Graukarte für Weissabgleich

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir eine Graukarte für unterwegs in die Fototasche packen. Graukarten gibt es ja jede Menge besonders viele aus China. Aber Grau ist ja bekanntlich nicht gleich grau.


    Welcher Grauton ist der richtige für einen perfekten Weissabgleich ?

  • Hallo Herbie,


    siehe mal hier: Graukarte


    Nicht ganz billig, leistet aber nach meiner Erfahrung sehr gute Dienste.


    Gruß
    Norbert

    Schnitt PC: Prozessor: Intel i9-10940X, 14x3,3 GHz; Motherboard: Asus Prime X-299 Deluxe II; Arbeitsspeicher: 64 GB; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti, 11GB; Windows 10 Pro 64-Bit; Edius Workgroup 9.5; Blackmagic Intensity Pro 4K; DaVinci Resolve Studio 17.

  • Hallo Herbie,


    ich habe da mehrere Karten. Für den Weißabgleich nehme ich diese (graue Karte):
    https://www.amazon.de/JJC-GC-3…fRID=45VTJGM8E3YA4QJ6014M


    Nach dem Weißabgleich stelle ich den automatischen Abgleich aus.


    Meist mache ich vor der eigentlichen Aufnahme noch eine Testaufnahme mit dieser Karte: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Die hat den Vorteil, dass man für den Farbabgleich in Edius die Farben „Weiß/Grau/Schwarz“ zur Verfügung hat und nicht in den Aufnahmen selbst suchen muss. Vorausgesetzt man schaltet die Camera zwischendurch nicht aus.


    Gruß
    Torsten

  • ich habe da mehrere Karten. Für den Weißabgleich nehme ich diese (graue Karte):
    amazon.de/JJC-GC-3-Medium-1-We…fRID=45VTJGM8E3YA4QJ6014M

    Derzeit leider nicht verfügbar! ?(

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Erm,
    Eine Graukarte hat 18% Reflexion und ist nicht für den Weißabgleich, sondern für die Helligkeit. 18% entspricht 50% Helligkeit... Also eher um im Waveform die Mitte zu finden.

  • bei mir schon Kurt, hat noch 14 Stck.

    Seltsam, als ich den Link aufgerufen habe, war nix mehr da :nw:
    Aber so ists natürlich besser.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Meist mache ich vor der eigentlichen Aufnahme noch eine Testaufnahme mit dieser Karte: amazon.de/gp/product/B00D8D2Y0…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

    Hab meinen Fehler schon gefunden. Habe diese (die zweite) Amazon-Karte gesucht.
    // Bloß eine Alterserscheinung, nicht weiter schlimm. :feel:
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Vielleicht zur Abrundung
    https://www.amazon.de/datacolo…hvtargid=pla-756217168752


    Der Vorteil ist, das es ein Loch gibt, darum hat man ein echtes Schwarz hat
    Der Nachteil ist, dass der Cube nur ca. 5 cm Kantenlänge hat und darum nicht so leicht mit der Pipette zu erwischen ist. Na gut der Preis gehört sicher nicht zu den Vorteilen.
    Ja, ich habe den Cube und auch schon benutzt...


    Gruß Arne

  • ich habe da mehrere Karten. Für den Weißabgleich nehme ich diese (graue Karte):

    verwendest Du nur die graue Karte oder die anderen beiden auch ?


    Ist schon eine Weile her, da hatte ich immer einen selber geschnittenen grauen Karton (Farbe mittelgrau) in der Fototasche. Aber irgendwann war mir die Einmesserei einfach zu lästig, gerade wenn es schnell gehen mußte. Mittlerweile komme ich aber wieder auf den man. eingestellten Weissabgleich zurück, da mir die vielen Korrekturen in der Post einfach zu viel werden.

  • ich nehme bei Außenaufnahmen meist die graue Karte, hat sich so eingebürgert. Ich hatte mal in einem Fachbeitrag gelesen, das die graue Karte für den Weißabgleich besser ist.


    Gruß
    Torsten

  • Wie machst Du das bei einem Schwenk von dem mit Sonne ausgeleuchteten Szenenanfang bis in den Schattenbereich einer Parkanlage zum Beispiel?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Wie machst Du das bei einem Schwenk von dem mit Sonne ausgeleuchteten Szenenanfang bis in den Schattenbereich einer Parkanlage zum Beispiel?

    Interessante Frage:


    1) Aufteilen in zwei Einstellungen (also keinen Schwenk).


    2) Wenn Schwenk sein muss:
    - AWB oder (wenn der nicht so richtig funktioniert)
    - Fixe Einstellung: Sonnensymbol oder Grad Kelvin
    - Nacharbeiten in Post (allenfalls mit Keyframesteuerung)


    // Gibts noch andere Ideen (für hier zum Sammeln)?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Von wegen "es hat sich eingebürgert"....
    Die korrekte Graukarte hat eine Lichtreflexion von 18%.
    ABW funktioniert bei meinen Kameras korrekt, deshalb darf ich schwenken. :)

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ABW funktioniert bei meinen Kameras korrekt, deshalb darf ich schwenken. :)

    Aber von Sonne nach Schatten schwenken (oder umgekehrt) ist eh immer schwierig und meistens hässlich. Während Du schwenkst, brauchst Du ja womöglich schon ein, zwei Finger zum Schärfeziehen. Dann musst Du (um von Sonne zu Schatten zu belichten) jetzt noch viele Blendenstufen runtergehen - aber ganz sanft passend zum Schwenk getaktet. Theoretisch (je nach Situation und Kamera) hast Du für die Sonnenscheinaufnahme noch den ND-Filter am Start, der Dir im Schatten aber die Belichtungsmöglichkeit nimmt. Also musst Du den ND-Filter eigentlich im Schwenk auch ändern - was aber nicht stufenlos geht.


    Also: besser auf zwei Einstellungen aufteilen und den Schwenk vermeiden - auch wenn Du es darfst :). Es wird sowieso zu viel geschwenkt im Amateurbereich - oft mangels inhaltlicher Vorbereitung und/oder wegen fehlenden Wissens/Vorstellungsvermögens für einen spannenden Bild- und Szenenaufbau ohne Schwenks.