Fehler bei iPhone 11 Aufnahmen in PC spielen

  • Hallo zusammen,
    habe versucht, ein paar Aufnahmen mit meinem neuen IPhone 11 mit 4K 60 fps in meinen PC zu spielen.
    Habe das Handy über Kabel mit USB am PC verbunden. Dann bin ich in den Apple Ordner gegangen und habe versucht Dateien rüber zu spielen.
    Bei 2 Dateien hat es geklappt, dann kam die Fehlermeldung“Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners“
    Ein an das System angeschlossenenes Gerät funktioniert nicht.
    Habe es dann noch mal mit einem anderen Kabel versucht - aber der selbe Fehler. ?(
    Der PC ist auch relativ neu - ich kann es mir nicht erklären.
    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Beste Grüße + schon mal vielen Dank
    Christian

  • Hi Christian,


    der bessere Weg ist es aus dem Microsoft Store iCloud für Windows auf dem PC zu installieren. Damit hast Du dann direkten Downloadzugriff auch auf Deinen iCloud-Fotos Ordner, in dem auch die Videos gespeichert werden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Danke Peter,
    aber dann synchronisiert er vermutlich die ganzen 100 Gigabyte Daten, was ich ja eigentlich nicht möchte.
    Mir geht es nur um ein paar Video Dateien.
    Denke das ist ein Windows/Mac Problem was ich habe. Echt blöd, aber eigentlich auch net so wild, weil ich vermutlich mit dem IPhone eh nix filmen werde,
    Wollte es nur mal versuchen.
    Leider geht beim IPhone auch kein 4K 50 p ich muss 4K 60 p aufnehmen, was aber in edius Projekten vermutlich problemlos runtergerechnet werden kann.
    Naja, jetzt mache ich erst mal an meinem SPO Kurzfilm mit eigenem Kommentar weiter :)


    Beste Grüße
    Christian

  • Du kannst die Synchronisation auf Fotos (in dem auch Videos enthalten sind) beschränken.


    Einfach in dem Programm iCloud die anderen Optionen (iCloud Drive; Mail, Kontakte und Aufgaben; Lesezeichen) abwählen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Ist zwar umständlich, aber Versuch das mal damit.


    Lightning auf USB 3 Kamera-Adapter https://www.amazon.de/dp/B01DG…_r_cp_api_i_xFxsFb1PWE039


    Über die Apple App Dateien kannst Du dann z. B. auch eine externe HD anschließen, allerdings zus. auch eine Stromversorgung erforderlich.



    oder auch damit


    USB Stick 32GB für iPhone Externer Speicher Speichererweiterung USB 3.0 Flash Drive Kompatibel für Apple iOS iPhone iPod iPad Handy OTG USB C Andriod Computer Mac Laptop PC LEELNG Schwarz


    https://www.amazon.de/dp/B07VH…_r_cp_api_i_QIxsFb8V3K1VJ


    Normalerweise mach ich das aber auch, im Explorer, wie Du beschrieben hast. Eigentlich immer ohne Probleme.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Habe das Handy über Kabel mit USB am PC verbunden. Dann bin ich in den Apple Ordner gegangen und habe versucht Dateien rüber zu spielen.
    Bei 2 Dateien hat es geklappt, dann kam die Fehlermeldung“Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners“

    Das liegt sicher nicht am neuen PC, sondern an Apple. Selbstverständlichkeiten gehen da nie so einfach. Das ist auch das Hauptproblem, wenn Windows-Benutzer auf Apple umsteigen. Alles, was einem Windows-User alltäglich erscheint, geht einfach nicht bei Apple, weil Apple das für "unnötig" ansieht. Einfach ein Kabel anschließen und ein paar Daten übertragen? Neiiiiin, das muss umständlich über die Cloud gelöst werden. BluRay? Gibt es nicht, "weil man das nicht braucht"! iMac aufrüsten? Nein - bitte ab Werk direkt bestellen, den Rest kleben wir zu! Nur einige Beispiele aus der Apple-Traumwelt ;)

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Nur einige Beispiele aus der Apple-Traumwelt

    Das ist ja Bevormundung!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Danke Euch,


    ich wollte ja nur mal testen, wie das Material (leider auch nur 30 oder 60 fps - da haben wir schon das nächste Problem) so rüberkommt.
    Aber ich habe nun das Thema abgehakt und werde aus den vorhandenen Problemen nix mit dem iPhone filmen.
    Ich denke, mit Osmo Pocket, Sony Z90 und Sony A6500, sowie GoPro lässt sich vernünftig arbeiten.


    Beste Grüße aus Oberfranken
    Christian

  • geht einfach nicht bei Apple, weil Apple das für "unnötig" ansieht.

    Hat wohl weniger mit "unnötig halten" zu tun, sondern eher mit dem strikten Sicherheitsdenken von Apple. Es sollen halt keine "Einfallstore" für Angriffe geschaffen werden.





    Habe das Handy über Kabel mit USB am PC verbunden. Dann bin ich in den Apple Ordner gegangen und habe versucht Dateien rüber zu spielen.
    Bei 2 Dateien hat es geklappt, dann kam die Fehlermeldung“Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners“


    Ich habe es jetzt mal bei mir probiert, da klappt es auch über eine Verbindung mit dem iPhone-Kabel einwandfrei (Adapter sind da eigentlich unnötig).
    Sobald die Verbindung steht, muss das iPhone entsperrt und auf dem iPhone über eine sich automatisch öffnende Meldung der Zugriff auf Foto durch den PC erlaubt werden.



    Auf der Apple Support-Seite wird empfohlen, dass man auf dem PC die iTunes-App installieren soll.


    Das ist bei mir zwar nicht der Fall, aber auf meinem Gerät läuft halt auch iCloud für Windows. Es könnte also durchaus sein, dass damit notwendige Dateien zur Verfügung gestellt werden.
    Insoweit könntest Du ja auch mal versuchen iCloud für Windows zu installieren und darin alle Optionen zu deaktivieren. Dann wird ja nichts mit der Cloud synchronisiert, also auch nichts automatisch auf den PC heruntergeladen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hat wohl weniger mit "unnötig halten" zu tun, sondern eher mit dem strikten Sicherheitsdenken von Apple. Es sollen halt keine "Einfallstore" für Angriffe geschaffen werden.

    Man kann es "striktes Sicherheitsdenken" nennen, aber die Wirklichkeit ist ja, dass Apple die User in seine Cloud zwingen will. Die iTunes App wird deshalb auch nicht weiter offiziell unterstützt. Das Ignorieren von BluRay hat nichts mit "Sicherheit" zu tun. Und beim Zukleben der iMacs soll nur Kasse gemacht werden. Aber man muss sich das wohl oder übel schönreden, wenn man sich einmal für das Apple-Biotop entschieden hat. ;)


    Sorry, dass ich das so emotional beleuchte, aber ich bin extrem desillusioniert was Apple betrifft. Wir haben mehrfach versucht mal mit Apple zu arbeiten. Wir haben sogar einen Termin im Store gemacht und ein freundlicher Spezialist wollte uns den Video-Workflow mit dem iMac oder Mac Pro schmackhaft machen. Auf fast jede meiner Rückfragen nach bestimmten Funktionen kam die Antwort "das geht mit Apple nicht". Dann wollte er mit dem Mac Pro trumpfen und das Codieren von 5 min HD Material sollte dann 15 min dauern. Überhaupt war alles schrecklich kompliziert und man sollte alles, was man so braucht über Thunderbolt anschließen, weil einbauen geht ja nicht. Man hat also eine sehr teure "Mehrfachsteckdose" unter dem Schreibtisch und hat ständig irgendwelche Kabel im Weg. Zum allem Überfluss kostet dann alles doppelt bis dreimal so viel und kann dann weniger als eine Windows-Lösung.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

    2 Mal editiert, zuletzt von Grauer Tiger ()

  • Hallo
    das gleiche Problem hatte ich auch.
    Habe mir ein Stick gekauft der am Apple i Phon 11 angeschlossen wird die Fotos oder Video werden auf dem i Phon markiert und Übertragen.
    Mit dem Stick zum PC und Übertragen
    Klappt auf Anhieb.
    Gruß Wilhelm

  • Sorry, dass ich das so emotional beleuchte,

    Kein Problem.


    Ich sage ja auch nicht, dass Apple nun das Nonplusultra wäre und bleibe auch bei PC und Windows. Es gibt da sicherlich einiges, was nicht gut gelöst ist.


    Auf das iPhone bin ich auch nur gewechselt, weil Microsoft - nicht ganz ohne eigenes Verschulden - mit seinem 'Windows Phone' (welches ich für sehr gut hielt) völlig untergegangen ist und diesen Bereich leider aufgegeben hat. Auch meiner minderjährigen Tochter habe ich aber ein iPad gekauft, da ich das dortige Sicherheitskonzept (mit mir als "Familienorganisator") für wirklich ausgereift und gut halte.


    Android durfte ich über viele Jahre und auf mehreren Modellen unterschiedlicher Hersteller als "Arbeitshandys" meines (früheren) Arbeitsgeber "genießen". Nicht nur ich werde deshalb nie freiwillig so ein Gerät kaufen. :D



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,


    was die scheinbar eingeschränkten framerates von 30 und 60 fps bei Apple iPhones betrifft:


    mit den Einsatz des kostenpflichtigen Apps „FilmicPro“ lassen sich unter vielem anderen auch diese Grenzen ändern und framerates wie 24, 25, 48, 50, 60, 100, 120, und 200 fps realisieren!


    lg


    Peter

  • mit den Einsatz des kostenpflichtigen Apps „FilmicPro“ lassen sich unter vielem anderen auch diese Grenzen ändern und framerates wie 24, 25, 48, 50, 60, 100, 120, und 200 fps realisieren!

    Mit EIS Video-Stabilisierung?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo Pee,


    hier ein Foto der „FilmicPro“ - Menüoberfläche.




    Habe keine weitere Info dazu, aber den Eindruck, dass das App bei einem
    iPad 5, nach der Aktivierung, eine Stabilisation erreicht. Detroit bei einem iPhone SE.


    Lg


    Peter

  • FiLMiC Pro kann ich für iPhone 11 Pro mit 3 Objektiven nicht empfehlen, Objektivumschaltung ist sehr umständlich. Z. B. während der Aufnahme überhaupt nicht.
    Ich nutze es nur noch in Ausnahmefällen.
    Ist eigentlich schade, aber die kriegen es nicht hin.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • hier ein Foto der „FilmicPro“ - Menüoberfläche.

    ?( wo ist das Foto ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Bild sagt ja fast nichts aus...
    Bei welchen Auflösungen und Bildwiderholraten funktioniert der
    EIS wirklich?


    Bei meinem Huawei Mate 20 Pro geht es nur mit 1080p30/60.


    Die drei Objektive kann ich mit FilmicPro allerdings schon umschalten

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro