Dem Verzweifeln nahe...-

  • ...-habe mich mit meinen "84" nun doch noch UHD zugewandt. Der fertige Film schaut auf dem PC-Monitor fantastisch aus und der Unterschied zu HD ist sichtbar, wovon ich vorher nicht richtig überzeugt war und bei HD geblieben war.
    Leider gelingt es mir nicht, dieses Erlebnis am TV sichtbar zu machen. Dieser ist ein Panasonic der neuesten Generation: TX-65FXW784.
    Aus der EDIUS TL habe ich für den Export (Exportprogramm) "XAVC S" Superfine ausgewählt, so, wie hier im Forum in einem Beitrag gefunden.
    Als Datei erhielt ich eine MP4 Datei, die der TV mit "Datei unknow" ablehnt/nicht annimmt, weder von einem Stick 128 GB noch von einer HDD.
    In den Technischen Daten des TV steht unter "Empfangsbereiche" u.a. auch UHF. Da der TV von einem WDTVLIVE alle MP4 Dateien (leider aber nur 1920x1080) abspielt von einer angeschlossenen HDD, musste ich annehmen, dass für UHF MP4 das richtige Dateiformat ist. Dem scheint nicht so zu sein...-?
    Fragestellung: Wie aus der TL von EDIUS ausgeben beim Export, was wäre außer XAVC S zu bevorzugen :?:
    Was könnte ich falsch gemacht haben :?:
    Danke!
    MfG Günter

  • Hi,


    da läuft bei Dir einiges durcheinander.



    1) UHF - ist ein Frequenzbereich / -band ( 3 GHz) für die (Funk-)Übertragung, das u.a. auch von DVB-T genutzt wird, hat also nix der Dateiwiedergabe zu tun;


    2) XAVC S - ist ein von Sony entwickeltes und auf MPEG-4 (H.264) basierendes Aufnahmeformat einiger digitaler Kameras - das kann aber nicht unbedingt direkt auf den TV-Geräten wiedergegeben werden, deshalb "unknown".





    Fragestellung: Wie aus der TL von EDIUS ausgeben beim Export,


    Eigentlich ganz einfach:



    Export als H.264/AVC (.mp4) mit variabler Bitrate (VBR), Superfine, AAC-Ton. Bei den Bitraten (maximal und Durchschnitt) käme es auf Dein Ausgangsmaterial und die Möglichkeiten des TV-Gerätes an.
    Dies wäre die Variante, die sich auf fast allen (=neueren) Geräten problemlos abspielen lässt und deshalb auch gut zur Weitergabe an Freunde/Verwandte/Bekannte eignet, da die ja andere TV-Geräte haben.


    Export als H.265/HEVC (.mp4) wäre der modernere Codec, der bei gleicher "Qualität" eine geringere Dateigröße erreicht. Hier besteht aber das Problem, dass nicht alle (= etwas ältere) TV-Geräte H.265 wiedergeben können. Bei Deinem TV sollte das eigentlich schon funktionieren, aber wenn jetzt jemand ein etwas älteres Gerät hat, geht das nicht. Wäre also für die Weitergabe nicht so gut. Die Einstellungen wären also ähnlich wie bei H.264 zu machen, nur dass Du von den Bitraten her um mindesten 1/3 runtergehen könntest.




    Gruß
    Peter



    NACHTRAG:


    Nur zur Sicherheit!!!!


    Nicht das im Screenshot von @Heinz (zufällig) weiß markierte Exportprogramm F4V benutzen, sondern entweder die mit roten Pfeil markierten Voreinstellungen, oder besser das Exportprogramm H.264/AVC.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Danke Heinz, danke Peter!
    Hat geklappt mit Hilfe der Vorlage, die bei mir, da noch EDIUS 8.53, etwas anders aussieht.
    Meine anfangs geäußerte Begeisterung ist einer gewissen Ernüchterung gewichen: Auf dem Monitor des PC bei einer Auflösung von 2560x1440 hatte sich ja Begeisterung ergeben; auf meinem 65ziger Panasonic bei einem Betrachtungsabstand von ca. 3,5 bis 4 m sehen meine Augen keinen signifikanten Unterschied zu HD.
    Ich kann nur bestätigen, was hier im Forum breit diskutiert wurde: Der relativ große Betrachtungsabstand in einem Wohnzimmer lohnt nicht den höheren UHD-Aufwand. Deshalb habe ich beschlossen, vorläufig bei HD zu bleiben und mich nicht dem Hype zu unterwerfen.
    Dabei möchte ich gern noch eine Frage loswerden: Kann ich den fertigen Film, der in UHD auf der TL liegt, ausgeben in HD, ohne den Umweg über ein neues Projekt gehen zu müssen, sozusagen gleich aus dem UHD-Projekt heraus? Habe dazu im Forum nichts an Verwertbarem gefunden.
    Danke sagt Günter

  • Kann ich den fertigen Film, der in UHD auf der TL liegt, ausgeben in HD, ohne den Umweg über ein neues Projekt gehen zu müssen, sozusagen gleich aus dem UHD-Projekt heraus? Habe dazu im Forum nichts an Verwertbarem gefunden.

    Hallo Günter:


    Ich gehe davon aus, dass Deine Projekteinstellung UHD ist.
    Um so eine UHD-Timeline als FHD auszugeben:


    F11 > h.264/AVC > siehe Screenshot und folge den roten Pfeilen.


    Wenn Du FHD-25p etc. möchtest, dann eben die entsprechende Zeile höher auswählen.
    Jedenfalls nicht die zwei von Edius weiß markierten Zeilen (Default) verwenden, da diese Standardmarkierung von der aktuellen Timeline ausgeht (die ja UHD ist). // Ich habe diese zwei "Angebote" von Edius daher rot durchgestrichen.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    stelle einfach das Projekt über Einstellungen > Projekteinstellungen > Aktuelle Einstellung ändern auf 1920x1080 um. Das sollte eigentlich alle sein.
    Sicherheitshalber aber mal insbes. auf Titel und sonstige Verschiebungen prüfen. Edius 8 verwendet ja noch das alte Titel-Format vom QuickTitler, bei dem die Skalierung evtl. dann falsch ist.



    4m Abstand sind bei einem 65'er auch schon etwas viel.
    In der Regel sind auch die Skalierungen moderner TV-Geräte sehr gut, sodass da die Unterschiede wirklich nicht mehr ganz so groß sind. Wenn Du aber die Möglichkeit hast, dann vergleiche mal einen in UHD gestreamten Spielfilm, oder von einer UDH-DVD.


    Wenn nichts anderes dagegenspricht, würde ich an Deiner Stelle aber weiterhin in 4K aufnehmen. So hast Du zumindest das Ausgangsmaterial, wenn DU es Dir später doch noch überlegst.




    Gruß
    Peter



    Nachtrag, so wie es Kurt vorschlägt, geht es natürlich auch. :nick:

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nachtrag, so wie es Kurt vorschlägt, geht es natürlich auch.

    Zwei Überlegungen meinerseits zu diesem Thema noch:


    1) Die erste Frage, die ich mir stellte: Ist die Exportqualität in beiden Varianten gleich oder gibt es Unterschiede?
    Der Differenztest (mit UHD-Clips) zeigt, dass - je nach Clip - die Ausgabequalität unterschiedlich ist (siehe Screenshot-2).
    // Ich weiß allerdings (noch) nicht, welche Variante die bessere Ausgabequalität liefert - visuell kann ich auf dem FHD-Monitor den Unterschied nicht sehen (sagt aber nix, weil ich nicht mehr der Jüngste bin).


    2) Die zweite Überlegung geht von der Fragestellung aus, welche Methode die "flexiblere" ist.
    - Die schnellere Methode ist die von Peter gezeigte.
    - Flexibler ist (erforderlichenfalls) die von mir gezeigte, da ich damit (auch) die Ausgabe-Bildrate wählen kann (50p, 25p oder ...).
    // Die Bildrate ist ein Parameter, der (leider) in den aktuellen Projekteinstellungen nicht geändert werden kann.


    // Jetzt denke ich noch nach, wie man im Falle 1) feststellen kann, welche Exportmethode die bessere Qualität liefert (das muss doch auch irgendwie ermittelbar sein).
    - Vielleicht geht das über einen Vergleich der Analysen von MediaInfo:
    Ein Vergleich meines Projektes zeigt in den dafür in Frage kommenden Parametern einen (marginalen !) Vorteil für die erstere Methode.
    - Ob das aber für alle möglichen UHD-Timelines immer gilt? Müsste man öfters vergleichen und auf Falsifikation hoffen.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Edius 8 verwendet ja noch das alte Titel-Format vom QuickTitler, bei dem die Skalierung evtl. dann falsch ist.

    Das hier beachten:
    Titel funktioniert auch nach Änderung der Videogröße!!!!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi Kurt,


    ich richte mich da nach den Erklärungen von Hans (Mod 2) zu dem ähnlich gelagerten Thema DVD aus FHD-Projekt erstellen s. Beitrag #6.
    Demnach sollte das Ergebnis aus dem umgestellten Projekt besser sein, da die Skalierung über den Layouter und somit z.B. mit Lanczos 3 erfolgt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Demnach sollte das Ergebnis aus dem umgestellten Projekt besser sein, da die Skalierung über den Layouter und somit z.B. mit Lanczos 3 erfolgt.

    Stimmt. Deswegen hat mich der MediaInfo-Vergleich auch etwas überrascht. Vielleicht:
    - Ich habe bei meinem Test nur 3 UHD-Clips verwendet. Könnte dadurch zu einer Art Zufallsergebnis gekommen sein.
    - Oder MediaInfo ist für einen Qualitätsvergleich wie beabsichtigt nicht geeignet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Das mag für Deinen Arbeitsbereich nicht wichtig zu sein, für mein Geschäft schon noch.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • BLUERAY

    Hast völlig recht, da hatte ich einen Aussetzer :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Dann habe ich Dich "mistverstanden", weiter machen. :thumbup:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Kurt und Peter,
    nochmals meinen Dank für Eure Beiträge, haben mir sehr geholfen und der runterskalierte Film läuft, auch über den WDTVLIVE, was ja eines meiner Hauptanliegen war.
    Die Titel musste ich allerdings neu bearbeiten, da sie "ausuferten", wie von Dir Peter, schon angedeutet.

    Wenn nichts anderes dagegenspricht, würde ich an Deiner Stelle aber weiterhin in 4K aufnehmen. So hast Du zumindest das Ausgangsmaterial, wenn DU es Dir später doch noch überlegst

    Naja, mit 84 hat sich, so denke ich, das spätere Weiterverarbeiten erledigt. Die Filme, die ich noch erstelle, sind als Erinnerung für meine Frau gedacht. Das sind im Jahr höchstens zwei...-
    Bleibt gesund, alle hier im Forum, sagt herzlich
    Günter