Edius X startet nicht! [gelöst > Windows Microsoft Inplace Update]

  • Hallo,
    kaum gekauft, schon Problem: Beim Start von Edius X erscheint zunächst das Startlogo mit der Anzahl der CPU Kerne und dann erscheint eine Box mit der Meldung: Keine Kommunikation mit dem Dienst moglich. Lizenz für X ist dauerhaft aktiviert.
    Ist mir seit Edius 2 noch nie passiert. Was nun? Weiß jemand Rat?
    Gruß Heinz


    Zusatz: Habe soeben versucht neu zu installieren. Da bleibt die Installation zunächst stehen bei der Meldung : EH Asset Store! und dann die Meldung:
    Service EH Asset Store failed to start. Verify that you have sufficient privileges to start system services!
    AHA, sagt mir gar nichts. Bin als Admin angemeldet. Muss ich da ev. bei den Diensten etwas ändern???

  • Weiß jemand Rat?

    Hallo Heinz:


    Siehe Screenshot.
    Diese beiden (gelben) Dienste müssen
    - vorhanden sein,
    - auf Automatik gestellt sein
    - gestartet sein.


    Falls nicht:
    Versuchen
    - auf Automatik zu definieren
    - zu starten.


    Wenn nicht vorhanden: EDIUS-X neu installieren.


    Mehr weiß ich momentan auch nicht (im US-Forum hatte ein Benutzer damit auch ein Problem).
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Habe soeben versucht neu zu installieren. Da bleibt die Installation zunächst stehen bei der Meldung : EH Asset Store! und dann die Meldung:
    Service EH Asset Store failed to start. Verify that you have sufficient privileges to start system services!
    AHA, sagt mir gar nichts. Bin als Admin angemeldet. Muss ich da ev. bei den Diensten etwas ändern???

    Hallo Kurt,
    dein Vorschlag ist die richtige Spur, aber leider siehe das:
    Komme somit leider nicht weiter. Aber das scheint der Punkt zu sein.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz:


    Kannst Du sicherstellen, dass die beiden Dienste beim Start von WINDOWS automatisch gestartet werden ??
    Wenn sie einmal gestartet sind und EDIUS-X erst danach gestartet wird, sollte der Fehler (eigentlich) nicht auftreten können.
    // Ich gehe davon aus, dass Du
    - die aktuellste WindowsVersion betreibst,
    - der PC die Voraussetzungen für Edius-X erfüllt
    - etc.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Heinz,



    was läuft bei Dir als Antivirus/Firewall?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Heinz:
    Habe jetzt erst gelesen, dass Du schon eine Neuinstallation von Edius-X versucht hast:
    Frage: Hast Du vorher alles, was zu EDIUS-X gehört (siehe Screenshot-2), ex-stalliert??


    // Ich habe Edius-X auch zweimal installiert. Ich habe zuerst "EDIUS-X" ex-stalliert; damit waren die anderen Dateien/Module fast alle weg (d.h. sie waren zwar noch aufgelistet, aber wenn man sie ex-stallieren wollte, erhielt ich die Meldung "... sind schon exstalliert." OK und der Modul wurde dann auch aus der Liste entfernt; habe das für alle angezeigten Module gemacht, so dass letztlich nur mehr Edius-9 (& Co) in der Liste übrig blieb.
    Erst dann habe ich Edius-X neu installiert.
    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Peter.
    Win10 firewall u. Defender.
    Kurt,
    alles aktuellst.
    Gruß Heinz

  • Win10 firewall u. Defender.

    Ok, Defender sollte da eigentlich unproblematisch sein, oder eine entsprechende Benachrichtigung ausgeben.


    Bei Dienste-Fehlern ist auch oft ein veraltetes NET.Framework schuld. Auch wenn Du sagst es sei alles aktuell, schau doch trotzdem mal bei Windows Update nach.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    hachgeschaut. Net framework 4.81 oder höher ist installiert. Nur dieser EH Asset Dienst startet nicht????
    Gruß Heinz

  • Hi Heinz,


    genau darin liegt jetzt leider das Problem.
    Aus irgendeinem Grund wird die Ausführung halt blockiert und die Neuinstallation scheitert vermutlich wegen schon vorhandener Komponenten. Das manuell zu korrigieren ist schon aufwändig.


    Von Edius 8 / 9 her kenne ich, dass Update-Installationen scheitern können, wenn der GV License Manager noch läuft.
    Deshalb diesen vor der Installation manuell beenden und vielleicht vorher auch noch die Lizenz für X deaktivieren. Wäre zumindest eine Möglichkeit, dass dies was nutzt.



    Ansonsten, hast Du ein aktuelles Systemimage, auf das Du zurückgreifen kannst? Das wäre vermutlich eine gute Möglichkeit.
    Das Zurücksetzen auf ein Windows-Wiederherstellungspunkt dürfte erfahrungsgemäß in solchen Fällen eher nichts bringen, versuchen könnte man es aber, wenn alles andere scheitert.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    ich habe es jetzt mit dem Microsoft Inplace Update gelöst (Media Creator Tool). Ist im Prinzip eine Neuinstallation, jedoch unter Beibehaltung aller Programme und Daten. Jetz Läuft EdiusX.
    Danke für euere Mühe (auch Kurt)
    Viele Grüße
    Heinz

  • ich habe es jetzt mit dem Microsoft Inplace Update gelöst (Media Creator Tool)

    d.h. WIN-10 ist "neu installiert worden" (?) - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • "neu installiert worden" (?) - kurt

    Ja tatsächlich. Kennst du das nicht? Da wird prinipiell alles neu installiert, daten und Programme bleiben jedoch unverändert. Ist ne prima Sache. Google mal nach "Inplace Update. Das funkioniert dann mit dem Microsoft Media Creator (auch mal googelm)
    Gruß Heinz

  • Kennst du das nicht?

    Habe ich noch nie benötigt :thumbup:
    Klingt aber gut und habs vorgemerkt.
    Danke - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Super Heinz, beseitigt natürlich auch alle Windows-Fehler, ist aber auch schon etwas aufwändiger.


    Schön dass es jetzt funktioniert.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • st aber auch schon etwas aufwändiger.

    Hallo Peter,
    eigentlich nicht. Nach Download des MediaCreators von MS läuft die ganze Sache selbständig ab. Dauer etwa >1 h.
    Gruß Heinz

  • Dauer etwa >1 h.

    Das meinte ich damit...
    Aber lieber eine Stunde dransetzen (dransitzen braucht man ja nicht unbedingt ständig), bevor man doppelt soviel Zeit erfolglos herumprobiert. :D

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • doppelt soviel Zeit erfolglos herumprobiert.

    Eben :D .
    Gruß Heinz