Nach dem Update werden mir 2 dauerhafte Edius-Lizenzen für Edius 8 im Lizenzmanager angezeigt und beim Start von Edius wird eine Fehlermeldung über eine Inkonsistens des Lizenzmanagers angezeigt.
Nun weiß ich nicht, welche der beiden Lizenzen ich „herauslöschen“/Zurückgeben soll, damit der Fehler verschwindet.
Leider kann ich nicht erkennen von welcher Seriennummer welche Aktivierung her stammt, da ich zwei Edius 8 WG Lizenzen besitze.
Bei einem früheren Windows-Update ist mir mal eine Lizenz verschwunden und ich musste die andere Lizenz aktivieren, aber diesmal hat das Windows10 Update funktioniert, ohne das eine Lizenz verschwunden ist. Wahrscheinlich ist die früher verschwundene Aktivierung nun wieder aufgetaucht.
Wahrscheinlich wird mir das auch beim PC passieren, wo auch eine Lizenz verschwunden ist.
Im Grunde habe ich 2 Lizenzen, aber meine beiden Rechner haben mehrfach Aktivierungen „verschluckt“. Kann man das eigentlich im Lizenzmanager sehen wieviele Aktivierungen noch übrig sind? Außer, wenn keine Aktivierung mehr akzeptiert wird? Ich finde das alles etwas untransparent. Andere Hersteller setzen 1x im Jahr die Aktivierungen zurück, so das man bei Neuinstallationen usw. auf keine Probleme stößt. Nach dem Motto eine Aktivierungsbremse gegen Piraterie, aber keine Behinderung ehrlicher Kunden.
Es kann ja auch keine kundenfreundliche Lösung sein bei jedem Windowsupdate Lizenzen zu deaktivieren und dann neu zu aktivieren.
Das mag vielleicht noch beim normalen Update kundenstörend funktionieren, aber wenn Updates zurückgestellt werden und irgendwann ein Zwangsupdate kommt, dann kommt man nicht mehr drumrum.
Edius ist ja auch nicht die einzige Software, die mit den Windows-Updates auf Kriegsfuß steht, aber andere haben auch keine Probleme, wie meine Fabfilter oder Waves für Audio.