Erklärung erbeten

  • Hallo allesamt, und schönen Sonntag Euch!


    Kann mir bitte jemand folgendes erklären: Ein USB II Stick 128 GB wird mit überspielten Filmen am TV erkannt, die HDD 500 GB, auch USB II hingegen nicht. Hintergrund der Fragestellung: Über WD digital und weiter über HDMI zum TV, da läuft die HDD; wollte aber den WD ausrangieren und von der HDD über USB II einspielen zum TV.
    MfG Günter

  • Hi,


    die TV-Geräte verwenden für HHDs eine eigene Formatierung um zu vermeiden, dass damit aufgezeichnete Filme auf anderen Geräten wiedergegeben werden können.
    Das wird da wohl der Hintergrund sein.


    Außerdem sollte es bei einer HDD schon USB 3 sein, damit auch aller reibungslos funktioniert.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Es kann auch an der Plattenformatierung liegen. Nicht jedes Gerät kann: NTFS, EXT, FAT, FAT32, EXT2, ...
    Da werden manchmal die Festplatten gar nicht erkannt, wenn sie vom falschen Format sind. Dann wird teilweise eine Formatierung angeboten. Wenn man der dann zustimmt ist alles weg.

  • ...-ja, vom verwendeten FAT32 als Vorzugsformatierung habe ich in verschiedenen Foren gehört/gelesen. Aber, da ist ja bei Dateien ab/über 4 GB Schluss, deshalb formatierte ich in NTFS, denn ein Film ist ja selten kleiner als 4 GB.
    MfG Günter

  • Ein USB II Stick 128 GB wird mit überspielten Filmen am TV erkannt, die HDD 500 GB, auch USB II hingegen nicht.

    Es kann daran liegen, dass der USB Port am TV nicht genug Strom liefert um die Festplatte anlaufen zu lassen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10