Ewc2-Dateien Speicherort ändern

  • Ich wäre zufrieden, wenn man diesen Prozess für die Zukunft stoppen könnte

    Hallo Cineast:


    1) Die ewc2-Dateien werden dort abgespeichert, wo sich der dazugehörige Clip befindet.
    2) Wenn sich auf dem Desktop also Clips befinden, werden die zugehörigen ewc2-Dateien daher ebenfalls auf dem Desktop abgespeichert.


    3) Die Originalclips auf dem Desktop abzulegen ist (höflich formuliert) keine gute Idee: Die gehören alle in einen ORDNER - auf Platte oder SSD (die aber nicht die System-SSD sein soll; darf wäre treffender formuliert).


    4) Ein Ediusprojekt befindet sich in einem Projektordner.
    5) Man sollte grundsätzlich alle zu einem Projekt gehörigen Ordner als Unterordner in diesem Projektordner anlegen !!!
    Warum? Mindestens drei Gründe dafür:


    a) Wird der Projektordner auf eine (externe) Platte/SSD kopiert, ist eine (sehr zweckmäßige) Archivierung bereits getan.


    b) Wird der Projektordner - aus welchen Gründen auch immer - auf eine andere Platte/SSD oder in einen anderen Ordner verschoben, dann kann daraus das Projekt gestartet werden und Edius findet alles was es braucht: Andernfalls müsste man (uU auch sehr umständlich) die nicht gefundenen Assets (Clips, Bilder, Kommentare,...) neu zuordnen (Edius liefert da ja Unterstützung, kann aber trotzdem sehr lästig werden).


    c) Soll nach einiger Zeit das alte, archivierte Projekt wieder überarbeitet werden, kann es direkt aus dem Projektordner des Archivs gestartet werden (und es gilt 5b) ).


    Ein Beispiel, wie so ein Projektordner samt Unterordner aussehen kann, siehe Screenshot-1.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Wieso das Programm nach einem Renderdurchlauf (Exportdurchlauf) anschlissen massenhaft einzelne dieser Dateien direkt auf den Desktop sschreibt

    Meins du mit Renderdurchlauf, dass du zuvor auf "Ausgeben in Datei" geklickt hast? Falls ja: im Zuge des Exports kannst du ja den Speicherort angeben. Vielleicht steht hier standardmäßig Desktop und du änderst diesen Speicherort nie! Gib hier einfach den von dir gewünschten Ordner an. Ich lege mir im Projektordner immer einen Ordner "Ausgabe" an. Darin speichere ich alle Versionen des fertigen Films!

    den Chio in den Chipreader zu stecken und zu bearbeiten

    Die Originaldateien sollten immer auf die HDD/SSD kopiert werden bevor du mit der Bearbeitung beginnst! Dann kommt es nicht zu den von dir beschriebenen Problemen.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • ich danke Euch beiden


    a)Wenn ich es richtig verstanden habe - dann braucht eigentlich Edius die Clips nicht mehr, wenn "Ins Projekt übertragen" angeklickt wurde ??


    b) die Exportergebnisse wurden ABSICHTLICH auf den Dektop kopiert - Da kann man später in EINEN Dateiordner geben - mit Ausnahme der die man abspielen will


    c) ist meine Vermutung richti, daß wenn man clips "Verliert" und man sie "wiederfindet" die Trimmung verloren geht, weil es sich ja um einen anderen Clip handelt ???, bzw er eine andere interne Nuimmer aufweist ----


    ICh werde jetzt die vorhandenen ewc Dateien vom Desktop löschen - sie sollten nicht mehr erscheinen, daich das Projekt nicht mehr rendern werde.
    Die "fertigen" und Zwischenversionen werde ich in einen Ordner PackenUnd in Hinkunft werde ich die Projekte so anlegen wie ihr sie mir vorgeschlagen habt.


    Beste GRüße aus Wien
    Alfred

  • Hi,


    was Dir eindeutig fehlt ist eine Projektorganisation. Also ein für Dich verständliches Konzept wo sich welche Daten befinden. Und diese Konzept musst Du dann auch einhalten.
    Der direkte Schnitt von der im Card-Reader befindlichen Speicherkarte ist (wie Du selbst bemerkt hast) aus mehreren Gründen eine sehr schlechte Idee.


    Wie Kurt ganz richtig schreibt, wäre für Edius das sinnvollste Arbeiten alles in den Edius-Projektordner (in entsprechenden Unterordnern) zu verschieben/abzulegen. So ersparst Du Dir nämlich die Dateien beim Import "in den Projektordner übertragen" zu müssen, denn sie befinden sich ja bereits dort.



    Insoweit müsste jetzt eigentlich der erste Schritt für Dich sein, alle Dateien entsprechend so zu sortieren, damit Du sie auch immer wiederfindest.
    !!! Hierbei "verliert" Edius aber die Verbindung zu den Dateien, wenn Du sie verschiebst. Denn sie befinden sich ja nicht mehr an dem von Edius erwarteten Ablageort. Diese Clips sind dann "Offline".
    Das wird Dir einerseits dadurch angezeigt, das die Clips in der Bin und auf der TL eine Schraffur aufweisen, und andererseits durch ein Symbol und der Zahl der Offline-Clips unten in der Timeline-Statuszeile.


    Über die Funktion Offline-Clip wiederherstellen kannst Du Edius dann den neuen Speicherort mitteilen und er stellt die Verbindung zwischen Datei und Clip wieder her. Danach lassen sie sich wieder ganz normal verwenden. Dabei werden dann auch alle Trimmungen beibehalten.
    Hier musst Du nur aufpassen, dass Du dem Edius-Clip auch die richtige Datei zuweist. Die Datei darf also durchaus auch einen anderen Namen haben, nur der Inhalt sollte stimmen. (Allerdings kannst Du auf diese Weise ggf. auch den Inhalt des Clips austauschen, wenn dies so beabsichtigt ist - führt jetzt hier aber zu weit).



    Wenn weitere Dateien hinzukommen, dann solltest Du diese von der Speicherkarte aus als erstes in den von Dir gewählten Ordner kopieren und erst dann in Edius importieren. So erspart Du das in den Projektordner übertragen.




    .ewc2-Dateien können jederzeit gelöscht werden. Sobald Edius diese "benötigt" legt es sie neu an.
    Das hat aber nichts mit Rendern zu tun, sondern damit, ob Edius die Wellenform darstellen muss.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Oh je - Ich seh schon.....das wird aussichtslos.
    Nachdem ich zu Beginn meiner Edius Karriere draufgekommen bun, daß es nicht ausreicht, heimzukommen, den Chio in den Chipreader zu stecken und zu bearbeiten.und am nächsten Tag weiterzumachen (etliche Szenen waren "ausgegraut" ) habe ich einerseits drauf geachtet, daß die Clips "übernommen" wurden, aber andrerseits die Clips dort gelassen wo sie waren, nachdem ich dazu neigte das "Übernehmen" zu vergessen - und leider das Programm gelegentlich auch...
    So sind die Clips auf dem gesamten Computer verstreut - meist auf dem Desktop, damit ich sie leicht finde.
    OK - wenn ich mir als Beipiel den Ordner "Arenberg 2-Clips" ansehe, dann sind dort unbearbeitetet Clipt und dahinter der jeweils erforderliche ew2.clip -Endung mp2) Das merscheint mir - nach dem was isch seit gestern weiß -logisch zu sein.

    Oh weia.
    erstens muß man hier 2 mal lesen um es halbegs zu verstehen.
    Zweitens schafft man sich eine sinnvolle Ordnerstruktur an. Das ist doch bei jeder Nutzung eines Computers ein genereller Arbeitsschritt und hat nichts mit Edius zu tun.
    Clps auf dem Desktop ist so ziemlich der unpassendste Ort.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • So sind die Clips auf dem gesamten Computer verstreut - meist auf dem Desktop, damit ich sie leicht finde.
    OK - wenn ich mir als Beipiel den Ordner "Arenberg 2-Clips" ansehe, dann sind dort unbearbeitetet Clipt und dahinter der jeweils erforderliche ew2.clip -Endung mp2) Das merscheint mir - nach dem was isch seit gestern weiß -logisch zu sein.


    Wieso das Programm nach einem Renderdurchlauf (Exportdurchlauf) anschlissen massenhaft einzelne dieser Dateien direkt auf den Desktop sschreibt, das ist mir unerklärlich. Es wird in solche einem Fall lediglich EINE Version des Films - und zwar die neueste korrigierte auf den Desktop geschrieben - und das ist im ganz natürlich. Durch stetes umbenenn werden alte Versionen nicht überschrieben - sicher ist sicher. Der Film - er dauert 2 Stunden wurde jeweils in 50p UHD , 25 P UHD, 50 P full HD, 25 P FullHD gerendert. -da kommt schon was zusammen, aber das kann man ungestraft in einen Ordner verschieben - Edius greit da nicht mehr zu drauf....

    Da scheinst Du die grundsätzlichen Kenntnisse der Projektorganisation in Edius noch nicht verstanden zu haben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde dringend den Lernkurs empfehlen!

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K