Ewc2-Dateien Speicherort ändern

  • Hallo,
    bei Verwendung einer Audiodatei in Edius wird auch eine ewc2-Datei geschrieben (Wellenform). Diese Datei wird immer zum Ort der Audiodatei geschrieben. Ich habe eine Soundsammlung aus der ich verschiedenes in Edius verwende.
    Bei jeder Verwendung eines sounds schreibt nun Edius seine Ewc2 Datei in die Soundsammlung, diese muß ich dann später wieder händisch heraus löschen.
    Deshalb meine Frage: Kann man Edius veranlassen diese Dateien an einen anderen Ort zu schreiben, so dass sie nicht permanent die Soundsammlung "verschmutzen"?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, vielen Dank.
    Gruß Heinz

  • Hallo Herbie,
    das ist leider nicht die Lösung des Problems. Die Endung auf "HIDDEN" zu setzen bedeutet ja nur, dass man die Datei nicht sieht. Sie ist aber nach wie vor vorhanden., dort wo ich sie eben nicht will.
    Gruß Heinz

  • Hi Heinz,


    da gibt es keine Eingriffsmöglichkeit, diese Wav-Dateien werden immer am Speicherort der Audio-Datei abgelegt.


    Insoweit kann ich Dir auch nur eine "Hilfskrücke" anbieten, mit der Du es etwas einfacher beim manuellen Löschen hast:

    • öffne den/die Ordner Deiner Soundsammlung;
    • gehe im Ordnermenü auf Ansicht > Aktuelle Ansicht > Gruppieren nach;
    • wähle aus der Liste Typ aus.


    Dadurch werden die im Ordner vorhandenen Datei-Typen in separaten Gruppen unterteilt dargestellt. Somit hast Du alle .ewc2-Dateien in einer Gruppe gesammelt und kannst sie einfacher auswählen um sie zu löschen.
    Da die Ordneransicht beim Schließen gespeichert wird, bleibt Dir diese Unterteilung beim nächsten Öffnen erhalten.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • diese muß ich dann später wieder händisch heraus löschen.

    Im W-Explorer kann man sich in dem Verzeichnis die EWC2-Dtei komplett anzeigen lassen ohne die anderen Dateien zu stören.
    Alles markieren und löschen, "fertisch"!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Peter,
    nein, ich suche eine Möglichkeit wie im Podcast von MagicMultimedia ab min 2:15 beschriebne (siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Danach könnte man die Cache Dateien in den Projektordner schreiben und nicht in "Audioordner".
    Geht aber bei mir nicht, obwohl bei Edius 9.5 immer noch vorgesehen.
    Gruß Heinz

  • Geht aber bei mir nicht, obwohl bei Edius 9.5 immer noch vorgesehen.

    Richtig, das funktioniert nicht so, wie im Podcast beschrieben. Die .ewc2-Dateien werden immer nur im Ordner der Audio- / Videodatei angelegt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Richtig, das funktioniert nicht so, wie im Podcast beschrieben. Die .ewc2-Dateien werden immer nur im Ordner der Audio- / Videodatei angelegt.

    Ich habe diese Option so verstanden, dass sie nur dann wirksam wird, wenn der entsprechende Clip auf einem Wechsel- oder einem Netzwerk-Laufwerk liegt.
    Siehe Screenshot.


    Ich teste das mal mit einem USB-Stick.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich teste das mal mit einem USB-Stick.


    Ja, habe richtig vermutet:


    1) Von USB-Stick fünf *.wav-Dateien in Ediusprojekt importiert (ohne Haken bei "In Projektordner übertragen"): Die Cachedateien werden im Projektordner > WaveformCache-Ordner abgelegt (der wird automatisch erzeugt, falls noch nicht vorhanden).


    2) Von USB fünf *.wav-Dateien in Ediusprojekt importiert (mit Haken bei "In Projektordner übertragen"): Die Cachedateien werden im Ordner auf dem USB-Stick abgelegt, in dem auch die importierten Clips sich befinden.


    @Heinz: Leider! Ist so zu interpretieren, wie es im Klammerausdruck angegeben ist.
    Müsste allerdings für GV ein Leichtes sein, das allgemeiner zu gestalten; aber offenbar zu wenig Anfragen diesbezüglich (?).


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Heinz, nimm das doch in die Wunschliste auf, event. fruchtet es ja irgendwann mal.

    Die ist nun doch aber in der Bewertung schon abgeschlossen. Das würde ja das Ergebnis verfälschen.


    Dann lieber als gesonderten Wunsch, zumal es ja eigentlich wirklich nur eine Definitionsänderung sein dürft.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja, habe richtig vermutet:


    1) Von USB-Stick fünf *.wav-Dateien in Ediusprojekt importiert (ohne Haken bei "In Projektordner übertragen"): Die Cachedateien werden im Projektordner > WaveformCache-Ordner abgelegt (der wird automatisch erzeugt, falls noch nicht vorhanden).

    Hallo Kurt,
    ich habe es mal mit einer USB3 SSD versucht, da klappt es nicht. Anscheinend tatsächlich nur mit Stick??
    Gruß Heinz

  • ich habe es mal mit einer USB3 SSD versucht,

    Ich test mal eine externe usb-Platte. Melde mich wieder.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich test mal eine externe usb-Platte. Melde mich wieder.

    Derselbe Effekt wie bei Dir.
    Seltsam.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Seltsam.

    ?(?( danke.
    Gruß Heinz

  • Seltsam.

    Externe USB-SSD/HDD sind halt auch Laufwerke und keine Wechseldatenträgen.


    Bei einer SD-Karte funktioniert es jedenfalls auch.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Externe USB-SSD/HDD sind halt auch Laufwerke und keine Wechseldatenträgen.

    :feel::nick:
    // Alles klar.
    // Zuviele Bäume im Wald :bgdev:


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ich habe ebenfalls das Problem, daß die ewc2 Dateien am Falschen Platz sind.
    Ich habe inzwischen begriffen, daß Edius sie dorthin schreibt, wo sie hingehören
    ABER: bei mmir werden sie egelmäßig am DESKTOP abgelegt.
    Als ich vor einigen Jahren meine ersten Experimente startete, da störte mich das nicht allzusehr.
    Alle wichtigen Dateien -auch die Quelldateien waren am Desktop - und so hatte ich sie immer im Auge und ich musste mich nicht mit der Dateistruktur des Comuters befassen.
    Auf diese Weise habe ich immerhin einen 2 Stunden Amateurspielfim geschnitten etc.
    Aber da er immer länger wurde, kamen mit jedem Rendern neue ewx2 Dateien hinzu, die ich immer wieder löschen musste, damit ich die jeweilige Letzttfassung meines Film übergaupt sehen konnte, die sich ja auch am desktop befindet.


    Nun werde ich - nach der Coronakriese (so es ein "Danach" überhaupt geben wird) einen weiteren Film - oder dregen (oder "technische Versuche mit Masken etc)drehen.


    Und ich bin zur Erkenntnis gekommen, daß es nicht normal sein kan, daß alle neunen ewc2 Dateien am Desktop landen.
    Ich (Untalent am Computer) habe alle Einstellmöglichkeiten gesucht, da gibt es ja etliche vei Edius - Aber wie ich die Bilder vom Desktop wegbekomme, welche Datei es ist, die hier falsch eingestellt ist, das fand ich nicht und auch kein Tutorial, welches das erklärt.


    Normalerweise wörde ich meinen Edius Händler ersuchen/beauftragen mir hier die Sache zu konfigurieren - aber in Covidzeiten habe ich mir prophylaktische Quarantäne verordnet und lasse niemand in meine Wohnung......


    Hilfestellung wird erbeten.


    Beste Grüße aus Wien
    Cineast

  • Wo sind denn Deine Clips abgelegt? Auf dem Desktop? In welchem Ordner (genauen Ordnerpfad bitte angeben)?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Oh je - Ich seh schon.....das wird aussichtslos.
    Nachdem ich zu Beginn meiner Edius Karriere draufgekommen bun, daß es nicht ausreicht, heimzukommen, den Chio in den Chipreader zu stecken und zu bearbeiten.und am nächsten Tag weiterzumachen (etliche Szenen waren "ausgegraut" ) habe ich einerseits drauf geachtet, daß die Clips "übernommen" wurden, aber andrerseits die Clips dort gelassen wo sie waren, nachdem ich dazu neigte das "Übernehmen" zu vergessen - und leider das Programm gelegentlich auch...
    So sind die Clips auf dem gesamten Computer verstreut - meist auf dem Desktop, damit ich sie leicht finde.
    OK - wenn ich mir als Beipiel den Ordner "Arenberg 2-Clips" ansehe, dann sind dort unbearbeitetet Clipt und dahinter der jeweils erforderliche ew2.clip -Endung mp2) Das merscheint mir - nach dem was isch seit gestern weiß -logisch zu sein.


    Wieso das Programm nach einem Renderdurchlauf (Exportdurchlauf) anschlissen massenhaft einzelne dieser Dateien direkt auf den Desktop sschreibt, das ist mir unerklärlich. Es wird in solche einem Fall lediglich EINE Version des Films - und zwar die neueste korrigierte auf den Desktop geschrieben - und das ist im ganz natürlich. Durch stetes umbenenn werden alte Versionen nicht überschrieben - sicher ist sicher. Der Film - er dauert 2 Stunden wurde jeweils in 50p UHD , 25 P UHD, 50 P full HD, 25 P FullHD gerendert. -da kommt schon was zusammen, aber das kann man ungestraft in einen Ordner verschieben - Edius greit da nicht mehr zu drauf....


    Ich weiss auch nicht wo sich das Original Projekt befindet und wie es heissen müsste -die externen Festplatten sind voll von Duplikaten etc. Mir ist klar, daß sich das nicht mehr reparieren lässt ohne den Film zu gefähden (14 Darsteller 2 Jahre Arbeit !!) Ich wäre zufrieden, wenn man diesen Prozess für die Zukunft stoppen könnte


    mfg aus Wien
    cineast