Edius X

  • Nur zum Verständnis: Ich habe nirgendwo gehört, daß Edius X irgendwie schneller sein soll als 9. Wird da evtl. etwas verwechselt mit Hintergrudrendern. Das bringt natürlich Zeitersparnis, ist aber ein anderes Thema.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hi Chris,


    so wie ich es verstanden habe, ist die verbesserte Nutzung der Nvidia-GraKa nicht nur im Bereich des Hintergrundrendern gegeben, sondern allgemein. Auch ist ja damit jetzt halt der H.265 Export ohne QS möglich.
    Natürlich bedeutet dies nicht unbedingt eine generelle "Beschleunigung", sollte aber doch grade bei Filtern wie PCC schon etwas bringen.


    Bei Rudi scheint ja aber (wenn ich ihn richtig verstehe) die Nvidia eben überhaut nicht beansprucht zu werden, auch wenn er diese in den Edius Systemeinstellungen > Farbkorrektur als GPU aktiviert.
    Und da dürfte halt etwas nicht stimmen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hast Du auch das richtige Exportprogramm (H.265/HEVC (NVIDIA)) ausgewählt? Sonst tut sich beim Export bezüglich NVIDIA nichts.


    Gruß
    Dietmar

    Bilder

    Asus PRIME Z370-A / i7 8700K CPU / 32GB RAM / 512GB Samsung 970 PRO M.2 / 2TB Samsung 970 EVO M.2 / 2TB SATA-300 / GeForce GTX 1060 Turbo 6GB / BM Mini Monitor 4K / Win10 Pro / Edius X WG + 9.52 WG / Mercalli 5 / NeatVideo 4 u.a.
    Sony FDR-AX700, Sony FDR-X3000R

  • Ich habe für Robuskey auch nichts gefunden und gerade heute nach Japan an ISP geschrieben und um einen Installer für Edius X gebeten.Ach ja, kopieren der Plugins von Edius 9 WG nach Edius X WG funktioniert bei Robuskey nicht.


    PS: Ich habe Edius 8 WG + Edius 9 WG + Edius X WG parallel installiert - bisher keine Probleme festgestellt

    Kopieren der Robuskey-Plugins funktioniert, man muss nur zusätzlich aus dem Edius9 Stammverzeichnis die Datei "cudart64_40_17.dll" in das EdiusX Stammverzeichnis kopieren!!!
    LG Bernd

  • Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @Bernd,


    hat geklappt - vielen Dank nochmal !

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Dear Robuskey Installer kann hier heruntergeladen werden:
    http://www.robuskey.com/video-…SKEY_for_Video_Win_en.zip


    Weitere Plug-ins Aktualisierungen kommen in Kürze. Diese sind dann auch im EDIUS.NET Manager zu finden.

  • Jetzt klappt es mit dem Robuskey Installer.
    Edius X wird angezeigt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • ...- habe erst einmal die Testversion von Edius 10 installiert; sie sollte aber für 31 Tage vollen Funktionsumfang gewähren?
    Mit meinen allerersten Eindrücken kann ich mich nur Rudi`s Posting anschließen. Was ich vermisse, ist die von MLH groß angekündigte Audioaufrüstung! Habe leider davon wesentlich mehr erwartet. Zur Erinnerung: Es liegt mehr als 10/15 Jahre zurück, da gab es eine Edius Version mit einem Audio Filter, wo mit 3-4 Vorwärtsklicks die Störquelle analysiert, gespeichert, und dann vom gesamten Clip rausgerechnet wurde, und zwar wirksam. Bei der nächsten Edius Version war der Filter dann weg, und konnte von der vorigen auch nicht mehr installiert werden/ wurde nicht angenommen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Bezeichnung dieses Filters war?
    Hatte gehofft, der wäre nun in Edius 10 wieder enthalten; leider nein. Kann mir jemand ein Audio-Programm empfehlen, der so einen Filter mitbringt? Mit einem Equalizer die Störung/Störungen zu ermitteln, gelingt idR nur unvollkommen, und wenn, dann nur mit "Beschneidung" der Seitenbänder. Danke schon mal für`s Nachdenken.
    MfG Günter

  • War das nicht bei Edius 6? Die iZotope filter. Habe gerade mal auf der Packung nachgeschaut..

  • Mit das Einfachste habe ich mit Edius X nicht hinbekommen, nämlich von einer 2-minütigen Videoaufnahme lediglich eine wav-Datei zu erstellen.
    Ich reibe mir immer noch vor Verblüffung die Augen. Auch eine AC-3 gelang mir nicht. Oje!
    Mit E9 (natürlich) kein Problem.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    Einmal editiert, zuletzt von bernibernd ()

  • Hi,


    woran hapert es denn?
    Hast Du da evtl. eine Meldung System kann den angegebenen Dateipfad nicht finden erhalten? Das ist jetzt schon mehrfach von einigen Usern und bei unterschiedlichen Exporten (H.264, H.265) gemeldet worden. Da könnte irgendwas mit den Diensten nicht stimmen (Bug).



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • nämlich von einer 2-minütigen Videoaufnahme lediglich eine wav-Datei zu erstellen

    Ich sehe mir das an - melde mich wieder, kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe es versucht und es erscheint "Das angegebene Objekt wurde nicht gefunden"
    Egal ob ich WAV oder mp4 ausgebe.
    Wenn das ein Bug sein sollte frage ich wie so etwas sein kann und wann eine Update kommt, denn ohne Exporter ist jede Schnittsoftware sinnlos...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Egal ob ich WAV oder mp4 ausgebe.

    ??? Wieso funktioniert das bei mir ?
    Das ist hier die Frage.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ??? Wieso funktioniert das bei mir ?
    Das ist hier die Frage.

    Siehe Screenshot vom GV Job Monitor.
    Ich habe testweise auf Desktop ausgegeben.


    Versucht einmal ein anderes Laufwerk für die Ausgabe (da scheint es beim Export in gewissen Situationen aufs LW anzukommen ??).
    Testen geht ja schnell.
    kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    > Was ich vermisse, ist die von MLH groß angekündigte Audioaufrüstung!


    Die Acon Audiofilter müssen zusätzlich installiert werden, sind aber im aktuellen download:
    www.edius.net/download/EDIUSX.zip enthalten.
    Qualitativ sind diese um Welten besser als die damaligen 32bit Filter aus EDIUS 6.
    Und es sind alle Presets auch als direkte EDIUS Presets enthalten, man muss also nicht zwingend den VST Filter öffnen.


    Und:
    EDIUS X hat eine neue VST2 Schnittstelle, die nun auch eine Audio Delay Kompensation macht, d.h. bei komplexen Korrekturfiltern wird automatisch die Verarbeitungszeit kompensiert. Das ging vor EDIUS X nicht. Zudem werden nun viel mehr VST Plug-in unerstützt als vorher.

    • Offizieller Beitrag

    > Habe es versucht und es erscheint "Das angegebene Objekt wurde nicht gefunden"


    Evtl. kontrollieren Sie, dass Sie die aktuelle EDIUS X Version 10.00.6571 nutzen (link: http://www.edius.net/download/EDIUSX.zip).
    Diese funktioniert nun auch mit verschiedenen Plug-ins (ich vermute Sie haben zusätzliche Plug-ins installiert, möglicherweise auch welche, die noch nicht offiziell unterstützt werden).

    • Offizieller Beitrag

    > Nur zum Verständnis: Ich habe nirgendwo gehört, daß Edius X irgendwie schneller sein soll als 9.


    Ja, das ist korrekt. Durch AVX2 Support, konsequente Aktualisierung auf Windows 10 64bit libraries und durch weitere Optimierungen ist EDIUS X in vielen Situationen spürbar schneller als EDIUS 9 und massiv schneller als EDIUS 8.


    Das betrift jedoch nicht frimär die Renderformate, sondern bezieht sich auch auf das Arbeiten in der Timeline, die Reaktionszeit und ähnliches. Die genaue Geschwindikgeitssteigerung ist aber durch viele Faktoren beeinflusst.


    Die GPU Beschleunigung wird noch weiter ausgebaut werden, aktuell wird die Nvidia GPU noch nicht fürs decoding verwendet, das wird sich aber in EDIUS X Version 10.x noch ändern.


    Wichtig: Bitte installieren Sie die Windows Updates und aktuelle Treiber, vor allem für GPU (auch intel!) und I/O Hardware wie Blackmagic Design treiber [ERGÄNZUNG: Empfohlener Treiber für EDIUS X 10.00 ist die Blackmagic Version 11.5.1: www.edius.de/download/Blackmagic_Desktop_Video_Windows_11.5.1.zip]