Edius Neo 3.05 auf anderem Rechnier installieren funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich Edius Neo 3.05 einige Jahre benutzt habe, möchte ich es auf einem "Nachfolge"-Rechner nutzen. Bisher war es ein Pentium 5 mit Windows XP Home, nun wird es einer mit Windows 7 Professional 64bit.
    Die Version 3.02 trial lässt sich zwar installieren, läuft aber nicht (Version abgelaufen, von Oktober 2011), die Installation der 3.05 bricht ab mit der Meldung "Updater cannot be running in your system. This setup will not proceed." Der PC ist ein HP Z230 mit CPU Intel Xeon E3-1245v3.
    Wie kann ich feststellen, woran das setup fehlschlägt?
    Eine weitere Frage: würde meine Registrierung für die Version 3.05 auch für die 3.55 passen und wenn ja, wo könnte ich die Version 3.55 erhalten? Grass Valley bietet diese alten Versionen ja nicht mehr an.


    Grüße, Rüdiger

  • Es hat sich erledigt bzw. aufgelöst. Nachdem ich die Original-DVDs gefunden habe, hat es auch mit der Installation geklappt. Jetzt bin ich auf der Version 3.0.2.
    Es bleibt die Frage, ob ein Update auf 3.55 etwas bringen würde bzw. wegen Erhältlichkeit auch möglich wäre.


    Grüße, Rüdiger

  • Das letzte Update von Edius neo 3 war 3.05 vom 12.12.2011
    Edius neo 3.5 war eine eigenständige Version, das letzte Update 3.55 vom 6.9.2013
    Beide laufen bis Win7
    Support für solche Uraltversionen wirst du kaum bekommen und bei einem Wechsel auf Windows 10 hat sich das Thema eh erledigt.

  • Nur zur Sicherheit,


    Du solltest mit dem WIN 7 System nur arbeiten, wenn dieses keinen Zugang zum Internet hat.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke für die Infos.


    Ich bin nicht Profimäßig oder sehr engagiert unterwegs, ansonsten wäre ich schon längst auf eine aktuelle EDIUS-Version umgestiegen. Nach mehreren Versuchen mit Produkten in der 70€-Klasse war ich wenig begeistert bis schwer enttäuscht, bis ich NEO 3 fand. Etwas teurer zwar, aber es macht genau das, was ich will und erwarte, von der Leistung her ist es auch deutlich besser. Nur der PC, auf dem es jahrelang lief, ist nicht so zuverlässig. Nun habe ich mir einen neueren geleistet (refurbished, Markenprodukt von HP), der jetzt mit Windows10 ausgeliefert wurde. Nur diese Kombination läuft grundsätzlich nicht zufriedenstellend. Daher bin ich zurück zu Windows7 Professional (das Original-Label klebt noch auf dem Gehäuse) und das läuft perfekt.

    Du solltest mit dem WIN 7 System nur arbeiten, wenn dieses keinen Zugang zum Internet hat.

    Meine Meinung: wichtige Rechner haben am Internet nichts verloren, ich will schließlich damit arbeiten. Dann laufen sie auch gut und die älteren Modelle sogar mit Windows 2000, XP etc. Es gibt schließlich auch langlebige Peripherie, zu denen es für neuere Systeme keine Treiber gibt. Nur in der Firma funktionieren die PCs richtig gut und flüssig mit Internet, da sich die IT darum kümmert, im privaten Bereich ist das manchmal eher zäh und eine Geduldsprobe. So habe ich eben einen Rechner hauptsächlich fürs Internet, der Rest ist offline.


    Grüße
    Rüdiger

  • So habe ich eben einen Rechner hauptsächlich fürs Internet, der Rest ist offline.

    Dann ist das ok.
    Man sollte halt nur mit Win 7, oder gar älter nicht ins Netz.


    Eigentlich laufen moderne Systeme (grade unter Win 10) durchaus sehr gut und mit wenig bis keinem Aufwand. Da besteht fast schon eher das Problem, dass die Nutzer zuviel machen - im Sinne von Schutzprogramme von Fremdherstellern, oder sinnlosen "Windows Optimierer".
    Es gibt halt auch durchaus interessante Vorteile (Cloud, Geräteverknüpfungen, Synchronisationen), die man bei einer Anbindung hat. Außerdem benötigen einige aktuelle Programme (z.B. Edius Pro) halt auch eine ständige, oder zumindest vorübergehende bestehenden Internetverbindung.



    Aber das ist natürlich Ansichtssache.
    Wenn einem die älteren Programmen ausreichen und man mit (s)einer "Insellösung" die gewünschten Ergebnisse erzielt, so ist das doch gut.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro