Quicksync mit neuem Rechner

  • Ich habe mir nun endlich vor einigen Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut. (Konfig. siehe Profil.)
    Am Rande: Das war mein erster Rechnerzusammenbau der von Anfang an nicht funktionierte. Weder mein Lieferant noch der MB Hersteller konnte helfen. Die Kombination CPU mit dem MB war nicht in der Lage den PC mit der internen GraKa zu betreiben obwohl nach Test alle Komponenten fehlerfrei waren. Bin nach viel Ärger letztendlich selber auf das Problem gestoßen. Jetzt rennt er.


    Ich hatte mich nach vielen Beiträgen hier im Forum zu einer CPU mit Quicksync entschieden. Was ich allerdings nicht wusste das Quicksync nur funktioniert wenn an der internen GraKa mindestens ein Monitor angeschlossen sein muss. Ich habe 2 Monitore. Im Moment nutze ich komplett die interne GPU was auch gut mit Edius läuft.
    Jetzt frage ich mich was für einen Sinn es macht noch in eine neue GraKa zu investieren obwohl es hier im Forum viele Empfehlungen dazu gibt aber man dann auf Quicksync verzichten muss. Gibt es einen Trick Quicksync doch zu aktivieren oder gibt es eventuell eine Art Monitordummy.

  • Hallo:


    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Dein Monitor (mindestens) zwei Anschlüsse hat:


    1) Verbinde die IntelGraKa mit einem Monitor-Anschluss. // bei mir ist das ein DVI-Anschluss
    2) Verbinde die (Nvidia)GraKa mit dem zweiten Monitor-Anschluss. // bei mir ist das ein HDMI-Anschluss
    3) WIN > Einstellungen > gemäß den Screenshots einrichten
    4) WIN+P > Einstellung auf letzter Zeile unten: Nur zweiter Bildschirm


    a) Dann müsste in Edius QS funktionieren. Beachte aber:
    -- BIOS > iGPU muss enabled sein
    -- Der aktuellste Inteltreiber (von der Intelseite) muss installiert sein.
    // Siehe dazu auch im Vademecum, Band-4 !!


    b) Und die (Nvidia)GraKa müsste für z.B. andere Anwendungen funktionieren, wie etwa Resolve (das benötigt seinen (Haupt)Monitoranschluss an der (Nvidia)GraKa).


    Überprüfen mittels Taskamanager > Leistung (die GPU-Anzeigen unten).
    Gruß kurt

  • Das ist ja ma ne tolle Idee. Ich dachte immer das der jeweilig nicht benutze Anschluss deaktiviert ist.

    Ne, funktioniert bei mir (und anderen) bestens.
    Die Anzeige-Einstellungen unter WIN weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht auswendig, müssen aber letztlich so aussehen, wie in den Screenshots gezeigt.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich beim Einrichten NICHT erweitern angegeben.
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich beim Einrichten NICHT erweitern angegeben.

    Allerdings macht in Edius nur die Einstellung "erweitern" Sinn. Sonst hast du ja auf beiden Monitoren das exakt gleiche Bild, wenn die Einstellung "spiegeln" gewählt wird!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • wenn die Einstellung "spiegeln" gewählt wird!

    Habe ich nicht (glaube ich; wissen tue ich, dass ich ohne erweitern gearbeitet habe).


    Wo wird diese "spiegeln" genau angegeben ?? // möchte nachsehen, ob ich mich an irgend etwas noch erinnere.
    Gruß Kurt


    PS: Habe Edius gestartet und danach Resolve, kein Problem mit beiden gleichzeitig zu arbeiten.

    Sonst hast du ja auf beiden Monitoren das exakt gleiche Bild, wenn die Einstellung "spiegeln" gewählt wird!

    Ich habe nur einen physischen Monitor; nur für diesen Fall habe ist meine obige Post-2 gedacht.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich habe nur einen physischen Monitor; nur für diesen Fall habe ist meine obige Post-2 gedacht.

    Das habe ich übersehen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich habe auch nur einen Monitor an der Intel Grafik um QS in Edius zu nutzen. Sehr feine Sache.
    Für bestimmte Plug-Ins habe ich nch eine Nvidia Grafikkarte drin, daran ist aber gar kein Monitor angeschlossen.
    Funktioniert wurderbar.


    Das einzig nervige ist, daß ich auf dem Monitor in Windows 10 keine 10 bit Darstellung aktiviert kriege, wenn ich die Intel Grafikkarte nutze. Schließe ich den Monitor an die NVidia Grafikkarte an klappt es. Leider bietet der Intel Treiber keine manuelle 10 bit Auswahl, das macht er automatisch, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Diese sind bei mir eigentlich erfüllt. Klappt aber bei mir, wie auch bei vielen anderen trotzdem nicht.
    Im Intel Forum heißt es, man arbeite an so einer manuellen Einstellmöglichkeit um 10 bit auszuwählen, wann die kommt weiß man aber nicht.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Kurt,


    ich glaube, Du hattest überlesen, dass

    Ich habe 2 Monitore.

    Insoweit sollte da doch keinerlei Problem bestehen.


    Je einen Monitor an die Intel-Grafik und die Intel GPU, mit der bestmöglichen Verbindung (DP).


    Ich weiß jetzt nur nicht mehr wie die Reihenfolge war, ob Monitor 1 an die Intel, oder die Nvidia musste.




    Jetzt frage ich mich was für einen Sinn es macht noch in eine neue GraKa zu investieren obwohl es hier im Forum viele Empfehlungen dazu gibt aber man dann auf Quicksync verzichten muss.

    Der Irrtum zur "Nicht-Nutzbarkeit" mehrerer GraKa auf einem PC (s.u.) ist zwar ausgeräumt, aber trotzdem noch zum generellen Grund, warum sich eine GraKa lohnt.


    Edius baut zwar auf QS, die meisten anderen Programme (z.B. Resolve), oder PlugIns für Edius (z.B. Mercalli, Neat) setzten auf die CUDA-Kerne der Nvidia GraKa.




    Als Einschränkung sei aber auch nochmals darauf hingewiesen, dass auf sehr vielen (den meisten?) Laptops in denen zu einer vorhandenen Intel Grafik auch noch eine weitere Grafik-Karte verbaut wurde, immer nur die Nutzung einer der Grafiken möglich ist. Dies liegt dann aber ausschließlich daran, dass der Hersteller dies baulich nicht ermöglicht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das einzig nervige ist, daß ich auf dem Monitor in Windows 10 keine 10 bit Darstellung aktiviert kriege, wenn ich die Intel Grafikkarte nutze. Schließe ich den Monitor an die NVidia Grafikkarte an klappt es. Leider bietet der Intel Treiber keine manuelle 10 bit Auswahl, das macht er automatisch, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Diese sind bei mir eigentlich erfüllt. Klappt aber bei mir, wie auch bei vielen anderen trotzdem nicht.

    Hi Chris,


    dann probiere doch mal den Vorschlag von Kurt aus.
    So könntest Du den Monitor mit 10 bit über die Nvidia nutzen und hast den "Zweitanschluss" an der Intel nur um QS zu aktivieren. Also ohne sichtbare Wiedergabe auf dem Monitor.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Je einen Monitor an die Intel-Grafik und die Intel GPU, mit der bestmöglichen Verbindung (DP).


    Ich weiß jetzt nur nicht mehr wie die Reihenfolge war, ob Monitor 1 an die Intel, oder die Nvidia musste.

    Das ist egal ob Intel auf 1 oder 2 ist. QS funktioniert bei mir so oder so.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ich glaube, Du hattest überlesen, dass

    Stimmt. Habe ich überlesen.
    Große Entschuldigungsbitte an Globebus und Markus!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Dazu neue Tipps von Filmpraxis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Meine Tests habe ich bisher noch mit meiner alten GraKa gemacht da ich noch keine neue habe. Hintergrund ist das ich mir nicht sicher war das es funktioniert.
    Ich war, als meine Rechner noch nicht lief, in einem Computerladen um ein neues Netzteil zu kaufen. Die Leute dort sind echt kompetent denn die haben mir den entscheidenen Tipp gegeben warum mein Rechner nicht lief.
    Dabei hat einer der Mitarbeiter gesagt ist solle aus Qualitätsgründen auf Quicksync verzichten und die Arbeit lieber einer guten GraKa überlassen. Die könne das besser und genau so schnell. Ich muss aber sagen das ich nur mit halbem Ohr zugehört habe da ich ja ein anderes Problem mit meinem nicht funktionierendem Rechner hatte.
    Da mein neuer Rechner jetzt läuft bin ich entspannter und frage mich ob an der Aussage des Verkäufers etwas dran ist. Er hatte mir ein paar Details zu einer bestimmten GraKa genannt die mir aber komplett durchgegangen sind.

  • Dabei hat einer der Mitarbeiter gesagt ist solle aus Qualitätsgründen auf Quicksync verzichten und die Arbeit lieber einer guten GraKa überlassen.

    Er liegt da nicht so falsch, wenn es um "normale" Programme geht. Hier ist man mit einer guten GraKa i.d.R. besser bedient.


    Das Problem ist, dass diese Händler sich aber eben nicht mit den speziellen Gegebenheiten in Edius auskennen. Edius zieht halt aus der Intel Grafik /QuickSync Vorteile, die man nicht verschenken sollte, wenn das Gerät es kann.


    Für einen neuen Rechner würde ich immer zu einer Nvidia RTX-Karte raten. Da zumindest die RTX 2060 Super. Höher ist natürlich je nach Anspruch und Geldbeutel immer möglich.
    Ältere GTX der 1000er, oder 1600er Serie würde ich da (neuer Rechner) nicht mehr verwenden.



    Nvidia würde ich für den Videoschnitt immer der AMD vorziehen, da in dem Bereich - wie schon geschrieben - hauptsächlich die CUDA-Kerne zu tragen kommen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Verkäufer sagte: > solle aus Qualitätsgründen auf Quicksync verzichten und die Arbeit lieber einer guten GraKa überlassen.


    Wenn sie nur die gleiche Unterstützung (wie Quicksync in Edius) aus einer GPU alleine herausholen wollen,
    müssen sie relativ viel Geld

    • a) selbst in die Hand nehmen
    • b) und vor allem dem Verkäufer in die Hand drücken .... ein Schelm wer hier schlechtes denkt :lol:


    Einzige Ausnahme, sie arbeiten auch (oder meistens) mit Resolve-Studio, dann kommen sie um eine (eher zwei ) gute/teure Grafikkarten sowieso nicht herum.


    mit freundlichem Gruß... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich hatte nicht den Eindruck das er ein Geschäft gewittert hat. Es war wohl eher eine Bemerkung am Rande.
    Zu mir muss ich sagen das es mein erster Rechner ist der Quicksync kann. Deshalb bin ich da eine wenig ahnungslos. Das Edius gegenüber zu anderen Programmen eine Besonderheit ist hatte ich hier ja schon gelesen.
    Da der Rechner zu 80% nur für den Schnitt gedacht ist werde ich erstmal auf eine externe GraKa verzichten. Mein Gefühl ist gegenüber dem Vorgänger das er auch so schon ordentlich was drauf hat.
    Ich bin auf jeden Fall dank euch um einiges schlauer geworden. Danke dafür.

  • Da der Rechner zu 80% nur für den Schnitt gedacht ist werde ich erstmal auf eine externe GraKa verzichten.

    Wieso das?
    Auch EDIUS 8 benötigt eine GraKa-Unterstützung z.B. für die EDIUS GPU-Effekte... 8)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • dann probiere doch mal den Vorschlag von Kurt aus.
    So könntest Du den Monitor mit 10 bit über die Nvidia nutzen und hast den "Zweitanschluss" an der Intel nur um QS zu aktivieren. Also ohne sichtbare Wiedergabe auf dem Monitor.

    hatte das mal versucht, aber ohne Erfolg. Ich bekomme gar nicht in den Windows Einstellungen die Möglichkeit der Monitorauswahl, da nur ein Monitor angeschlossen ist denke ich.
    Wäre ja zu schön gewesen...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).