Lautstärkeverluste...-

  • ...- beim Konvertieren eines Videos von avi zu MP4.
    Für das Konvertieren habe ich mich entschlossen, weil mein neuer TV keine avi-Dateien annimmt, unter Auslassung des WD-Players.
    Als Software findet der "WinX HD Video Converter Deluxe Anwendung. Das Lautsprechersymbol der Taskleiste steht auf 100%, trotzdem ist kaum etwas zu hören. Im Gegensatz zu den Videoeinstellungen (Auswahl der Codec`s), gibt es für Audio keine Möglichkeit, einzugreifen.
    Wie kann den Verlusten begegnet werden?


    MfG Günter

  • Ob EDIUS die Dateien annimmt, habe ich nicht probiert. Die Filme sind vor gut 27 Jahren gemacht, da habe ich noch mit einem Programm von GV geschnitten, wo ich nicht mehr genau weis, wie das hieß: EZDV glaube ich.
    Würde ja dann auch ein völlig neues Rendern einbeziehen, was vermieden werden sollte...-
    Die Qualität ist so schon mies genug ^^
    Mal sehen, was noch für Beiträge kommen?
    MfG Günter

  • Würde ja dann auch ein völlig neues Rendern einbeziehen, was vermieden werden sollte...-

    Was glaubst du denn, was passiert, wenn du ein AVI in MP4 konvertierst? Da wird doch auch neu codiert?
    Das kannst du in Edius neu exportieren (was ja nichts anderes ist...) oder es mit dem amtlichen "Handbrake" machen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hi,


    das von Dir verwendete Programm kenne ich nicht und würde Dir auch eher zur Verwendung von Edius - wo Du ja vor dem Export ggf. auch noch die Lautstärke korrigieren könntest (z.B. durch neutralisieren) - oder das kostenlose Handbrake raten.


    Schau doch mal nach, ob es bei Deinem Programm in den Exporteinstellungen für .mp4 irgendwelche Felder für

    • Abmischung/Kanalwahl/o.ä. - sollte Stereo sein;
    • Audio-Codec - sollte AAC sein;
    • Bitrate - sollte mind. 192 bit/s, bis 384 bit/s sein;

    gibt. Da könnten sich falsche Einstellungen ggf. auch mal auf die Lautstärke auswirken.


    Aber i.d.R. wandeln die Konvertierungsprogramme das Audio ohne weitere Veränderung von PCM in z.B. AAC. Deshalb vermute ich den Grund eher in einem bereits zu schwachen Ton im Quellmaterial. Und da wäre dann (wie gesagt) Edius die richtige Wahl.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ob EDIUS die Dateien annimmt, habe ich nicht probiert. Die Filme sind vor gut 27 Jahren gemacht, da habe ich noch mit einem Programm von GV geschnitten, wo ich nicht mehr genau weis, wie das hieß: EZDV glaube ich.
    Würde ja dann auch ein völlig neues Rendern einbeziehen, was vermieden werden sollte...-
    Die Qualität ist so schon mies genug ^^
    Mal sehen, was noch für Beiträge kommen?
    MfG Günter


    ...-nach einigem Herumprobieren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass ein Konvertieren mittels EDIUS die allerbeste Lösung ist: Die Lautstärke kann angehoben werden, dazu leichtes Nachschärfen, dazu dann Antiflicker 50%, und die BQ ist besser, als mit dem Zusatzprogramm zu MP4 gewandelt. Leider 35 € an Verlusten :bgdev:
    Aber, danke allen Beiträgen :!:
    Gruß Günter

  • Leider 35 € an Verlusten

    Ich denke, derartige Erfahrungen haben wohl auch schon andere gemacht. :D:D:D




    Solange Du noch die Original .AVI-Dateien hast, oder erneut vom Band in Edius capturen kannst, hast Du auch nur die unvermeidbaren Verluste.
    Achte in den Projekteinstellungen darauf als Resamplingmethode Lanczos 3 einzustellen, falls Du es nicht schon als Standard eingestellt hast.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also mal abgesehen davon, dass dieses Thema schon 8 Monate alt ist, ging es hier um technische Lautstärkeverluste, nicht um medizinisch bedingte Hörprobleme.... ?(

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • Offizieller Beitrag

    Spammer bitte immer melden... Danke :beerbros:
    sein Beitrag ist nun in den "unsichtbaren" Bereich verschoben


    Der User/Spammer wird demnächst gelöscht...


    Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle