Nie wieder weiterfliegen bei Batteriewarnung

  • Am Sonntag hab ich Aufnahmen mit der Mavic Air 2 gemacht.


    Da die Batteriemeldung so früh kommt, wollte ich die Quickshots noch zu Ende führen.
    Dann war aber für alles zu spät.


    Nie mehr!!!


    Montag Mittag traf ich mich mit einem Mitarbeiter des Wasserwerkes, denn die gesamte Insel ist ringsum abgeschlossen wie ein „Hochsicherheitsbereich“. Ich hatte mir schon überlegt, mit Schlauchboot rüber zu fahren.


    Ich hab mir dann mal die Flight Records genauer angesehen. Ist schon erstaunlich, was da alles abgespeichert wird.
    Gut ist aber auch, dass die genaue Landeposition gespeichert wird, die dann mit Google Maps aufgesucht werden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Mit einer Restkapazität von 44 % zu starten und dann über einem Wasserwerk zu fliegen, wo wahrscheinlich auch eine Flugverbotszone ist, scheint mir ziemlich fahrlässig. Und dann den Akku bis auf 6 % leerfliegen...


    Das Einhalten der max. Flughöhe sowie das Fliegen auf Sicht scheinen für Dich gem. den Aufzeichnungen nicht zu gelten?

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • scheint mir ziemlich fahrlässig.

    eher naiv...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nie wieder weiterfliegen bei Batteriewarnung


    Ich habe dem Piloten gemeldet, ich hätte eine Batteriewarnung, er müsse sofort landen.



    Er hatte kein Musikgehör und flog einfach weiter :nw:

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Mit einer Restkapazität von 44 % zu starten und dann über einem Wasserwerk zu fliegen, wo wahrscheinlich auch eine Flugverbotszone ist, scheint mir ziemlich fahrlässig. Und dann den Akku bis auf 6 % leerfliegen...

    Hallo Hans,


    hier ist keine Flugverbotszone, das stillgelegte Wasserwerk ist ca. 300 m entfernt.


    Die Insel zwischen Ruhr und Obergraben gehört zum Ruhrverband und wurde umzäunt und verschlossen, als Absicherung gegen Regressforderungen, da hier vor bis vor einigen Jahren sehr viele Spaziergänger unterwegs waren, die auch überall hin konnten. Zumindest war das die Aussage des Mitarbeiters.


    In den nächsten Jahren soll hier ein großer Freizeitpark entstehen, Fertigstellung bis zur IGA 2027 (Internationale Gartenausstellung im Ruhrgebiet).


    Das Einhalten der max. Flughöhe sowie das Fliegen auf Sicht scheinen für Dich gem. den Aufzeichnungen nicht zu gelten?

    Flughöhe: 160 m bezogen auf meinem Standpunkt an der Ruhr.
    Bei uns ist es sehr bergig, wenn ich tiefer geflogen wäre, dann Kollision mit den Bäumen am Berg. Es waren eine geschätzte Höhe von 10-20 m über den Bäumen.


    Distanz: der angegebene Wert ist die gesamt geflogene Strecke. Die größte Entfernung war 460 m.

    eher naiv...

    ??


    Wie Eingangs erwähnt, wollte ich an Ort und Stelle im Umkreis von ca. 20-30 m ein paar Quickshots machen. Der letzte war der Asteroid. Und der wurde dann bei der äußeren Spirale (ca. 50 m entfernt) abgebrochen. Den hätte ich also besser nicht mehr gemacht und wäre sicher gelandet.
    Die Mavic Air 2 ist dann bei 84 m Entfernung sicher gelandet.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Flughöhe: 160 m bezogen auf meinem Standpunkt an der Ruhr.

    Nein, falsch die angegebene Höhe ist 160 m über Meereshöhe.
    Die geflogene Höhe kann man in der FlyApp ablesen, und da sind es bei mir max. 40 m, eingestellt für RTH.


    Also nicht falsch auslegen!
    Distanz ist die gesamte zurückgelegte Strecke und Höhe ist über Meereshöhe.
    Im Flightrecord werden die exakten Werte für Flughöhe und Distanz zur Steuerung angegeben.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @D-KASN
    Welche Drohne fliegst Du?
    Woher Dein Kenntnisstand?


    Oder einfach so dahingesagt?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    ich fliege die Yuneek Q500, (die hat keine Sensoren und man muss sie noch "richtig steuern".
    Sonstiges: Über 30 Jahre Modellflugerfahrung, Gründer eines Modellflugvereins und 20 Jahre lang Vorsitzender, war 5 Jahre Sportreferent beim DMFV, und habe mich daher auch mit der LuftVO beschäftigt.
    Kann sein, dass ich die Flugdaten aus deinem Video falsch interpretiert habe, bei mir wird die Flughöhe ab Startpunkt angezeigt...Und Logdaten habe ich noch nicht keine ausgelesen. Ich führe nach der Allgemeinverfügung des zuständigen RP´s ein Flugbuch und lade generell vor jedem Flug meinen Akku zu 100% auf...


    Seit die Kopter den Markt überschwemmen und in jedem Elektronikmarkt angeboten werden, werden dieses natürlich auch oft eingesetzt, ohne dass sich der Betreiber um Auflagen oder Haftpflichtversicherung kümmert. Ab 2021 werden die nationalen Gesetze durch EU-Recht ersetzt, so dass z. B. Bestandskopter wie der Mavic 2 oder mein Yuneek nur noch in der Offenen Klasse und A3 betrieben werden dürfen und es wird generell ein EU-Kompetenznachweis bei Modellen über 250 gr. erforderlich, auch muss sich jeder Betreiber eines Modells über 250 gr. beim LBA registrieren (siehe https://www.lba.de/DE/Luftfahr…chein_12_20/FAQ_node.html ). Das sind die Auswirkungen der vielen Vorfälle in der Vergangenheit!


    Du hast mal ein Video mit der Mavic Mini hier veröffentlicht, da wurden die nationalem Auflagen nicht beachtet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass Du Dich bisher ggf. mit den Regularien nicht wirklich auseinander gesetzt hast.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

  • @D-KASN
    Dann ja ich Dich falsch eingeschätzt
    OK, dass Du diese Daten nicht kennst ist dann natürlich klar.
    wenn man so etwas das erste mal liest, Distanz u. Flughöhe, muss man das auch so interpretieren wie Du es verstanden hast. Beim ersten Mal hatte ich auch gestutzt, denn in der DJI Fly App wurden auch immer die korrekten Flughöhen angezeigt und bei RTH ist die Drohne dann auch erstmal auf 40 m gestiegen um dann den Rückflug einzuleiten.


    Die Aufnahme von Norderney über die Häuser, da hast Du recht. Das war mein erster Flug mit der Mini, würde ich heute vermutlich nicht mehr machen.


    Guten Flug und bleib gesund.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl