Canon HF G10: Interne Batterie tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach längerem Nichtgebrauch meiner Cam festgestellt, daß das Datum, Uhrzeit und div. Einstellungen nicht gehalten wurden. Werde die Cam jetzt mal längere Zeit ans Netz hängen.


    Könnte man den internen Akku eigentlich gegen einen neuen tauschen und zwar in eigener Regie oder muß die Cam dafür eher zum Hersteller ?

  • Bei meiner Sny FX1000 war die Batterie defekt. Ein selbstständges Reparieren war für mich nicht möglich odeer wollte ich nicht riskieren. Bei meine Cam ist die Batterie im Griff eingelötet.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Könnte man den internen Akku eigentlich gegen einen neuen tauschen u

    Bei meiner G40 gibt es lt. Handbuch auch eine Knopfbatterie, die ich an der Kamera nicht finde.
    Hast Du so etwas auch an der G10 ?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Bei meiner G40 gibt es lt. Handbuch auch eine Knopfbatterie

    heißt die Batterie in Deinem Handbuch auch KNOPF Batterie ?


    Ich kann nämlich im Handbuch meiner HF G10 nichts finden. Muß ja aber etwas derartiges verbaut sein, entweder Interner Akku oder aber eine Knopfbatterie. Die Einstellungen werden ja normalerweise gehalten. Ich entferne auf Reisen abends immer den Akku und stecke ihn morgens wieder auf und alle Einstellungen sind da.

  • heißt die Batterie in Deinem Handbuch auch KNOPF Batterie ?

    Diese beiden Stromspender hat meine Kamera (zusätzlich zum Akku) - siehe Screenshots.
    // Den eingebauten Akku sehe ich sowieso nicht; und die Knopfbatterie finde ich außen auch nicht. Werde nochmals suchen.


    Wer suchet (im Handbuch), der findet: Die Lithium-Knopfbatterie gehört in die kleine Fernbedienung :feel:
    Ich habe zwei generelle Fundstellen:
    - Handbücher, Tutorials, Foren.
    - Und seit Neuestem benutze ich eine AI-Wahrsagerin namens "Glasgoogle" (LOL)


    kurt

  • Der Canon Support schrieb:



    Sehr geehrter Herr Blaschko,


    vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Canon LEGRIA HF G10.
    In Ihrem Camcorder ist eine wiederaufladbare Lithium-Batterie um Uhrzeit-Datum und natürlich Ihre Einstellungen gespeichert zu behalten. Falls Sie merken dass Sie zB Die Uhrzeit jedes Mal erneut eingeben müssen hat sich die Batterie entladen.


    Also ein intern verbauter Akku für die wichtigen Dinge.

  • Genau wie bei meiner Sony FX1000. die Dinger werden aber irgendwann kaputt. Wenn sich die Batterie auch nach einigen Stunden mit eingesetztem Akku nicht mehr laden lässt, ist es zeit für einen Austausch. Und das sollte der Fachmann erledigen!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional