RAW & Jpeg ?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte den anderen Thread mit gleichem Titel leider nicht mehr bearbeiten, deshalb mußte ich ein neues Thema eröffnen.


    Unsere Sony DSC RX100 kann Fotos in versch. Bildqualitäten speichern.


    Eine davon ist RAW & JPEG.


    Ein angebl. Fotofachmann schrieb im Netz, daß bei dieser Einstellung ein RAW und ein JPEG gespeichert würde, also 2 Bilder.


    Meine RX100 speichert in dieser Einstellung aber nur ein Bild ?


    Was ist da jetzt richtig bzw. was passiert denn jetzt bei der Einstellung RAW & JPEG nun genau ?


    DANKE für eine kurze Aufklärung.

  • Meine Panasonic Irgendwas speichert RAW und JPEG im selben Ordner, aber das könnte bei Deiner Kamera anders sein. Da gibt es ja mitunter haarsträubend viele Unterordner, die die Kamera anlegt - vielleicht sind die dort zu finden?

  • Meine alte Panasonic DMC-FZ18 kann Jpeg allein, oder raw + Jpeg. Das sind dann aber 2 Bilder, eines jpeg und eines raw


    Jpeg passen ca. 1000 Bild auf die SD-Karte, Jpeg + Raw nur etwa 250.


    Ich muss aber im Menu speziell auswählen/einstellen :
    1). 16:9
    2.) jpeg
    3. jpg + raw

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Meine RX100:


    Menü-Schalter --> 1 --> Qualität --> RAW & JPEG


    Die gespeicherten Dateien haben die Endung *.ARW und *.JPEG,
    wobei die ARW-Datei natürlich sehr groß ist.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • werden die in versch. Ordnern abgelegt ?

    nein...


    Habe die RX100 mit FW 2.0


    Für die Nachbearbeitung - auch die Entwicklung von ARW(RAW) - beider Formate setze ich Affinity Photo ein.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Meine RX100 speichert in dieser Einstellung aber nur ein Bild ?

    Hi,


    wie hast Du das überprüft/festgestellt?


    Hintergrund - auch meine Nikon speichert in dieser Einstellung je ein RAW und JPEG-Bild.
    In dem zur Übertragung genutzten Programm wird aber für die bessere Übersichtlichkeit immer nur ein Tumbnail angezeigt. Dies gilt aber für beide Dateien.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • In dem zur Übertragung genutzten Programm wird aber

    Ich importiere mit dem Windows Datei-Explorer nach dem die Kamera von
    Windows als ein USB-Gerät erkannt worden sind. Angezeigt werden beide
    Bilddateien.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Du hast aber auf dem Kameradisplay die Anzeige, dass "RAW+J" vorhanden sind.
    War das bei Dir das eigentliche Problem?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Du hast aber auf dem Kameradisplay die Anzeige, dass "RAW+J" vorhanden sind.

    das hatte ich, nur wenn ich mir beide Bilder auf der Cam ansehen wollte, sah ich nur eins. Das hat mich irritiert.


    Erst im PC sah ich beide im selbigen Ordner > ARW und JPEG.