Edius X

  • Zum Export Problem:
    Auch die aktueller Edius X version hat nichts geändert.


    Dann geschaut, es war ein altes Projekt mit Dummy Filtern.
    Ein Ausschalten dieser Filter in dem zu exportierenden Bereich hat das Problem nicht gelöst.


    Dann habe ich ein neues Projekt angelegt und exportiert. Dann hat es funktioniert.


    Scheinbar liegt es an den Dummy Filtern.
    Wobei es komisch ist nicht exportieren zu können, nur weil irgendwo im Projekt ein Dummy Filter ist, der im Export Bereich gar nicht aktiv ist.
    Dieser Bug sollte also schnell behoben werden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Das betrift jedoch nicht frimär die Renderformate, sondern bezieht sich auch auf das Arbeiten in der Timeline

    Was ich wirklich sehr schätze, ist, dass man nun weiterarbeiten kann, wenn man Clips in der Timeline rendert. Das ist selbst bei meinem eher bescheidenen Prozessor ein gewaltiger Gewinn für flüssigeres arbeiten.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wie stelle ich fest, ob die Edius X Version aktiviert ist? In der Lizenz Übersicht taucht immer nur die Edius Pro 9 Plus Upgrade WW auf. Von Edius X ist nichts zu sehen. Beim Start bringt Edius X aber auch keinen Hinweis, dass die Version noch aktiviert werden muss.
    Die Beantragung des neuen Aktivierungscodes im Rahmen der Promotionaktion hatte ich gemacht und Edius 9 Plus damit auch aktiviert.

  • 1) So sieht es bei mir im GV License Manager aus: Siehe Screenshot-1.


    2) Damit starte ich EDIUS-X: Siehe Screenshot-3.


    3) Der Startschirm von Edius zeigt die Edius-Version an: Siehe Screenshot-4.


    4) Und dann kann man spätestens in der Hilfe > Versionsinfo feststellen, dass man in EDIUS-X ist: Siehe Screenshot-2


    Hilft das weiter?
    Gruß kurt

  • Lizenz Übersicht

    Oder meinst Du damit die Downloadpage von GV?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ich habe mich mal bei eID (Edius ID) eingeloggt. Dort wird eine EDIUS Pro 9 Upgrade WW - 9.00 und eine EDIUS Pro 9 Plus Upgrade WW - 9.00 Lizenz ausgewiesen, beide mit unterschiedlicher Seriennummer.
    Sollte die EDIUS Pro 9 Plus Upgrade WW - 9.00 die gesuchte Edius X - Version sein?


    Wenn ich nur eine "Testversion" von Edius X installiert habe, müßte doch die Restlaufzeit angezeigt werden.


    ???

  • Ich wundere mich auch gerade über den Lizenzmanager. Heute Nachmittag habe ich eine von zwei eingetragenen Edius8 WG Lizenzen zurückgegeben, den Lizenzmanager gestoppt und die Edius X Workgroup installiert. Jetzt scheint die doppelte Edius 8 Lizenz zurückgekommen zu sein und umringt die Edius X Testversionslizenz.

  • mir fällt gerade auf, ich hatte den Lizenzmanager nicht gestoppt. Kann das die Ursache sein?
    Aber fragt Edius nicht normalerweise bei der Installation, ob der Lizenzmanager geschlossen werden soll?

  • Wenn ich nur eine "Testversion" von Edius X installiert habe,

    1) Du hast Dir EDIUS-X runtergeladen ?
    2) Du hast die runtergeladene Datei installiert?
    3) Hast Du das neu installierte EDIUS-X gestartet?
    4) // Wenn NEIN: Bitte starten.
    5) Hast Du aufgerufen (siehe Screenshot) HILFE > Seriennummerregistrierung?
    6) Hast Du eine (gültige) Seriennummer eingegeben und von Edius-X das OK bekommen, dass diese Seriennummer registriert wurde ???
    7) Wenn JA: Dann sollte alles OK sein.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • mir fällt gerade auf, ich hatte den Lizenzmanager nicht gestoppt. Kann das die Ursache sein?

    Sollte kein Problem sein; habe mein EDIUS-X auch so installiert.


    Aber um (ganz) sicher zu sein:
    Ex-stalliere in der Systemsteuerung (!) VOR der Neuinstallation alles, was zu EDIUS-9 gehört (außer Edius-9 DVD Menu style) und installiere Edius-X (neu).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Die Projekte kann man mit dem EDIUS.NET Manager (edius.de/edius_manager.html) checken. Er gibt Auskunft zu den verwendeten Plug-ins. Wir er warten nun stündlich die aktualisieren Plug-in Installer der verschiedenen Hersteller. Wer viele Plug-in hat, geduldet sch mit der Installation von EDIUS X noch eine Woche. Der EDIUS.NET Manager wird auch entsprechend aktualisiert.

    Hallo Herr Lehmann-Horn,
    ich konnte erst heute das bestellte Edius X installieren. Beim Aufrufen eines alten Projektes sind mir natürlich auch alle fehlenden Plugins aufgefallen. Jedoch hat der anschließend aufgerufene EDIUS.NET Manager selbst das Edius X nicht erkannt. Er meldet nach wie vor Edius 9.5 als aktuelles Programm zeigt Edius 10 nicht an und alle Plugins als aktuell gekennzeichnet. Das Edius X 10.00.6571 wurde jedoch korrekt installiert und wird auch so im GV Manager als dauerhaftes Upgrate angezeigt.
    Mich hat es schon überrascht, dass kein einziges Plugin weder Neat Video, noch alle von Mercalli usw. angezeigt werden. Das hatten wir bei den letzten Upgrates noch nie zu verzeichnen. Wenn sie noch kommen - kein Problem, warten wir also noch.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Guten Morgen Kurt,


    ich habe Edius X lt. dem Link von Herrn Lehmann-Horn (edius.net/download/EDIUSX.zip) runtergeladen und installiert. Allerdings ohne vorher Edius 9 zu deinstallieren. Soll ja so auch funktionieren.
    Nachdem ich dann die Plugins aus Edius 9 nach Edius X rüberkopiert hatte, ist Edius X auch sauber gestartet und funktioniert.
    Die Seriennummer habe ich eingegeben, das Ok von Grass Valley kam. Danach musste noch die Anmeldung bei der EdiusID gemacht werden und alles war ok.
    Ich habe heute die Seriennummer noch einmal eingegeben und wieder wurde diese bestätigt. Edius X taucht aber in der Lizenz Übersicht und auch bei den Lizenzen in der EdiusID trotzdem nicht auf.


    Bin echt ratlos. Wie soll ich ggf. dann auch die Edius X Lizenz deativieren, wenn ich mal neuinstallieren will.


    LG von der Ostsee
    Torsten

  • @teeklipper
    Mir mir sieht es ganz genau so aus im Lizenz Manager.
    Ich denke das ist der Effekt der Edius Plus Promotion.
    Ich habe allerdings zusätzlich die Edius X Version mit der Plus Serien Nummer als Edius X bei GV https://www.grassvalley.com/products/?lang=DE registriert - ohne Probleme.


    Also für mich ist alles so gewollt und OK

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi,


    eine Überarbeitung des Edius.NET Managers ist ja bereits angekündigt.
    Dabei handelt es sich aber um ein selbstständiges (Hilfs-)Programm, welches eigentlich nichts direkt mit Edius, oder GV zu tun hat.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bin echt ratlos. Wie soll ich ggf. dann auch die Edius X Lizenz deativieren, wenn ich mal neuinstallieren will.

    Stell diese Frage am Besten an MMM!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Bin echt ratlos. Wie soll ich ggf. dann auch die Edius X Lizenz deativieren, wenn ich mal neuinstallieren will.

    Vermutlich gilt die einfach mal für beides. Heißt, wenn Du die deaktivierst läuft weder Edius 9 noch Edius X.


    Aber, wie Kurt schon schreibt, einfach bei MMM fragen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • im GV License Manager steht bei mir die Edius X Version ,

    Siehe Screenshot:
    Bei mir (EDIUS-X WG) sieht der GV License Manager so aus.
    Ich habe EXIUS-X markiert > die Onlineaktivierung (roter Pfeil) angeklickt > die erfragte SerNr eingegeben > OK zurückbekommen.
    Ich könnte jetzt analog genauso die Deaktivierung vornehmen.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe EXIUS-X markiert > die Onlineaktivierung (roter Pfeil) angeklickt > die erfragte SerNr eingegeben > OK zurückbekommen.

    Du und soviel ich weiß auch Rudi haben aber auch ein "normales" Upgrade, Torsten und Jürgen aber ein Promo "Plus" Upgrade aus der Aktion 'Edius 9 kaufen, Edius X bekommen'.


    Warum da GV jetzt einen Unterschied macht, weiß ich auch nicht. Scheint ja aber so zu sein und hat m.E. auch keine Auswirkungen.
    Bei dem Upgrade von Pro 7 zu 8 mit der damals kostenlos nachgeschobenen Verbesserung auf Workgroup gab es allerdings keine Unterschiede ggü. einem "regulären" WG. :nw:



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro