"Schwerwiegenden Fehler" bei "Verwenden des Hardwarekodierers"

  • Hallo, ich habe die Edius-Version 9.52.6031 laufen. Beim Ausgeben von H.264/AVC mit "Verwenden des Hardwarekodierers" bekomme ich oft (aber nicht immer) einen Abbruch mit der Fehlermeldung "schwerwiegender Fehler" im Laufe der Berechnung. Wenn ich den Hacken bei "Verwenden des Hardwarekodierers" rausnehme gibt es keine Fehlermeldung und alles ist OK - die Berechnung braucht nur gefühlt eine Ewigkeit. Hat jemand eine Idee? Danke im voraus für die Antwort. LG

  • Habe ich auch sporadisch (aber sehr selten). Hab dafür bisher keine Erklärung. Wenn ich die Codierung danach neu anstoße, läuft sie ohne Fehler durch. Edius scheint sich da "zu verschlucken".
    Da ich es nicht reproduzieren kann und es , wie gesagt, sehr selten passiert, lebe ich damit.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Edius-Version 9.52.6031

    Da gibt es eine neueste Version zum Installieren.
    Vielleicht ist das Problem damit weg.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi MaKo, probiere mal einen anderen Intel Grafiktreiber.
    Lg Heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Wenn ich den Hacken bei "Verwenden des Hardwarekodierers" rausnehme gibt es keine Fehlermeldung und alles ist OK

    In diesem Fall erfolgt das Encoding nur softwaremäßig.


    Da ich schon seit Jahren nach h.264/AVC exportiere - immer mit Hardwareunterstützung (d.h. QuickSync) - und noch niemals (!) diese Fehlermeldung erhielt, kann ich da vermutlich nicht weiterhelfen, außer die üblichen Tipps zu geben bzw. Fragen zu stellen:


    1. Wie ist ein Monitor an die Intelgrafik angeschlossen (eigener Monitor? HDMI, DVI,...? ...) ?
    2. Wie sind die entsprechenden Parameter im BIOS gesetzt: (z.B. bei mir) ADVANCED > System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > IGPU := Enabled und
    3. ADVANCED > System Agent (SA) Configuration > Graphics Configuration > Primary Display := iGFX
    4. Ist der neueste Intel-Treiber (von der Intel-Homepage downladen) installiert?
    5. Wie sehen die Exportparameter aus (Muster siehe Screenshots-1 und -2) ?
    6. Wie sehen die Projekteinstellungen aus ? // Screenshot wäre hier gut; Muster siehe Screenshot-3.
    7. Welche Formate haben die Clips in der Timeline ? // Hier wäre ein Screenshot von MediaInfo zweckmäßig; Muster siehe Screenshots-4 und -5.
    8. Screenshot der Timeline (mit den Spurköpfen !!) wäre zweckmäßig.
    9. Informationen über die benutzte HW (Muster siehe meine Signatur unten) sowie die SW-Versionen von zumindest Betriebssystem und Edius.


    Bei Problemen wie das nachgefragte, sind die Unterlagen 1. bis 9. sozusagen der Standardsatz den man als "Hilfswilliger" benötigt, um sich ein Basisbild der HW/SW-Konfiguration machen zu können.


    Gruß kurt

  • Ich hatte auch schon mal einen Abbruch der Hardwarekodierung.
    Schuldig war ein Einstellfehler meinerseits in der Projekteinstellung.


    Ich rate zu einer sorgfältigen Überprüfung der Projekteinstellung
    mit einer Test-Timeline. Funktioniert das, dann genau diese Projekteinstellungen
    in das Abbruchprojekt übertragen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro