exportieren "in Datei ausgeben"

  • EDIUS 9 WORKGROUP 9.52.6348


    seut wenigen Tagen fehlt mir bei dem Punkt "in Datei ausgeben" in der Baumstruktur nach dem Punkt "alles" und dem Unterpunkt "K2" der Unterpunkt "MPEG" und die angebotenen Exportprogramme "Programm-Stream" sowie "Elementary Stream".
    Wer kann mir helfen?
    Gruß maxwillie ?(

  • seut wenigen Tagen fehlt mir bei dem Punkt "in Datei ausgeben" in der Baumstruktur nach dem Punkt "alles" und dem Unterpunkt "K2" der Unterpunkt "MPEG" und die angebotenen Exportprogramme "Programm-Stream" sowie "Elementary Stream".

    Hi,


    fehlt der Eintrag MPEG wirklich komplett, oder nur die Exportprogramme (wie auf nachstehendem Bild)?



    Sollte es so aussehen wie auf dem Bild, dann heißt dies, dass auf Grund der aktuellen Projekteinstellungen ein Export nach MPEG nicht möglich ist.


    MPEG (2) ist nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 30p 80 Mbit/s (= HighLevel) möglich. Heißt also, ein Export z.B. aus einem UHD-Projekt ist nicht möglich und wird deshalb nicht angeboten.


    Also entweder für den Export die Projekteinstellungen MPEG-2 konform anpassen, oder ein anderes Format wählen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • mir fehlt der gesamte Punkt "MPEG" siehe screenshot. Projekteinstellung:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 50.00
    Seitenverhältnis : 1.0000
    Halbbildreihenfolge : Progressiv
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bittiefe : 10Bit
    Farbraum : BT.709
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 192000Hz
    Bittiefe : 24 Bit
    Kanal : 4
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQX SuperFine
    Overscan-Größe : 1 %
    Audioreferenzpegel : -20.0dB
    Resampling-Methode
    Lanczos 3 Schärfer (Am besten geeignet für progressive Bilder)
    HDR/SDR-Verstärkung : 6.15 dB
    Tone Mapping : Soft Clip


  • mir fehlt der gesamte Punkt "MPEG"

    Vielleicht deswegen:

    MPEG (2) ist nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 30p 80 Mbit/s (= HighLevel) möglich.

    // Dein Projekt hat 50p.


    Deine Audiosample-Rate beträgt 192kHz (statt 48kHz) und 4 Kanäle (ist das erforderlich)?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok, dann gibt es offenbar ein grundlegendes Problem bei dem Zugriff auf die MPEG2-Codecs. Denn sonst müsste Dir zumindest der Punkt in der Liste angeboten werden.
    Mit Deinen Projekteinstellungen sollte ein MPEG-2 Export auch möglich sein.



    Ich vermute dann, dass auch der Eintrag in den Systemeinstellungen (s. Screenshot von Kurt) fehlen dürfte, richtig?
    Schau bitte auch mal - rein zur Information - ob es bei in Datei ausgeben > K2 das Exportprogramm MPEG2-GFX gibt. Vermutlich dann auch nicht.




    Hattest Du in letzter Zeit irgendwas am Rechner geändert - insbes. Programme installiert, die MPEG-2 nutzen könnten -, oder mit irgendwelche "hilfreichen Tools" in den Rechner eingegriffen?


    Du könntest versuchen Edius neu zu installieren. Dazu aber bitte vorher die Lizenz deaktivieren.




    Gruß
    Peter



    Nachtrag:
    Nee, Kurt.
    Der Export sollte auch bei den genannten Einstellungen angeboten werden.
    Aber selbst wenn er auf Grund der Projekteinstellungen nicht möglich wäre, würde zumindest der Eintrag in der linken Spalte angezeigt, so wie auf meinem Screenshot. Nur die Exportprogramme wären ausgeblendet.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nee, Kurt.
    Der Export sollte auch bei den genannten Einstellungen angeboten werden.

    Ich bezog mich dabei ausschließlich auf seine 50p Projekt-Einstellung. // In Post#3 hattest Du geschrieben "MPEG (2) ist nur bis zu einer Auflösung von 1920x1080 30p 80 Mbit/s..."
    // Die Audioeinstellung sind mir darüberhinaus aufgefallen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Richtig, die 30p hatte ich aus der MPEG-2-Spezifikation. Selbst habe ich schon Ewigkeiten kein MPEG-2 mehr exportiert. Und damals war das alles 50i.


    Ich habe aber ein Testprojekt mit den Vorgaben angelegt (auch im Bezug auf Audio). Und da werden die Exportprogramme zumindest angeboten.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • unter Systemeinstellungen "Import/Export" gibt es den Punkt "MPEG" (siehe Anhang Screenshot EDIUS9 Systemeinstellungen)
    in Datei ausgeben > K2 gibt es das Exportprogramm > MPEG2-GFX.


    die Einzelheiten (mit Procoder3 ausgelesen) zu der "in Datei ausgeben" gehörenden mpg-Datei (siehe Anhang Screenshot Procoder3)


    Dann werde ich mal euren Rat befolgen, EDIUS 9 neu zu installieren und vorher die Lizenz zu deaktivieren.


    Bis jetzt schon mal vielen Dank für euren Einsatz


    Liebe Grüße

    Wilfried

  • Hallo Peter, Hallo Kurt,
    das Problem ist gelöst. EDIUS WORKGROUP 9.52.6384 neu installiert. Bei in Datei ausgeben ist jetzt auch nach K2 wieder
    MPEG (MPEG2 > Program Stream >Qualität Superfein >Bitrate VBR >80M) verfügbar. Ein entsprechender Test mit
    Bildgröße 1920x1080 - Bildrate 50 - Halbbildreihenfolge Progressiv - Video Bittiefe 10Bit
    Sample Rate 192000Hz - Audio Bittiefe 24Bit - 4 Kanal - Renderformat Grass Valley HQX Superfine
    ist erfolgreich verlaufen.
    Ich danke euch für die Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende
    Wilfried

  • Sample Rate 192000Hz - Audio Bittiefe 24Bit - 4 Kanal

    Nur aus Interesse: Wozu diese exorbitante Audio-Einstellung? War das Original-Audio auch schon 192 kHz / 24 Bit? Würde sonst keinerlei Sinn ergeben.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10