Neat Video stürzt ständig ab

  • Hallo zusammen,
    zur Zeit bin ich dabei ältere JPEG Bilder (max. 1 Mb pro Bild) in Edius zu kleinen Filmchen zusamenzuführen. Da bei diesen Bildern immer wieder Farbrauschen auftritt setze ich Neat Video ein um dieses zu vermeiden. Das funktioniert auch sehr gut, nur stürzt Edius immer mal wieder sporadisch bei der Nutzung von Neat Video ab.
    Es bleibt in Neat Video hängen mit der Meldung "Neat Video 4.8.7 pro plug -in (64 bit, using 8 core CPU and 1 GPU)". Dann meldet Edius einen unbekannte Fehler und aus.
    Ich habe auch noch mal den Check unter Neat Video durchlaufen lassen und die optimale Version übernommen keine Änderung?


    Hat jemand diesen Fehler schon mal gehabt und was könnt Ihr empfehlen?


    anbei meine Projekteinstellung


    Gruß Klaus


    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Klaus:
    Kannst Du das einmal mit TIFF-Bildern testen?
    // Ich verwende seit Jahren keine JPEG-Bilder mehr (nur TIFF; die JPEG-Bilder werden grundsätzlich alle umgewandelt, ehe sie in die TL kommen), da zumindest früher dieses Format immer wieder seltsame Phänome zeigte.
    Darüberhinaus benutze ich auch keine Interlaced-Timelines mehr.
    Und habe seither viel weniger seltsame Verhaltensweisen.
    Daher meine Frage.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    mal zum Verständnis - bestehen diese "Filmchen" jetzt aus Sequenzclips (aufeinanderfolgende Standbilder), oder sind es Einzelbilder, die Du quasi als eine Art "Dia-Show" (also über mehrere Frames Dauer) anzeigen willst.
    Mindestens im letzteren Fall wäre es m.E. besser die Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) zu machen. Ich habe jedenfalls noch keine Fotos mit Neat Video bearbeitet.



    Auf alle Fälle kann ich aber bestätigen, dass die Ergebnisse bei progressiven Material in Neat besser sind.


    Du könntest also die "Filmchen" in einem p-Projekt erstellen und bearbeiten und dann als GV HQX exportieren.
    Diese progressive HQX-Datei dann in das i-Projekt importieren, wenn Du die Filmchen in mit interlaced Material mischen möchtest. Das sollte eine deutlich bessere "Qualität" ergeben.


    JPEG-Bilder versuche ich in Edius auch möglichst zu vermeiden.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Kannst Du das einmal mit TIFF-Bildern testen?
    // Ich verwende seit Jahren keine JPEG-Bilder mehr (nur TIFF; die JPEG-Bilder werden grundsätzlich alle umgewandelt, ehe sie in die TL kommen), da zumindest früher dieses Format immer wieder seltsame Phänome zeigte.

    mache ich jetzt auch, sind halt alte Aufnahmen von 2004 die könnte ich, wie von Peter beschrieben, mit Photoshop bearbeiten und dann als TIFF abspeichern, aber zu viel Arbeit.


    Darüberhinaus benutze ich auch keine Interlaced-Timelines mehr.

    Das kann ich mal umstellen und testen


    sind es Einzelbilder, die Du quasi als eine Art "Dia-Show" (also über mehrere Frames Dauer) anzeigen willst.

    So ist es, auf 5 sec/ Bild eingestellt und in Timeline eingefügt.


    Ich habe jedenfalls noch keine Fotos mit Neat Video bearbeitet.

    Solltest Du mal testen geht zu 90 % hervorragend. Sind in diesem Fall progressiv und lassen sich mit den Mitteln von NV und Edius hervorragend bearbeiten.


    Du könntest also die "Filmchen" in einem p-Projekt erstellen und bearbeiten und dann als GV HQX exportieren.
    Diese progressive HQX-Datei dann in das i-Projekt importieren, wenn Du die Filmchen in mit interlaced Material mischen möchtest. Das sollte eine deutlich bessere "Qualität" ergeben

    Das kann ich mal testen.


    Das kuriose ist, mal bleibt NV nach dem 3. Bild, mal erst nach 20 - 30 hängen. Alle Bilder haben die gleichen Eigenschaften?


    Ich danke Euch für die Tipp


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • So ist es, auf 5 sec/ Bild eingestellt und in Timeline eingefügt.

    Da könnte ich mir denken, dass genau dies der Grund ist.
    Denn es liegt ja kein echter Clip mit Einzelbildern vor, sondern ein Einzelbild, was auf der TL (!!!) auf eine gewisse Länge berechnet wurde.


    Evtl. auch mal versuchen den Clip Shift+Q zu rendern, oder zu exportieren und dann darauf Neat anzuwenden.



    Das kuriose ist, mal bleibt NV nach dem 3. Bild, mal erst nach 20 - 30 hängen. Alle Bilder haben die gleichen Eigenschaften?

    Könnte mit der errechneten (GOP-?)Struktur des Clips auf der TL zu tun haben.




    Sind aber beides nur Vermutungen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe, wie von Kurt empfohlen, mal auf progressiv umgestellt. Zur Zeit keine Abstürze mehr - mal sehen ob es so bleibt.


    Danke für Eure Tipps


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • mal sehen ob es so bleibt

    Es war auch keine Empfehlung im eigentlichen Sinn.
    Eben ein Versuch.
    "Vielleicht hilft es ja" :nw: // alte Schamanenweisheit ;)
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Meiner Ansicht nach macht es überhaupt keinen Sinn Einzelbilder auf x Sekunden gezogen, mit Neatvideo zu bearbeiten, da jedes Bild dieser Länge dasselbe ist. Neatvideo lebt ja davon, dass es Bildunterschiede nutzt, um die Bildstörungen (das Rauschen) zu eliminieren. Und da ist jedes Bild das selbe. Da kann also nichts schön gerechnet werden.

  • Für die Bildbearbeitung gäbe es eigentlich Neat Image. Aber das gibt's nicht als Edius-Plugin, sondern nur für Photoshop und als Standalone.
    https://ni.neatvideo.com/home

    _________________________________________________________________________________________________________
    WG X 10.34.12119 unter Win11 Pro, Intel i9-12900K auf Asus Prime Z690-P D4, 64 GB RAM, Intel 770 und NVidia RTX 3070Ti

  • Meiner Ansicht nach macht es überhaupt keinen Sinn Einzelbilder auf x Sekunden gezogen, mit Neatvideo zu bearbeiten, da jedes Bild dieser Länge dasselbe ist. Neatvideo lebt ja davon, dass es Bildunterschiede nutzt, um die Bildstörungen (das Rauschen) zu eliminieren. Und da ist jedes Bild das selbe. Da kann also nichts schön gerechnet werden.

    Probiere es mal aus - die Ergebnisse sind zu 99 % hervorragend. Wie gesagt zu 99 % immer wieder gibt es ein Bild, wo NV irgend was zur Entrauschung anzeigt, so dass das ganze Bild glasig wird. Dann setze ich es nicht ein.
    Alle anderen gehen schnell und haben gerade bei Farbrauschen ein hervorragendes Ergebnis - nur nicht 10 Bit das kann NV noch nicht.
    Deswegen muss man nicht noch eine andere Software / Vesion von NV einsetzen.
    Wie schon beschrieben, sind dass Bilder aus einer Zeit wo ich noch in der Findung einer neuen Videokamera war. Eine Zeit mit der GH2 welche sich zum Filmen nicht so gut eignete.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,