Edius mit 3 Monitore - quicksync adieu???

  • Hallo,
    soeben komisches Problem festgestellt, welches jederzeit reproduzierbar ist:
    Habe folgende Konstellation


    1. Monitor an Graka Nvidia Geforce 1080 mit Displayport Kabel
    2. Monitor an Intel Grafik 630 mit HDMI


    damit ist alles gut, Quicksync funktioniert bestens.


    Schließe ich nun einen weiteren Monitor an die Nvidia Geforce 1080 an verschwindet Quicksync. Sollheissen der Punkt "Hardwareencoder verwenden" bei Export ist nicht mehrda. Und das Abspielen der Timeline geht rucklig. Entferne ich diesen Monitor wieder ist alles paletti
    Ist das wirklich so , oder mache ich irgendwelche Fehler :?::?::?:


    Weiß hierzu jemand mehr. Verschiedene Anschlusskombinatienen probiert, aber es bleibt dabei: 3. Monitor - tschüss Quicksync.


    Gruß Heinz

  • - Welcher Art ist der 3. Anschluss (HDMI? DVI? DP? ...).
    - 3. Monitor ist UHD? FHD?
    - 3. Monitor hat dieselbe Frequenz eingestellt wie der vorhandene an der NVIDIA?
    - etc. ?


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,
    3. Anschluß = HDMI
    3. Monitor UHD sowie auch FullHD versucht,
    3. Monitor gleiche Frequenz wie 1.Mon an Nividia.


    Auch in den Anzeigeeinstellungen gleichen Vergrößerungsmassstab eingestell = 150% für alle 3. Mon.


    Gruß Heinz

  • Auch in den Anzeigeeinstellungen ...

    Da lautet meine Antwort leider :nw::nw:

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da lautet meine Antwort leider

    ....meine auch. Dennoch danke für deinInteresse.
    Gruß Heinz

  • Versuch doch mal einen älteren Treiber!


    Auch ich habe 3 Monitore (wobei der Intelausgang - eben der "dritte Monitor" - am zweiten Monitor angeschlossen ist - wegen QS wie es DAMALS notwendig war - hat sich das eigentlich mit den neuen Inteltreibern geändert???), mit neuen Inteltreibern habe ich zwar QS angeblich aktiv (Wird jedenfalls angezeigt), aber die Ausgabe dauert länger als ohne...
    Mit einem alten Treiber flutscht es.


    Ist zwar jetzt nicht so ganz dein Problem, dass QS überhaupt nicht geht, aber vielleicht hängts ja doch irgendwie zusammen?


    Ich verwende den Treiber "win64_24.20.100.6136" aus 2018!


    Bei ALLEN neueren Treibern aus letzter Zeit, siehe oben...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hi,


    es könnte sein, dass der Monitor an der iGPU dann die #1 sein muss. Also mal 1. und 2. tauschen.
    Alternativ den iGPU-Monitor als #3 versuchen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Er IST die Nummer 3!
    Niemals (jedenfall nicht im Normalbetrieb) sichtbar oder aktiv verwendet (ausser eben um QS zu ermöglichen).


    1 und 2 hängen an der Nvidia-Karte, dort will ich sie auch haben.
    Die Intel-GPU ist wirklich nur wegen QS erforderlich/gewünscht und deswegen an einen Monitor angeschlossen und als "Dreier versteckt" angeordnet, sie ist mir sonst einfach zu schwach und tut auch so wo/was sie soll/kann.
    Wie gesagt, mit den alten Treibern, funktioniert alles bestens.
    Mit den neuen ist QS schlechter als ohne QS...


    Ich habe keinen Wunsch/Veranlassung da was zu ändern (IGPU an Monitor 1 oder ähnliche Spielchen...) solange der alte Treiber tut was er soll (eben QS aktivieren).
    Dachte nur, vielleicht kanns auch Heinz helfen?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Sorry, das hast Du jetzt falsch verstanden. Deine Konfiguration mit Doppelanschluss hatte ich schon kapiert.




    Ich meinte Heinz. Bei diesem ist lt. #1 bei ihm die Reihenfolge


    1. Monitor an Graka Nvidia Geforce 1080 mit Displayport Kabel
    2. Monitor an Intel Grafik 630 mit HDMI


    Somit wird der jetzt neu an der Nvidia angeschlossene Monitor vermutlich von Windows als Nr. 3 eingestuft worden sein.
    Hier könnte eine Veränderung der Reihenfolge = iGPU als 1. oder 3. evtl. Abhilfe schaffen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo und guten Abend,
    leider kann ich auch keine Lösung anbieten.
    Ich habe 2 Monitore mit 2K an meiner NVidia 2070 super hängen (Monitor #1+#2) Displayport
    1x Monitor an Intel UHD 630 mit 2k Displayport (Moni #3).



    Früher hatte ich einen TV via HDMI noch angeschlossen.
    Jedoch immer wenn der aus war, konnte ich Quicksync nicht aktivieren.
    Daher habe ich Ihn abgesteckt.
    Vielleicht hängt dies damit zusammen.


    Gruss
    Johannes

  • Viellecht hilft ein aktuelles Video von der Filmpraxis?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • Also ich habe bei mir 3 Monitore FHD in Betrieb und Quicksync funktioniert sowohl in EDIUS 9 als auch in DaVinci Resolve 16.2.6
    Monitor 1 an Intel Grafik und die beiden Monitore 2 und 3 an NVIDIA, alle über HDMI angeschlossen.