Mein erstes 8K Projekt in EDIUS X

  • Dies ist mein erster Versuch in Edius X ein 8K Projekt zu starten.


    In Resolve ist es mir bisher nur teilweise gelungen ein 8K Projekt abzuschliessen.
    Es gab folgende Probleme in Resolve:
    1. Arbeitspeicher zu gering - Aufrüstung von 32GB auf 64GB --> danach keine Abstürze mehr
    2. Meine GPU mit 8GB ist in Resolve zu wenig --> Your GPU Memory is full
    3. Ziemlich hakeliges Editing Verhalten


    Ganz anders in Edius X - bisher kein hakeliges Editing Verhalten.Zugegeben ab und zu muss man die Timeline mal rendern aber es funktioniert bisher alles wie es soll.
    Das H265 rendern über meine NVIDIA 1080 funktionierte einwandfrei.
    Ein Problem bei der Ausgabe war, dass er das Ausgabelaufwerk auf dem PC nicht akzeptiert hat.
    Ich habe dann einfach ein Netzwerk Laufwerk genommen und es hat alle geklappt.


    Keine Probleme mit Edius auch nicht mit fehlendem Speicher auf der GPU wie bei Resolve.


    Super !

  • Weitere Erkenntnisse zum Thema 8K.


    Ich habe eine 8K Timeline 10Bit HQX Superfine 50 fps wie in der Anlage.Die Timeline ist gerendert.Wenn die Daten auf meiner HDD RAID(Anlage) liegen tritt beim Abspielen in Edius
    schon ein ziemliches Ruckeln auf weil der Puffer leer läuft.
    Wenn ich die Daten auf mein SSD RAID(Anlage) lege, ist die Wiedergabe der Timeline fast fehlerfrei und der Puffer läuft auch nicht ganz leer(max. 4/64).
    Wenn ich die Audio Spur abschalte bleibt der Puffer fast voll (Anlage).


    Die Video Vorschau auf meinem Flat Screen lässt bedingt durch die HW leider nur 4K zu aber neu ist das Edius X (wie bei Resolve) die Vorschau auf z.B. UHD umwandelt und anzeigt.


    Das ist super, damit lässt sich arbeiten.