Quicksync mit neuem Rechner

  • Ich bekomme gar nicht in den Windows Einstellungen die Möglichkeit der Monitorauswahl, da nur ein Monitor angeschlossen ist denke ich.

    Meinst Du für die Einrichtung?


    Dann in den Windows Einstellungen > Anzeige > Mehrere Bildschirme (ziemlich weit unten) auf Diese Anzeige Duplizieren und später Nur auf 1 anzeigen (bzw. entsprechen 2, je nachdem welcher die Nvidia ist).



    Ggf. auch mal in den Windows Einstellungen > Anzeige > Bildschirme neu anordnen (ganz oben) Erkennen ausführen.


    Wie von Kurt beschrieben muss der Monitor natürlich mit beiden Grafiken verbunden sein.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann in den Windows Einstellungen > Anzeige > Mehrere Bildschirme (ziemlich weit unten) auf Diese Anzeige Duplizieren

    Da habe ich "Anzeige erkennen" und dann meldet er, daß nur ein Monitor angeschlossen ist.
    Ich habe da gar keine Möglichkeit diese Auswahl zu treffen.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Effekte nutze ich eher selten. Lediglich im Vor- und Abspann kommen sie zum Einsatz.

    Wenn Du im korrekten Farbraum auf ein Display abspielen möchtest geht das nur mit den neueren NVidia Grafikkarten siehe Tutorial von Filmpraxis,
    sonst siehst Du nur den RGB-Farbraum...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da habe ich "Anzeige erkennen" und dann meldet er, daß nur ein Monitor angeschlossen ist.
    Ich habe da gar keine Möglichkeit diese Auswahl zu treffen

    Im Windows Gerätemanager werden aber beide Grafikkarten angezeigt?
    Und das 2. Monitorkabel ist auch in Ordnung? (diese blöde Fehlerquelle hat schon so einige zur Verzweifelung gebracht).




    Evtl. hat Dein Monitor eine manuelle Umschaltung der Eingänge in seinem Menü. Da könntest Du mal nachschauen und auf den 2. Anschluss umschalten, damit dieser erkannt wird. Dann ist halt nur die Frage, ob er zwei gleichzeitig belegte Eingänge akzeptiert.


    Vielleicht hat ja aber auch Kurt noch einen Tipp.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wenn Du im korrekten Farbraum auf ein Display abspielen möchtest geht das nur mit den neueren NVidia Grafikkarten siehe Tutorial von Filmpraxis,
    sonst siehst Du nur den RGB-Farbraum...

    Er mein das:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Vielleicht hat ja aber auch Kurt noch einen Tipp.

    Hallo Chris:
    Siehe meine Post-2 oben.
    1) Kannst Du mir Deine zwei Screenshots zeigen, die den beiden rechten von mir entsprechen (Screenshot-1 und Screenshot-2).


    2) Und welcher Monitoranschluss hängt an welcher GraKa (Intel bzw. Nvidia)?
    // Damit ich zunächst sehe, wie das bei Dir zur Zeit aussieht.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Vielleicht, um das Thema abzurunden. Es gibt noch den Lindy Dongle. Wenn man in der Forenweiten Suche Lindy eingibt. Findet man mehr dazu. Der gaukelt der internen Grafikkarte einen weiteren Monitor vor und QS ist aktiv. Nutze ich seit Jahren.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit Windowsfenster und drittem Monitor meinst. Ich habe den Dongle an der internen Grafikkarte und an meiner Grafikkarte 3 Monitore. Wenn Edius nicht gestartet ist sind sie alle ganz normal zu nutzen.

  • Ich meine nicht speziell Ediusfenster sondern allgemein ein Programmfenster oder Icon.
    Wenn man z.B. etwas auf den Desktop kopiert wird das entsprechende Icon auf einen der drei Monitore abgelegt. Zumeist ja auf dem Hauptmonitor. Es könnte aber auch der dritte, virtuelle, Monitor sein. Damit ist es dann unsichtbar.

  • Ich rede hier nur von physikalischen Monitoren. Nix virtuelles.

  • Vielleicht missverstehen wir uns. Als virtuellen Monitor meint ich den Dritten mit Dongle simulierten. Windows weiß ja nicht das es kein echter ist und könnte dort Elemente ablegen. Als Beispiel könnte man ja durchaus dort Fenster ins Unsichtbare legen oder die Mause könnte man dort verschwinden lassen.
    Im Filmpraxisvideo wird ja auch darauf hingewiesen. Ist aber auch egal. Ich möchte das hier nicht zerreden.

  • Ok, jetzt habe ich verstanden, aber so einen virtuellen Monitor gibt es gar nicht. Oder sagen wir mal so, so ein potentielles schwarzes Loch ist mir in den letzten 4 Jahren nicht aufgefallen..

  • @ Kurt und Peter:
    Nach langem Probieren habe ich es soeben geschafft.
    Der Tipp von Kurt klappt also. Ich habe nun Quicksync aktiv und die Anzeige wird in 10 bit von der NVidia Grafikkarte angezeigt. So soll es sein.


    Das Problem war, daß ich nur einen Monitor angezeigt bekam. Erst als ich im laufenden Betrieb die NVidia Karte ansteckte kam plötzlich die Anzeige wie in Kurts Beitrag 2.
    Dann war es auch machbar, aber vorher kam ich gar nicht erst soweit.


    Also jetzt klappt es!
    Danke dafür an euch beide!!!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • :thumbup:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also jetzt klappt es!

    Spruch des Tages:
    "Wenn alle anderen arbeiten und ich dabei zusehe, werden wir auch mit der Arbeit fertig"
    Gruß kurt (bis zum nächstenmal).


    Frage: ... Nvidia-Karte ansteckte...
    Du meinst ein Kabel an die Karte (zum Monitor) ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Frage: ... Nvidia-Karte ansteckte...
    Du meinst ein Kabel an die Karte (zum Monitor) ??

    Ja, das war zwar vorher dran (bzw. hatte es ja auch getestet), aber irgendwie war nur ein Grafikausgang aktiv. Habe dann einen Neustart gemacht nur mit Intel Grafik am Monitor und unter Windows das Kabel angesteckt. Dann hat es erst geklappt. Warum auch immer...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Warum auch immer...

    Genau das wollte ich wissen. Solche geheimnisvollen Dinge kommen öfter vor.
    "Warum auch immer..." :nick:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • So ist es leider... :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).