Tagesgage EB-Team / Kameraman mit und ohne Equipment

  • Hallo,


    ich habe eine EB-Anfrage erhalten. Ich sollte am Bundesgerichtshof /hier in Karlsruhe/ einen halben Drehtag mitfilmen. Einfach eine Totalaufnahme über die Urteilsverkündung der Richter.
    Ich habe solche EB-Aufträge seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht.


    Hat jemand eine ungefähre Idee, wie die Kameramann-Gage (mit und ohne Equipment) für einen halben Tag aussieht?


    Falls jemand weiß wie zeitgemäße Tagesgage für EB-teams (Redakteur, Ton, Kamaremann) kalkuliert wird, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
    Meine letzte Info war € 650,-, ist aber schon eine Weile her. :)


    LG


    I.

  • Falls jemand weiß wie zeitgemäße Tagesgage für EB-teams (Red, Ton, Kamaremann) kalkuliert wird, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar.
    Meine letzte Info war € 650,-, ist aber schon eine Weile her.

    EB mit einer RED ? Kann man machen, zahlt aber keiner extra, weil unnötig. 650,- fürs Team ist realistisch. Meist wird aber nur noch ein Solo-Kameramann gebucht, weil der fürs reine Abfilmen von Totalen reicht. Die Tonfunke kann der dann ja vorher selbst platzieren.
    Da werden die Sender immer geiziger. Teils gibts dafür nur noch max. 400,- EUR. Kameraleute ohne Ausrüstung (reiner Operator) bekommt schon mal nur 300,-

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hat jemand eine ungefähre Idee, wie die Kameramann-Gage (mit und ohne Equipment) für einen halben Tag aussieht?

    Halbe Tage gibt es eigentlich nicht. Denn mit welchem Auftrag solltest Du den anderen halben Tag noch Umsatz machen können? Der Kompromiss war dann: ein halber Tag dauert max. drei Stunden und kostet 75% (statt 50%) der Tagesgage. Sonst fangen die Firmen als nächstes an, nach Vierteltagen zu Viertelpreisen zu fragen.

  • Mit "Red" meinte ich "Redakteur".

    Oh, sorry :feel:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Also 650 € mit Equipment und 3 Personen? Dann hätte jeder 200 € und 50 € fürs Equipment. Kann man für halbe Tage machen.
    Ich mache halbe Tage nur für bis zu 4h mit Fahrt, also nur im Umkreis. Wenn das hinkommt geht es aus meiner Sicht.
    Und bei der Nummer braucht man weder einen Redakteur noch einen Tonmann, wenn ich einfach nur mitlaufen lassen soll. Wenn der Kunde es unbedingt will kann man das auch machen. Lagweilen sich 2 Personen und werden bezahlt. Gibt schlimmeres :)

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Klingt für mich auch fair wenn du dort schnell bist und keine lange Fahrtzeit hast.
    Sind Redakteur und Tonmann denn jetzt dabei gewesen?
    Scheinen mir in dem Fall auch überflüssig, aber wenn bezahlt wird passts ja.