    Ich sehe ja dann, wann diese Screenshots da sind.
    Bis dahin halt viel Erfolg beim Suchen
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Leider hast Du immer noch nicht die wichtigsten an Dich gestellten Fragen beantwortet, die einfach mal für eine sinnvolle Hilfe notwendig sind.
    @Captain hat ja schon die Zusammenhänge erklärt.



    • Hast Du auf Deinen Geräten die eiwandfreie Funktion von QuickSync unter Edius überprüft?
      Dazu gehören neben den Treibern auch die Einstellungen in Edius;
    • war Optischer Fluss bei Dir als Standard eingestellt?
      Diese Funktion gab es in Edius 7 noch nicht; und wenn Du, wie jetzt in einem Nebensatz anklingt, Material mit vom Projekt abweichenden Frameraten nutzt, kann das sehr wohl eine Rolle spielen;
    • es liegt eher definitiv nicht an der Edius 9 Version, denn bisher hat noch niemand anderer diesen Fehler gemeldet;
      da Du aber weder genaue Angaben zu Deinen Projekteinstellungen, noch zu dem von Dir verwendeten Quellmaterial gemacht hast, können wir das auch nicht versuchen nachzustellen;
      ( Pee hat das ja auch schon geschrieben);
    • welches Windows läuft auf den beiden Rechnern?
      wenn es Win 10 ist, bitte auch die genaue Version (in das Eingabefeld der Task-Leiste Winver eingeben).



    Da es jetzt auf Deinem i5-Rechner unter Win 7 läuft, könntest Du dort versuchen nochmal neu auf Edius 9 upzugraden. Hat sich der Fehler jetzt dadurch evtl. behoben?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusammen,


    sorry erst mal, dass meine Angaben offenbar bisher zur dürftig waren. Ich poste halt ganz selten mal was zu einem Problem, da ich die Lösung meistens in vorigen Anfragen finde.


    Ich lese hier aber auch Tipps, die sich nach meinen Angaben oben eigentlich nicht gerade anbieten, z.B. auf Edius 9 zu upgraden oder Windows 10 zu verwenden.
    Dass ich Edius Workgroup 9 in aktuellster Version einsetze, hatte ich schon gesagt. Edius 7 habe ich lediglich zum Vergleich herangezogen.
    Auch dass der Rechner von 2018 ist steht oben - und damit sicherlich nicht Windows 7, Vista oder was anderes als Win10 im Einsatz ist. Win10 Pro 64Bit ist drauf, alle Updates installiert. 8 GB RAM
    Auch darauf, dass ich überprüft habe, dass der optische Fluss nicht als Standard gesetzt ist oder überhaupt eingestellt ist, hatte ich geantwortet.
    Und natürlich wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass Edius 9 grundsätzlich das von mir geschilderte Problem hat, wie oben gleich klargestellt wurde. Ich habe ja auch geschrieben, dass das Problem erst vor einiger Zeit bei mir aufgetreten ist. Aber leider kann ich nicht sagen, was an beiden Systemen geändert wurde, wonach das Problem dann auftrat.


    Im BIOS habe ich nichts gefunden, wo man Quick Sync aktivieren könnte. Daher ist es wohl permanent aktiv. Das Board ist ein Asrock Z370 Pro4 mit Intel UHD 630.
    Zusätzliche externe Grafikkarte AMD Radeon HD 7770.


    Der ebenfalls getestete Laptop ist ähnlich oder teilweise noch besser ausgestattet.


    Jetzt aber mal was hoffentlich Hilfreiches: Ich habe hier Videos der Oberfläche, die die Effekte deutlich zeigen. Man sieht, wie ich mit der s-Taste immer jeweils zum nächsten Clip springe.
    Bei den SD-Videos klappt das verzögerungsfrei, bei den HD-Videos muss man bei Edius 9 immer kurz warten.
    Mit Edius 7 klappt es mit allen Formaten einwandfrei. Zur Sicherheit: Das dient nur zum Vergleich, der Einsatz von Edius 7 ist natürlich nicht meine Absicht.
    Beides auf dem selben Rechner mit der selben Projektdatei. Die Clips liegen auf der internen m2-SSD.


    Hier sind die Videos:
    Test mit Edius Workgroup 9:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Test mit Edius 7:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Clips haben folgende Formate:
    Rot: 720x567, 50i, DV
    Blau: 1920x1080, 59,94p, H.264
    Gelb: 1920x1080, 50p, H.264
    Grün: 3840x2160, 50p, H.265


    Projekteinstellungen:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 50,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bittiefe : 8Bit
    Farbraum : BT.709
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bittiefe : 24 Bit
    Kanal : 6
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ-AVI
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)
    HDR/SDR-Verstärkung : Disable
    Tone Mapping : Disable


    Aber auch mit jeder anderen Projekteinstellung z.B. 3840x2160 mit 60 fps und dazu Framrate-kompatiblen Clips sah das genauso aus.


    Der Screenshot der GPU-Auslastung bei Abspielen der HD-Videos ist hier zu sehen: https://ibb.co/s2ytqX8


    Ich hoffe, damit könnt Ihr Euch jetzt ein gutes Bild davon machen, was ich meine.


    VG
    Sven

  • Im BIOS habe ich nichts gefunden, wo man Quick Sync aktivieren könnte. Daher ist es wohl permanent aktiv. Das Board ist ein Asrock Z370 Pro4 mit Intel UHD 630.

    (A) Siehe angehängten Screenshot:
    Es ist ein Screenshot Deines Handbuches zum Motherboard, und zwar die Seite-61 (via Google gesucht und runtergeladen).
    Damit QuickSync in Edius funktioniert, sind folgende drei Voraussetzungen zu erfüllen:
    1. Im BIOS muss der Parameter IGPU Multi-Monitor enabled sein.
    2. Ein Monitor muss an der Intel-Grafik angeschlossen sein.
    3. Der neueste Treiber für Intel muss installiert sein.
    Dies zu Deiner Information, was QuickSync anbelangt. Diese drei Punkte sollten überprüft werden, damit man QS als Fehlerquelle definitiv ausschließen kann.


    // Momentan versuchen wir ja uns durch Auschlussverfahren der potentiellen Fehlerquelle zu nähern.


    (B) Da die Frage nach der Windows-Version von mir gekommen ist:
    Die meisten Hilfswilligen hier im Forum würden es als Freundlichkeit ansehen, wenn sie nicht selbst im Thread nach wichtigen Informationen herumsuchen müssten bzw. aus wenigen Informationen selbst Schlüsse ziehen müssten. Deren Unterstützung is ja freiwillig und kostet Zeit, die durch Zurverfügungstellen von "Basisinformationen" entsprechend verringert werden kann.


    Da bisher dieses bei Dir aufgetretene Problem noch von niemandem sonst bekanntgegeben wurde, ist es ja nicht unbedingt trivial, aus der Ferne den Störenfried ausfindig zu machen.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hm,
    mir fällt auf, dass du den Alpha mit an hast. Der frisst auch Ressourcen. Weiter ist deine Platte auf dem das Projekt ist zu 92% voll. 16GB ist jetzt auch nicht gerade üppig, aber scheint ja irgendwie geklappt zu haben. Kannst du mal den Layouter prüfen, ob du hier etwas um-massierst? Vielleicht eine Skalierung oder so?

  • Hi,


    ja, mit diesen Angeben kann man ja arbeiten.


    Die Screenshots der GPU-Auslastung zeigen, dass die Intel Grafik = QuickSync nur mit 9% ausgelastet ist. Es bedeutet zwar auch, dass QS bei Dir generell aktiv ist, aber - wie bereits von mehreren hier vermutet - dürfte hier etwas nicht stimmen.
    Da wäre der "übliche Verdächtige" wohl der Treiber. Aber da wird Dir sicherlich jemand genauere Tipps zu geben können, ich habe wie gesagt kein QS.




    Nur als Feststellung:


    Dein Quellmaterial stimmt nur in einem Fall mit der Projekteinstellung überein. In 3 Fällen hast Du abweichende Auflösungs- und/oder Frameraten, die von Edius erstmal berücksichtigt = berechnet werden müssen.
    -- Bei DV 50i und FHD 59,94p kommt die Berechnung von Zwischenbildern zum Tragen.
    -- Das QFHD Material liegt auch noch in dem für die Bearbeitung ungünstigen H.265 Codec vor. Das hat auch schon bei gut ausgestatteten Rechner zu Problemen geführt, insbes. wenn es sich evtl. um eine eigene Variante des Herstellers der Cam handelt.







    Und als Erklärung, damit Du verstehst worum es geht:


    z.B. auf Edius 9 zu upgraden ...

    Es ging darum, dass Du auf einem Deiner Rechner versuchsweise zu Edius 7 zurückgekehrt bist. Deshalb schrieb ich:

    Da es jetzt auf Deinem i5-Rechner unter Win 7 (gemeint war natürlich Edius 7) läuft, könntest Du dort versuchen nochmal neu auf Edius 9 upzugraden

    Gemeint war damit also, dass Du auf diesem Rechner wieder (nochmal) durch eine Neuinstallation aus dem jetzigen Zusatnd auf Edius 9 upgraden sollst. Also nicht ein erstelltes Image mit dem alten Edius 9 aufspielen.




    Auch dass der Rechner von 2018 ist steht oben - und damit sicherlich nicht Windows 7, Vista oder was anderes als Win10 im Einsatz ist.

    Auch auf einem Rechner von 2018 kann z.B. Win 7 als Betriebssystem laufen. Denn es gibt selbst jetzt noch einige hartnäckige Win 10 Verweigerer. Da wir das nicht wissen, muss man es nachfragen.
    Du schreibst jetzt zwar "alle Updates installiert", hier wäre aber künftig besser - wie von mir angefragt - die genaue Versionsnummer, z.B. Version 2004 Build 19041.423, zu nennen. Denn nicht wenige arbeiten noch mit älteren Win 10 Versionen, z.B. Version 1809, zwar auch mit "Allen" Updates, aber eben ohne Versionswechsel (halbjährliches große Update/Upgrade).



    Auch darauf, dass ich überprüft habe, dass der optische Fluss nicht als Standard gesetzt ist oder überhaupt eingestellt ist, hatte ich geantwortet..


    Ok, ich hatte den letzten Satz, dass Du es überprüft hattest, überlesen.
    Ich hatte nur gesehen "...damit hat das nichts zu tun. Es tritt ja auch auf, wenn ich neue Clips frisch in die Timeline gepackt habe...". Wenn der optische Fluss nämlich als Standard gewählt wäre, dann würde das auch auf neu zugefügte Clips angewendet.



    Gruß
    Peter



    Nachtrag:

    Weiter ist deine Platte auf dem das Projekt ist zu 92% voll.

    Man hast Du gute Augen - das hatte ich nicht gesehen. :thumbup:


    Dazu hatte ich ja schon geschrieben:

    Da das Material von einer USB SSD kommen soll, könnte die auch zu voll sein,...

    Mehr als 80% Auslastung sollte nie sei, da ein gewisser Puffen für "Umschichtungen" benötigt werden

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • mir fällt auf, dass du den Alpha mit an hast. Der frisst auch Ressourcen.

    Da ich Alpha immer an habe, mit meinem System aber nicht das Problem von Pinkyhaut, vermute ich, dass es Alpha eher nicht sein dürfte, der sein Problem primär verursacht.
    Bei der 92% vollen Platte schon eher. // Wo hast Du diesen Wert gesehen?
    Aber Alpha mal wegschalten dauert ja bloß Sekunden und wäre wieder eine potentielle Störquelle, die man dann ausschließen könnte.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Die Clips liegen auf der internen m2-SSD

    Ist das die SSD, auf der WIN-10 installiert ist ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bei der 92% vollen Platte schon eher. // Wo hast Du diesen Wert gesehen?

    Hi Kurt,


    in einem YouTube-Video in Edius - hab ich auch nicht erkannt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro