Erfassen von dv bzw. Hi8 Aufnahmen von DV Kamera bzw. ADVC-300

  • Guten Tag zusammen,
    ich arbeite zwar schon lange mit Edius, bin aber trotzdem Laie.
    Nun versuche ich schon seit über zwei Wochen alte Aunahmen von einer Canon DV Kamera (MVX3i) bzw. einem Hi8 Band von einem Rekorder über den Canopus ADVC-300 in Edius 9 einzulesen. Leider ohne Erfolg.
    Im ADVC Picture Controller 300 sind Bild und Ton auf dem Bildschirm vorhanden, nur nicht im Vorschau Fenster von Edius.
    Beide Geräte sind im Geräte Manager vorhanden und arbeiten angeblich einwandfrei.
    Die IEEE 1394 Firewire Schnittstelle funktioniert ebenfalls einwandfrei, und das empfohlene Update auf Windows 10 mit dem Legacy Treiber habe ich ebenfalls erfolreich installiert.
    Die Hardware Installation in Edius habe ich ebefalls mehrfach, genau nach Anleitung durchgeführt.
    Beim Erfassen, wird der graue Bildschirm im Vorschau-Fenster geöffnet, aber das war´s dann auch schon. Weder Bild noch Ton, und schon gar nicht die Aktivierung der Symbolde zum Steuern der Zuspieler darunter wird aktiviert.
    Wäre zu schön, wenn mir jemand den erlösenden Tip geben könnte.
    Herzlichen Dank im Voraus und Grüße aus Nordhessen.

  • Hi,


    von der "kleineren" ADVC-100 weiß ich, dass es an der Unterseite einen Schalter für PAL/NTSC gibt. Steht der falsch, dann gibt es ein ähnliches Verhalten, wie von Dir beschrieben.
    Überprüfe bitte mal, ob das evtl. auch für den -300 gilt.


    Sonst nur nochmal zum genauen Verständnis und zur Sicherheit -
    der ADVC-300 ist auch in Edius Einstellungen > Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellungen als Eingabegerät definiert und in Erfassung auch unter Eingabe-Gerät auswählen aktiviert?



    Hast Du mal probiert die DV-Bänder von der Kamera direkt über FireWire (also ohne den ADVC) in Edius einzuspielen? Dazu müsstest Du den Camcorder als neues Eingabegerät einrichten und auswählen, was aber schnell erledigt ist.


    Wenn das alles nicht helfen sollte, bitte auch mal zumindest Angaben zu Deiner Edius-Version und dem Betriebssystem machen. Gut wäre auch ein Screenshot von den genauen Einstellungen in dem Edius-Erfassungsgerät. Dazu einfach über Edius Systemeinstellungen > Hardware > Gerätevoreinstellung das Gerät auswählen, auf Ändern... gehen und die Seiten durchblättern.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Und immer dran denken: be Firewire ist auch die Reihenfolge wichtig. Erst den ADVC einschalten, dann das Abspielgerät, dann Edius starten. Oder umgekehrt.


    Es ist zickig, und es gibt keine Generalregel, aber Fakt ist: Die Reihenfolge, in der die Geräte/Software gestartet werden, ist manchmal tatsächlich entscheidend. Macht man es so rum, geht es nicht. Macht man es andersrum, geht es plötzlich, obwohl keine Kabel/Stecker verändert wurden.

  • Hallo Peter,
    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!


    Beim ADVC 300 ist kein Schalter unter dem Gehäuse. Es besteht nur die Möglichkeit ein "Input Select" durchzuführen. Entweder Analog in oder Digital in. Er steht auf Analog in. Hat aber keine Auwirkung auf das beschriebene Problem.


    Der ADVC 300 jängt an einem Hi 8 Video Abspielgerät (Videorecorder) von Sony. Und vom ADVC 300 geht es über Firewire zum Rechner. Dieser Recorder spielt -wie gesagt- Hi 8 Bänder ab.


    Für das Einlesen von den älteren, etwas größeren DV Bändern nutze ich die oben beschriebene Kamera. Die habe direkt über Firewire an den Rechner angeschlossen. Ebenfalls leider kein Erfolg.


    Bei Edius arbeite ich mit der Version 9.52 und dem Betriebsystem Windows 10.


    Gerätevoreinstellung für den ADVC 300:



    Gerätevoreinstellung für die Canon Kamera:




    Falls ich noch weitere Informationen liefern kann, bitte nicht zögern.


    Bedanke mich für die Hilsbereitschaft.


    Gruß


    Hans

  • Du verwendest falsche Geräteeinstellungen, nämlich (Sony) HDV 1440x1080. Das funktioniert nur, wenn auch ein entsprechendes HDV-Gerät angeschlossen ist.



    Diu musst das auf DV umstellen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das bei dir angegeben Video Format(720 x 576 50i) steht bei mir nicht in der Auswahlliste zur Verfügung. Deswegen habe ich die 25 Vollbilder gewählt.


    Beim Codec ist es ähnlich. Es steht nur Grass Valley HQ oder Grass Valley HQX zur auswahl, sonst nix!


    Hab ich da vorher schon irgendwo was falsch gemacht?

  • Bei Benutzeroberfläche Generic OHCI einstellen, nicht Generic HDV

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Du hats immer noch HDV als Einstellung (ganz oben).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hab noch einmal ein Gerät in den Voreinstellungen eingerichten, mit deinen Angaben.


    Es funktioniert!!!


    Der Ton ist noch netwas verzerrt, vielleicht finde dafür auch noch eine falsche Einstellung. (Ha, ha)


    Ganz herzlichen Dank!

  • Der Ton ist noch netwas verzerrt, vielleicht finde dafür auch noch eine falsche Einstellung. (Ha, ha)

    Da könntest Du dann evtl. auf der 3. Seite (Output) fündig werden.


    Grundsätzlich sollte aber die Input-Angaben 48000 Hz/2 Ch/ 16 Bit richtig sein. Es sei denn, die Canon hätte in 4-Kanal aufgenommen. Bei Hi8-Camcordern gab es das m.E. noch nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    sollten die Abspielsgeräte bereits einen HDMi Ausgang haben geht es super über die Blackmagic intensity 4K Karte ( ca 200 € )
    Auch analoge Clips (hi8 ) lassen sich mit der Karte einfach erfassen, nach meiner Erfahrung besser als über die 1394 Schnittstelle


    Gruß peter

  • nach meiner Erfahrung besser als über die 1394 Schnittstelle

    Was wird besser nach Deiner Erfahrung?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo,
    die 1394 Schnittstelle hat bei mir immer wieder rumgezickt, d.h. hat die Erfassung langer Clips abgebrochen, HDMI läuft stabiler..
    Gruß Peter