Edius X

  • Du und soviel ich weiß auch Rudi haben aber auch ein "normales" Upgrade,

    Stimmt - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Nachdem ich dann die Plugins aus Edius 9 nach Edius X rüberkopiert hatte, ist Edius X auch sauber gestartet und funktioniert.

    Das ahbe ich jetzt auch gemacht und ein großer Teil der Plugins ist wieder da. Mercalli musste neu registriert werden, dann ging es.
    Nur den NewBlueTitler bekomme ich nicht mehr in das Edius X - muss der von der Version E 9 neu installiert werden, so dass er Edius x findet?


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Nur den NewBlueTitler bekomme ich nicht mehr in das Edius X - muss der von der Version E 9 neu installiert werden, so dass er Edius x findet?

    Im Videokurs von Gavin Lucas wird hingewiesen dass dieser Titler eine eigene Installationsdatei hat - wo ist diese ?(
    Ich habe als externe Installation, beim extraieren der Datein, nur Vitacene gefunden.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Nur wenn ich den installiere Crasht Edius X. Schade

    Wurde bereits von Herrn Lehmann-Horn erklärt: Das passiert, wenn man Plugins, die nicht für EX geeignet sind selbst in die Verzeichnisse kopiert hat. Besonders verträgt sich Titler 5 NICHT mit Titler 7 gleichzeitig.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • ....und wenn man den Titler 5 deinstalliert? Müsste ich mal ausprobieren. Ins Verzeichnis habe ich nichts kopiert. Die 5er Version war da.

    Ist tatsächlich ein Versuch wert. Herr Lehmann-Horn hat ja auch ein Tool angekündigt, dass inkompatible Plugins entfernt. Der Titler 7 sollte nach meiner Erinnerung dann auch in E 9 laufen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Der Titler 7 sollte nach meiner Erinnerung dann auch in E 9 laufen.

    Vor Edius X wurde der Titler 7 ja von NB kostenpflichtig auch für Edius angeboten. Insoweit sollten das also gehen.
    Nur wird die jetzige X Installationsroutine evtl. Edius 9 nicht automatisch mit berücksichtigen. Da muss man schauen, ob das einfache Kopieren im PlugIn-Ordner ausreicht.



    Dass sich zwei Versionen des gleichen Programms auf einem System nicht vertragen, ist ja nicht nur bei dem NB Titler 5/7 so.
    Vor Edius 8.53 konnte man ja auch immer nur eine Edius Version installieren.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Im letzten Webinar habe ich verstanden, dass der Titler 7 auch für Edius 9 genutzt werden soll, wenn man auf Edius X upgradet. Da wird wohl noch gestrickt, damit die Edius X Titler 7 Lizenz auch unter Edius 9 nutzbar ist und der Titler 5 rausfliegt, damit er keine Probleme machen kann.

  • Dateien entpacken und auf den Ordner Bonus gehen.

    diesen Ordner habe ich nicht ;(
    nur diese:

    unter free Plugins:



    Eine Textdatei in der nichts steht und keine Internetverbindung
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich meine auf der deutschen Edius Seite hat man das zwischenzeitlich herausgenommen. Ich konnte es von der GV Seite im Zusammenhang mit meinem Edius9 Plus Upgrade laden.


    [Anmerkung von EDIUS.DE: EDIUS.DE liefert seit Samstag, den 19.9.2020 eine aktualisierte Version vom Titler Pro 7 zusammen mit EDIUS X aus. Diese Version vermeidet Fehler in Zusammenhang mit einer älteren Titler Pro 5 Version]

  • Auch bei mir hat die Parallel-Installation zu der Version 9.5x Version geklappt.
    Mit der Installation der Bonus-Programme beschäftige ich mich später.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi zusammen,


    Infos zu NewBlue Titler Pro 7:


    * Titler Pro 5 deinstallieren - wenn vorhanden
    * Klickt in Edius X auf "Hilfe" - "Download der Edius X Bonusinhalte"
    * Der Browser öffnet sich und eine Seite mit den Edius Plugin´s erscheint
    * NB Titler Pro 7 kann dort heruntergeladen und dann installiert werden.


    * Läuft auch in der paralellen Instalation von Edius 9.5!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    Tipp: Nutzen Sie am besten den ganz aktuellen Installer von der www.edius.de Webseite:


    www.edius.de/download/EDIUSX.zip


    oder:


    https://www.edius.de/x/876-edius-x-download.html


    Dieser Installer beinhaltet den Titler Pro 7 in einer Fassung vom 18.09.2020, der eine evtl. vorhandene alte Version des Titler Pro 5 automatisch deinstalliert. Der Installer prüft auch, ob manuell das Titler Pro 5 Plug-in in EDIUS X installiert wurde und entfernt es um Probleme zu vermeiden.
    Anwender hatten uns verstärkt Probleme berichtet. Diese entstanden aber durch ein manuelles Kopieren von Plug-in Dateien aus EDIUS 9 in den Plug-in Ordner von EDIUS X.


    Wir weisen darauf hin, dass eine solche manuelle Plug-in Installation Probleme verursachen kann. Im Falle von Titler Pro 5 + 7 führt es z.B. zu einem Absturz. Das passiert aber nur, wenn man selbst an den Dateien Hand anlegt.


    Daher: Bitte nutzen Sie die zur Verfügung stehenden Installer, vielen Dank.

  • ich habe mir jetzt die Mühe gemacht meinen Rechner komplett neu zu bespielen, mit Windows....
    Vorher habe ich die Version 8 und 9 deaktiviert. Ich habe für die Installation von Edius X den letzten Link von Herrn Lehmann-Horn edius.de/download/EDIUSX.zip genutzt. Installation alles ok, Edius X startet normal, wird dann auch als Version X ausgewiesen.
    Aber... im Lizenzmanager wird weiterhin nur die Version Edius Pro 9 Plus Upgrade WW ausgewiesen. Da die Deaktivierung und auch die Neuinstallation sauber gelaufen sind soll das wohl so sein.


    Hauptsache Edius X läuft.


    Schöne Grüße von der Ostsee
    Torsten

  • Klappte super damit. Der aufgerufene Installer hat alle installierte Programmteile geprüft und den Titler 7 sauber installiert. Im Edis Manager wird nun auch Edius X angezeigt. Alle rüberkopierten anderen Plugins laufen.


    Ebenfalls Grüße von der See


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hier gab es ja unterschiedliche Download-Links, hatte bei einem Link unter den "Free-Plugins" auch nur die Anzeige dass Titler7 bald kommt.
    Habe jetzt nochmal den letzten Link von Herrn Lehmann-Horn genutzt ( edius.de/x/876-edius-x-download.html ) .


    In Edius X findet sich zwar einen Titler Pro , sehe aber nirgendwo ob das der Titler Pro 7 ist .
    Im Edius Manager ist zwar mittlerweile Edius X zu sehen, aber der Titler Pro 7 fehlt.


    Gruß, Rudi

  • In Edius X findet sich zwar einen Titler Pro , sehe aber nirgendwo ob das der Titler Pro 7 ist .

    Hi,


    öffne in Edius ein NB Titler Fenster (also Titel erstellen) und schau dort unter Hilfe > Über NB Titler Pro auf die Angabe zur Build.


    Der Titler Pro 5 hatte die Build 171213, der Titler Pro 7 sollte eigentlich eine Build 19.... haben.





    Im Edius Manager ist zwar mittlerweile Edius X zu sehen, aber der Titler Pro 7 fehlt.

    Da muss der Edius .Net Manager vermutlich noch auf die spezielle Titler Version für Edius angepasst werden.
    Die dort bisher aufgeführten beiden Einträge beziehen sich auf die etwas abweichenden Kaufversionen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro