Digitalisieren

  • Guten Abend,
    ich habe bei der Gartenarbeit über das Digitalisieren alter VHS oder S- VHS Bänder nachgedacht, also das Digitalisieren analoger Bänder. Ich habe schon vor Jahren mehrere solcher analoger Bänder auf ein Mini DV Band digitalisiert. Nun habe ich so ein digitalisiertes DV Band über eine DV Kamera wieder in mein Edius Programm eingespielt, um es in einem Projekt zu bearbeiten. Ist nun dieses zweite Mal einspielen mit einen Qualitätsverlust behaftet, oder soll ich die analogen Bänder erneut digitalisieren?
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ich verstehe die Frage nicht richtig ? Du hast die analogen Bänder schon digitalisiert und überträgst gerne diese digitalen Daten in dein Edius.
    Wo ist der Unterschied wenn Du die Bänder jetzt noch einmal digitalisiert und DANN in dein Edius überträgst ? Das ist doch gehopst wie gesprungen, oder verstehe ich da etwas falsch ?

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hi,


    aus meiner Sicht eher nicht.


    • DV hat schon eine höhere Qualität, als VHS/S-VHS. Prinzipiell wirst Du also keine höhere "Qualität" aus dem Ausgangsmaterial herausbekommen.
      Maximal könntest Du die alten Bänder also in einem neueren Codec - z.B. MPEG-4 - digitalisieren (lassen), was aber eben keinen Gewinn an "Qualität" bedeutet, sondern nur ein anderes, dann auch noch stärker komprimiertes, Format. Also lediglich eine kleinere Datei.
      Das würde aber auch nur was bringen, wenn die Digitalisierung dann direkt in diesen Codec erfolgen würde, wofür wohl eher nur wenige die Möglichkeit haben. Zumeist würde wohl auch zunächst nach DV, oder einem ähnlichen .avi-Format gecaptured und dann im 2. Schritt nach .mp4 gewandelt. Aber das könntest Du ja wenn Du willst auch mit dem schon vorliegenden DV-Material selbst mit Edius machen. Bis auf den geringeren Speicherplatz sehe ich darin aber nicht unbedingt einen Sinn.
    • Mit dem jetzt schon vorhandenen DV-AVI hast Du eben gut zu bearbeitendes und vor allem gering komprimiertes Quellmaterial für die Bearbeitung.
      Bliebe also eher die Überlegung jetzt das vom Band eingespielte Material auch dauerhaft als Datei auf einer Platte zu sichern. So hättest Du einerseits ein "Backup" des Mini-DV-Bandes und bräuchtest dieses andererseits auch nicht mehr einspielen, wenn Du irgendwann nochmal darauf zurückgreifen möchtest.

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Guten Abend,
    das stimmt schon, dass es digitalisiert ist, aber es ist ja auf einem DV Band, um es bearbeiten zu können, muss ich es ja wieder einspielen, in meinem Fall über eine DV Kamera, wird es da nicht wieder digitalisiert?
    Gruß Käferl
    PS. Ich fahre morgen 10 Tage auf Urlaub, so werde ich erst danach wieder antworten können.

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Im Gegensatz zu den analogen VHS/S-VSH und Video8/Hi8-Bändern ist das Signal auf den unter DV zusammengefassten Kassettenformaten digital. Das Überspielen ist somit keine Digitalisierung sondern nur eine verlustfreie Übertragung.
    Probleme kann es insoweit nur durch falsch gelagerte Bänder, oder verschmutzte/verstellte Videoköpfe im Camcorder/Rekorder geben.


    Deshalb ja auch mein Vorschlag das nun schon einmal auf den PC überspielte Material dauerhaft als Datei auf Festplatte(n) zu sichern. "Besseres" Material wirst Du nicht bekommen.
    Um Speicherplatz zu sparen könntest Du diese .avi-Dateien mit Edius auch in ein modernes z.B. MPEG-4-Format (H.264/AVC) umwandeln = exportieren. Dies ergibt dann eben kleinere Dateien bei eigentlich gleicher "Qualität". Nur ist dies dann wiederum eine eigentlich unnötige Umwandlung, die geringe - aber eher kaum merkliche - Verluste mit sich bringt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wieder etwas dazu gelernt, nun habe ich es verstanden! Danke für die verständliche Erklärung dazu!
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram