Erfassen von dv bzw. Hi8 Aufnahmen von DV Kamera bzw. ADVC-300

  • Guten Tag zusammen,
    ich arbeite zwar schon lange mit Edius, bin aber trotzdem Laie.
    Nun versuche ich schon seit über zwei Wochen alte Aunahmen von einer Canon DV Kamera (MVX3i) bzw. einem Hi8 Band von einem Rekorder über den Canopus ADVC-300 in Edius 9 einzulesen. Leider ohne Erfolg.
    Im ADVC Picture Controller 300 sind Bild und Ton auf dem Bildschirm vorhanden, nur nicht im Vorschau Fenster von Edius.
    Beide Geräte sind im Geräte Manager vorhanden und arbeiten angeblich einwandfrei.
    Die IEEE 1394 Firewire Schnittstelle funktioniert ebenfalls einwandfrei, und das empfohlene Update auf Windows 10 mit dem Legacy Treiber habe ich ebenfalls erfolreich installiert.
    Die Hardware Installation in Edius habe ich ebefalls mehrfach, genau nach Anleitung durchgeführt.
    Beim Erfassen, wird der graue Bildschirm im Vorschau-Fenster geöffnet, aber das war´s dann auch schon. Weder Bild noch Ton, und schon gar nicht die Aktivierung der Symbolde zum Steuern der Zuspieler darunter wird aktiviert.
    Wäre zu schön, wenn mir jemand den erlösenden Tip geben könnte.
    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Nordhessen.

  • Hi,


    von der "kleineren" ADVC-100 weiß ich, dass es an der Unterseite einen Schalter für PAL/NTSC gibt. Steht der falsch, dann gibt es ein ähnliches Verhalten, wie von Dir beschrieben.
    Überprüfe bitte mal, ob das evtl. auch für den -300 gilt.


    Sonst nur nochmal zum genauen Verständnis und zur Sicherheit -
    der ADVC-300 ist auch in Edius Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen als Eingabegerät definiert und in Erfassung auch unter Eingabe-Gerät auswählen aktiviert?



    Hast Du mal probiert die DV-Bänder von der Kamera direkt über FireWire (also ohne den ADVC) in Edius einzuspielen? Dazu müsstest Du den Camcorder als neues Eingabegerät einrichten und auswählen, was aber schnell erledigt ist.