Audio ist nach Export in Datei nicht mehr Synchron [gelöst > Audio Bit Rate in Projekteinstellung auf korrekte 24bit gesetzt]

  • Hallo liebe Edius Gemeinde,


    Edus User bin ich schon seit vielen Jahren (seit Edius 5), hir im Forum bin ich allerdings neu.
    Ich habe ein Projekt (Hochzeit) welche 5 Spuren bild und 7 Kamera ton spuren (davon sollen 3 verwendet werden) sowie eine Tonaufnahme (Ton und bild in getrennten spuren).
    Das Ganze wurde mit Multicam geschnitten und höhrt sich auch alles gut an. Auch wenn ich zwischen IN und OUT Markern Render passt alles.
    Die böse überraschung kommt erst wenn ich das ganze als MPEG2-Program-Stream ausgebe (ich denke bei anderen formaten ist das gleiche Problem), dann ist nähmlich die Kamera Ton Spur nicht mehr mit der aufgenommen ton spur synchron :cursing: .
    Bisher hatte ich so ein Problem noch nicht und habe leider noch keinen Lösungsansatz. Die Hard-Software Daten habe ich in meinem Profil hinerlegt. Solltet ihr sonnst noch irgendetwas brauchen reiche ich das gerne nach.
    Ich würde mich sehr über hilfe freuen. Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Mauskrieger

    X299 AOURUS Gaming 9| Intel Core i7-7820X| 64GB DDR4| GeForce GTX 1080 Ti| M.2 Samsung 960 PRO 512GB +2 SSD + 3 HHDs | Win-10 64bit

  • Warum hast du denn Drop Frame eingestellt? Entspricht das wirklich dem Aufnahmeformat der Kamera(s)? 3% Overscan ist auch besser auf 0 zu setzen, aber das ist Nebensache.

  • Versuch mal im Projekt die Bittiefe auf 24 zu stellen.
    // Bitte Feedback, obs was nützte.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    wichtig wäre es auch zu wissen/überprüfen, was da genau auf den Tonspuren liegt. Also ob PCM (.avi), oder z.B. auch MP3, und welche Samplingrate 44,1 kHz, oder 48 kHz.
    "Mischmaterial" ist eher ungünstig. Da könnte man die Dateien vorher mit einem Audioprogramm (notfalls Export aus Edius) auf 48 kHz (Standard für Video) wandeln.


    Des Weiteren, was für eine Soundkarte/Audiointerface hast Du, was kann die, und wie ist diese eingestellt (sollten 48 kHz sein).
    Die meisten On-Board-Karten können max. 24 bit, einige sogar nur 16 bit und rechnen evtl. hoch. Schon deshalb, wie auch schon Kurt schreibt, im Projekt besser 24 bit wählen.


    32 bit Audio lohnen eigentlich auch nur, wenn man entsprechen hochqualitativ aufgenommenes Material hat und da eher für Musik. Aus den Kameras kommt aber meist nur 16 bit. Ebenso ist Musik von der CD auch nur 16 bit. Dafür reicht dann Projekteinstellung 24 bit, das sind eigentlich ausreichend Reserven. Und das dann aber auch nur für die Bearbeitung. Die finale Ausgabe (= der Export für den Film) sollte mit 16 bit erfolgen.


    Und dann noch, welche Audioeinstellungen hast Du beim Export verwendet?
    Für MPEG-2 empfiehlt sich eher lineares PCM zu nutzen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • ...und die Standard-Prozedur (zur Sicherheit):
    # Audio-Samplerate des Projektes ist 48 kHz?
    # alle ggf. zusätzlichen Audios, die nicht zu einem Videostream gehören, sind auch 48 kHz - und vor allem (!) PCM-wave?


    # Du vermutest, es sei neben mpg2 auch bei (allen) anderen Exportformaten unsynchron. Kannst Du das mal mit ein, zwei weiteren testen? GV HQX Avi und h.264 mp4?



    //edit: Peter war mal wieder schneller. ;)

  • Ich würde testweise auf MP4 ausgeben. MPEG2 ist in Sachen Ton ab und zu zickig.
    Dann tippe ich eher auf eine Defekte Videospur, wo Frames fehlen.
    Wieviel Versatz hast Du beim Ton in der Ausgabe?

  • ???

    lt. Screenshot und Beschreibung aus #1:


    • Projekteinstellung = 8 Kanal - unnötig, aber unschädlich, solange das Kanalmapping im Projekt stimmt; davon gehe ich aber aus, da ja nicht gesagt wird es würde etwas fehlen;
    • im Projekt = 8 A-Spuren (bitte nicht verwechseln mit Kanälen) 7 x von Kameras + 1 x offenbar separater Ton - die Kameras vermutl. jeweils Stereo, insbes. beim separat aufgenommenen Ton könnte 44,1 kHz vorliegen;
    • Exporteinstellung = 2 Kanal, also ganz normales Stereo als Mischung aus den vorhandenen (verwendeten) A-Spuren; deshalb in den Projekteinstellungen eigentlich 6 unnötige Kanäle, aber halt normalerweise unschädlich.


    Woher Du die 6 CH beziehst, weiß ich nicht.


    Insoweit alles verständlich


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Schon deshalb, wie auch schon Kurt schreibt,

    Ich habe dabei an Release Notes > Known issues (siehe Screenshot) gedacht.
    Ein Test mit Projekteinstellung 24 bit kann ja nicht schaden.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ok, das kannte ich noch nicht....


    Ein Grund mehr es mit 24 bit zu probieren.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen und guten Ansätze.
    Ich habe die Audio bit rate in Projekteinstellung auf 24bit gesetzt meine zusätzliche tonspur mit Audacity von mp3 in wav konvertiert, die spur neu ins projekt eingefügt und bei der Ausgabe in MPEG-2 das lineare PCM genutzt.
    Siehe da das Audio ist Synchron applause .
    Vielen Dank für eure Hilfe :jaMa::prost:

    X299 AOURUS Gaming 9| Intel Core i7-7820X| 64GB DDR4| GeForce GTX 1080 Ti| M.2 Samsung 960 PRO 512GB +2 SSD + 3 HHDs | Win-10 64bit

  • Das ist natürlich Toll! Ich hatte unter Post #2 die Frage gestellt, ob das Material wirklich „drop frame“ ist?


    Ich finde es generell langsam ärgerlich das man so übergangen wird. Wozu überhaupt Hilfe anbieten oder für andere mitdenken. Dieser Thread wurde um 22.49 eröffnet. Ich habe eine ca. eine Stunde später versucht Hilfe anzubieten. Aber wenn es nur noch darum geht wer lange Antworten schreibt oder viele Beiträge geleistet hat... naja. Dann lese ich halt in Zukunft wieder mehr. Vielleicht wurde meine Frage beantwortet und ich habe das übersehen, dann tut‘s mir leid.


    Gruß Arne

  • Ich finde es generell langsam ärgerlich das man so übergangen wird. Wozu überhaupt Hilfe anbieten oder für andere mitdenken. Dieser Thread wurde um 22.49 eröffnet. Ich habe eine ca. eine Stunde später versucht Hilfe anzubieten.

    Ich glaube nicht, dass du übergangen wurdest, aber deine Frage mit den Drop Frame hatte ja letztlich nichts mit der Lösung zu tun. Der Fragesteller kam ja erst Donnerstag zurück ins Forum und hat dann von unten nach oben gelesen? Vermutlich hatte der Fragesteller deshalb nur allgemein einen Dank an alle gerichtet, ohne weiter auf deinen Ansatz einzugehen. :nw:

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10

  • Hallo @Grauer Tiger,
    erst einmal Danke für deine Antwort. Du hast recht, dass es sich letztgenanntes herausgestellt hat, dass es mit etwas Anderem zu tun hatte. Aber meine Beobachtung, hätte es genauso sein können, denn „drop frame“ mit PAL Material, hätte es genauso sein können. Daher hätte ich mir nur kurz eine Rückmeldung gewünscht im der Art „habe ich geprüft, daran lag es nicht“. Ich stelle mir das ein wenig vor, das wir in der Stammtisch-Runde an einem sehr großen Tisch sitzen. Wie dem auch sei. Vielleicht sehe ich das alles zu eng - aber mir ist diese Art eben schon ein paar mal passiert. Irgendwann stört man sich daran. Oder - ich erwarte einfach zu viel. Man weiß es nicht.


    Erst mal einen schönen Abend


    Gruß
    Arne

  • Hallo @genius1972,
    danke das du dich so schnell um mein Anliegen gekümmert hast.
    Du hast auf jeden fall einen brauchbaren Ansatz geliefert, und ich habe wieder etwas dazu gelernt. Wer sich (so wie ich) nochmals über Timecode und Drop-Frame informieren will, ist auf folgender Seite gut aufgehoben:
    alles-was-sie-zu-timecode-und-frameraten-wissen-muessen
    Um deine frage zu beantworten: Nein, mein Material benötigt kein Drop-Frame.
    Da das Geschnitte aber jetzt passt, ändere ich erst beim nächsten Projekt.
    Da ich Berufstätig bin, ist meine Antwortgeschwindigkeit leider nicht die schnellste, ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.
    Dennoch danke für die Hilfe und mach weiter so :thumbup: .


    Grüßle
    MausKrieger

    X299 AOURUS Gaming 9| Intel Core i7-7820X| 64GB DDR4| GeForce GTX 1080 Ti| M.2 Samsung 960 PRO 512GB +2 SSD + 3 HHDs | Win-10 64bit

  • Hallo @Mauskrieger,
    passt schon! Danke, dass du antwortest. Habe ich eigentlich erwähnt, das wir kürzlich eine Katze aus dem Tierheim adoptiert haben (MAUS-Krieger..). Am wichtigsten ist, das dein Problem gelöst wurde. In deinen Link schaue ich gerne mal rein. Und ja, ich muss morgen auch wieder an die Galeer.. äh zur Arbeit. 2037 ist dann Ende, wenn ich dann keinen Beratervertrag wahrnehme..


    Munter bleiben
    Gruß
    Arne