Fehlerhaftes Projekt in Edius 9 nach Start (Gelöst)

  • Hallo zusammen,


    mir ist es heute passiert, dass ein Projekt an dem ich seit etwa 1,5 Wochen arbeite, plötzlich nicht mehr vollständig geladen wurde. Es ist beim ersten Startversuch ein spezieller Fehlercode angezeigt worden den ich mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht notiert habe und der danach auch nicht mehr angezeigt wurde. Ich habe mir lediglich gemerkt, dass ein schwerer Ausnahmefehler passiert sei...


    Nach dem Start des Projektes (egal zu welchem Zeitpunkt oder bspw. nach einem Neustart des PCs) wurde mir angezeigt, dass das Projekt fehlerhaft sei und nicht alle Inhalte geladen werden konnten. Von den ursprünglich im Projekt vorhandenen 4 Sequenzen wurden nur noch 3 geladen und diese waren auch nicht auf dem aktuellsten Stand der Postproduktion. Egal wie ich das Projekt gestartet habe - Start aus dem Projektordner, Start über das Edius Desktop Icon, Start via Backup Datei, Start via Autosave Datei, Start von zwei verschiedenen Backup Festplatten - es wurde immer die gleiche Meldung angezeigt und das Projekt wurde unvollständig geladen. Ich habe dann meine Arbeiten wiederholt und alles in einer neuen Datei gespeichert. Vorhin ist dann beim Start dieser Datei wieder die gleiche Fehlermeldung gekommen.


    Ich habe keine Ahnung, was hier passiert ist, aber die Lösung sah folgendermaßen aus:
    Um festzustellen, ob andere Projekte ebenfalls Probleme bereiten, habe ich ein zweites Projekt geladen an dem ich aktuell den letzten Feinschliff vorgenommen hatte. Dieses Projekt wurde problemlos und fehlerfrei gestartet. Als nächstes habe ich über den "Projekt öffnen" Eintrag direkt aus dem Projektfenster heraus das alte und "fehlerhafte" Projekt gestartet und dieses Mal wurde alles exakt geladen und es gab keine Fehleranzeige.


    Ich hoffe, dass ich jemandem damit helfen konnte, weil ich gerade kurz vorm Durchdrehen war und dachte, ich müsste heute zum zweiten Mal die gleichen Arbeiten wiederholen... :thumbup:


    Beste Grüße,
    Chris