.m2p + .mpg Datei

  • Guten Abend,
    wollte eine alte DVD im PC abspielen, ist aber durch die .m2p Datei nicht zum Abspielen gegangen. Nun habeich im Ordner gesehen, dass einige in .m2p und einige in .mpg gespeichert sind. Ich könnte schwören, dass alle einmal in .mpg gespeichert waren. In Edius lässt sich die .m2p ohne Probleme öffnen, so habe ich auch eine DVD gebrannt, die sich auch im PC abspielen lässt. Diese DVD will ich herschenken, kann es sein, dass er mit seinem DVD Player Schwierigkeiten haben kann?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Unter Google findest Du z.B. Folgendes:


    "... Prinzipiell sollten die meisten Videoabspiel und -schnittprogramme mit m2p Dateien umgehen können.
    Wird die Endung m2p nicht erkannt oder sie taucht nicht in der Dateiauswahl auf, kann eine Änderung der Endung in mp2 oder mpg helfen."


    Versuch das halt vielleicht.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    ich gehe mal davon aus, dass diese Dateien schon deutlich älter sein dürften und evtl. sogar noch (*.mpg) von alten VCDs (Video-CD = MPEG-1) stammen könnten. Liege ich da falsch?


    Wie Kurt schon schreibt, wäre es vermutlich sicherer die *.m2p-Dateien in *.mpg umzubenennen, da auf heutigen Computern die Dateiendung *.m2p meist nicht mehr mit irgendwelchen Programmen verknüpft ist.
    Ohne diese Verknüpfung weiß das System aber nicht mit welchem Programm diese Datei "verarbeitet" (wiedergegeben) werden soll. Wird diese Verknüpfung auf den "Ziel-System" manuell eingerichtet, läuft es wieder. Aber das ist halt ein kleines bisschen aufwändig und muss dann halt auf jedem Rechner gemacht werden, auf dem die Datei abgespielt werden soll.


    Da ist die Umbenennung der Endung dann einfacher.
    Allerdings solltest Du lieber erstmal ausprobieren, ob das auch wirklich einwandfrei klappt. Denn unter bestimmten Umständen kann die Datei dann doch nicht gelesen werden.
    Das gilt aber meist für Dateien aus gekauften Programmen/Spielen. Bei selbst erstellten Dateien sollte dies eher nicht zutreffen - heißt diese Dateien sollten nach eine Umbenennung in *.mpg abspielbar bleiben.



    Wenn es halt aber mit der Umbenennung nicht funktioniert, dann würde nur noch die Dateikonvertierung helfen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • wollte eine alte DVD im PC abspielen, ist aber durch die .m2p Datei nicht zum Abspielen gegangen.

    Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt. Das ist eine "Edius-Unart" DVDs in "M2P" zu speichern, "weil das der Standard für MPEG2 ist" (was zwar stimmt, aber nicht lebensnah ist).
    Endlose Diskussionen über diesen Unsinn halfen nicht weiter. GV besteht nach wie vor auf dieser unpraktischen "Profi-Endung".


    Es hilft tatsächlich nur, die Endungen in "MPG" zu ändern. Das Format ist völlig identisch, nur GV "hängt" noch an dieser eigentlich allgemein nicht gebräuchlichen Bezeichnung.
    Ich mache das mit dem Total-Commander. Dort kann man alle Dateien in einem Rutsch umbenennen. Dann spielen sie auch auf jedem Gerät.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10