Mischen Effekte

  • Hallo zusammen,


    habe mir die Tage mal Zeit genommen, mich mit den "Mischen" Effekten zu beschäftigen und ich muß gestehen, da einzige was ich bislang verstehe ist die Kombination "Kantenbetonung" und "Overlay".


    Doch wofür sind all die anderen, w.z.B. Bildschirm, Strahelndes Licht, Differenz usw.


    Gibt es irgendwo eine Aufstellung bzw. Liste o.ä. wo die Bedeutsamkeit der einzelnen Presets erklärt werden ?


    Konnte bislang in den Referenz Handbüchern nichts finden, auch Her Schleider MMM geht in seinem Praxiskurs zum Thema Mischen nicht direkt darauf ein.


    Natürlich könnte ich auch etwas übersehen haben.


    Hat jemand einen Tipp für mich ?

  • In meinem gedruckten Handbuch von EDIUS 6.5 findet man ab Seite 530 die Beschreibung der Mischen-Effekte, mit farbigen Bildern sogar.
    Im Online-Handbuch von EDIUS 9 WG finde ich die Mischen-Effekte ab Seite 548, ebenfalls mit bunten Bildern.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Pee ()

  • Doch wofür sind all die anderen, w.z.B. Bildschirm, Strahelndes Licht, Differenz usw.

    Schick Dir hier heute abend zu den blau markierten je ein praktisches Beispiel.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • im Vorfeld schonmal Herzlichen Dank.

    (a) Bildschirm


    1) Im Englischen heißt diese Option Screen.


    2) Siehe Screenshot-1: Weiße Blüten, Aufnahme zu dunkel. Daher Korrektur in Edius:
    - Clip in 1V und deckungsgleich in 2V platzieren >
    - Effekte > Keyer > Mischen > Bidschirm auf die Mixerspur von Clip in 2V ziehen. Ergebnis siehe Screenshot-2.


    3) Optimierung:
    - Rubberband in Mixerspur von 2V z.B. auf 50% einstellen.
    - Auch sowas (Screenshot-3) ist möglich usw.
    - Oder: Clip in 1V, Graue Matte in 2V, Effekt Bildschirm in Mixerspur von Matte;
    Ergebnis: Landschaft im Nebel (Stärke des Nebels via Rubberband des Matte-Clips). Screenshot-4 und -5.
    - usw.


    Hier ist ganz einfach Kreativität (und Test) angesagt (Kombinationen mit anderen Effekten/Filtern).
    Gruß kurt, ff

  • im Vorfeld schonmal Herzlichen Dank.

    b) Differenz


    Praktisches Beispiel:


    1) Feststellen, wie groß ist der Qualitätsunterschied von zwei Exportvarianten eines Clips:
    - Clip einmal als h.264 (Clip-A) und einmal als h.265 (Clip-B) exportieren >
    - Clip-A und Clip-B deckungsgleich in 1V bzw. 2V (Reihenfolge egal); siehe Screenshot-6 (visuell wird man hier keinen Qualitätsunterschied erkennen). >
    - Effekte > Keyer > Mischen > Differenz auf die Mixerspur von Clip-B in 2V ziehen > Doppelklick auf REC-Anzeige. Ergebnis siehe Screenshot-7.
    // Mit Fullscreen sind die Unterschiede beider Clips als grüne Flecken deutlicher zu sehen. Es handelt sich hier um eine qualitative Darstellung des Unterschieds beider Clips.
    - Um eine quantitative Abschätzung zu erhalten: Videoscope starten > Waveform > Y(Monochrome); Ergebnis siehe Screenshot-8.
    Die Orange Linie (von mir im Screenshot hinzugefügt) zeigt, dass der Unterschied zwischen beiden Clips in der Bildqualität ziemlich genau 8% beträgt.
    Screenshot-9 zeigt übrigens den für den Test benutzten Originalclip.


    Ich hoffe, ich konnte Dir zwei Beispiele zeigen, die man in der Praxis brauchen kann.


    // Diese sogennante Differenz-Methode ist recht schnell zu realisieren.
    Nicht so ganz einfach ist es, zu sagen, welche Clipversion das bessere bzw. schlechtere Bild zeigt.
    Im gezeigten Fall kenne ich die Export-Parameter und weiß daher, dass h.264 die bessere Qualität geliefert hat.
    Eindeutig ist eine Aussage auch möglich, wenn z.B. Clip-A h.264 wäre und Clip-B als HQX-Superfein exportiert worden wäre (hier hätte HQX die Nase vorne).


    Gruß kurt

  • Hi,


    wenn Du in der Effekte-Palette auf einen (Mischen-)Effekt zeigst, ploppt ein Info-Fenster mit einer Beschreibung auf.


    Hartes Licht, Lineares Licht, Overlay, Lichtpunkte, Bildschirm, Weiches Licht und Strahlendes Licht sind jeweils Überlagerungen der unteren Spur durch den oberen Layer, also vom Prinzip her gleich, nur in unterschiedlicher Ausprägung.


    Differenz beseitigt alle übereinstimmenden Inhalte. Dies kannst Du z.B. einsetzten um zwei unterschiedliche Versionen eines Clips (z.B. Kompressionsstufen) zu vergleichen. (Kurt war schneller)


    Addition, Multiplizieren und Subtrahieren kombiniert so, wie die Namen es vorgeben.


    Color Burn, Color Doge, Dunkler und Heller wedeln ab, bzw. belichten nach.



    Weitere Einsatzmöglichkeiten von Mischen-Effekte können auch die "Umfärbung" eines bestimmten Bildinhaltes sein.






    - Oder: Clip in 1V, Graue Matte in 2V, Effekt Bildschirm in Mixerspur von Matte;

    Wenn Du dann anstelle einer einfachen Grau-Matte einen Farbverlauf Grau (also von Schwarz nach Weiß) nimmst, kannst Du damit auch gut starke Helligkeitsunterschiede (z.B. heller Himmel über dunklem Tal, sonnenbeschienene Rasenfläche grenzt an schattigen Wald, etc) gut nachkorregieren.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wer hat hier Zeit???? :D:D:D



    Vielleicht ist ja auch das Edius Praxistraining #3 Mischen-Effekte von DVD Lernkurs was für Dich. Da werden jetzt zwar auch nicht alle Effekte im einzelnen erklärt, aber es bringt erstmal ein gutes Verständnis worum es geht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe jetzt ja mehr Zeit als Rentner

    Errare humanum est :feel:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    lieber spät als nie, ich bin auf die Frage zufällig gestoßen. Ich arbeite gerade an 2 neuen Tutorials, in einem davon geht es um die Farbmatte und die besagten Mischeneffekte.
    Dort erkläre ich dann die wichtigsten bzw. die meist verwendeten Mischeneffekte wie Addieren, Bildschirm, Overlay, Multiplizieren, Color-Dodge usw. und gebe Beispiele Vorher/Nachher.
    Diese Effekte kommen eigentlich aus der Analog-Fotografie, deshalb haben viele immer wieder Probleme bei der Verwendung, weil teilweise sehr seltsame Ergebnisse zustande kommen.
    Zudem wird es auch eine PDF zum Download geben, in der jeder Mischeffekt kurz erläutert wird.


    Bildbeschreibung:

    • Höhere Gradation und mehr Farbintensität
    • Nebel ist weiß
    • Rötlicher Farbstich ist weg
    • Im Hintergrund sieht man wieder mehr Bäume durch den Nebel
    • Die vorderen Bäume heben sich mehr vom Hintergrund ab


    Liebe Grüße

  • Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Robert, ich bin schon gespannt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl