EDIUS 9.52 Audiospur 2 x Mopno auf 1 x Stereo konvertieren

  • Hallo Forum, ich benötige eure Hilfe.
    Aus einem Premiere Projekt habe ichüber AAF eine Sequenz in ein neues EDIUS Projekt geladen. Das hateinigermaßen gut funktioniert. Ich habe nun aber folgendes Problem:


    In der EDIUS Timeline habe ich unteranderem eine VA Spur und mehrere Audio Spuren.
    Die Original Sequenz hatte eine StereoAudiospur und eine Videospur.


    Nach dem Import in EDIUS wurde dieVideospur korrekt in die VA Spur gelegt. Die Audiospur blieb leer.Dafür wurden zwei Audiospuren mit jeweils einem Monokanal 1 undeinem Monokanal 2 mit der ursprünglichen Stereo (L+R) befüllt.


    Es liegt somit die Spur 1 A1 (ist alsStereo angelegt) mit Monokanal 1 und die Spur 2 A (ist als Stereoangelegtg) mit Monokanal 2 belegt. Das Stereosignal ist somit aufzwei Spuren aufgeteilt.


    Ich möchte nun beie Mono Spuren wiederin eine einzige Stereospur zusammenfügen.


    Was ich nicht will, ist, eine pseudoStereospur aus einer Monospur (Spurverdopplung). Damit würde ich denStereo Effekt verlieren. Das ist mir wichtig.


    Gibt es mit EDIUS Bordmitteln eineentsprechende Funktion oder Möglichkeit, oder muss ich jedeneinzelnen Clip mit z.B. ADOBE Audition von zwei Monokanälen in einenStereokanal bearbeiten? Wäre wirklich blöd, da es sich um eineMenge Clips handelt.


    Zur Veranschaulichung de Situation fügeich ein Bild der Spurensituation bei.


    Ich vwerwende übrigens EDIUS 9.52.


    Für Euren Rat danke ich schon imVoraus.


    Mit freunlichen Grüßen


    VHR

  • Hi,


    in einem kann ich Dich schon mal beruhigen, durch die Aufteilung auf zwei A-Spuren verliert das Audio nicht seine Stereoeigenschaften.
    Du hast also weiterhin ein echtes Stereo, nur halt die beiden Kanäle L/R auf zwei Spuren aufgeteilt. Dabei ist ungrade standardmäßig L, grade R.


    Ob ein auf die TL importiertes Audio auf eine Spur, oder zwei Spuren aufgeteilt wird, steuert man normalerweise über Audio-Quellkanal Stereo (1. Spalte der TL, Klick mit rechter Maustaste, im Kontext Haken setzten; alternativ die Schaltfläche über die Benutzereinstellungen aktivieren). Lt. Deinem Screenshot scheint dies auch aktiv zu sein, denn sonst würde in der 1. Spalte des TL Kopfes nicht (hellgrau) A 1/2, A 3/4, usw. stehen, sondern für die einzelnen A-Spuren dann A1, A2, A3, usw.
    Wenn Du erst nach dem Import auf Audio-Quellkanal Stereo umgestellt hast, kannst Du versuchen den Import nochmal bei aktivierter Option auszuführen.


    Wenn Du da nichts verstellt hast, es also am AAF Import liegt und sich nicht ändern lässt, wüsste ich nur noch "die harte Methode"

    • (möglichst) neuen BIN-Ordner anlegen;
    • alles auf der TL mit Lassofunktion markieren;
    • Klick rechte Maustaste (Kontextmenü) > zu Bin hinzufügen - die Clips liegen jetzt in richtiger Reihenfolge in der Bin;
    • in der Sequenz Audio-Quellkanal-Stereo einschalten, Video (graues V in der 1. Spalte) abwählen, A 1/2 auf die freie Spur 3 A1 setzen, überschreibe Modus auswählen;
    • alle Clips in der TL markieren und Klick rechte Maustaste (Kontextmenü) zu TL hinzufügen;
    • überzähliges Audio löschen (nach Aufhebung der Gruppierung), oder Spuren stummschalten.

    Alternativ kannst Du natürlich auch als 4. eine neue, leere TL anlegen und darauf 5. ausführen. Da muss dann Video natürlich aktiv sein, sonst bekommst Du ja nur das Audio.
    Hier sparst Du das Löschen/Stummschalten der überzähligen Audiospuren.


    Umständlich, aber geht.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Gurlt (Peter),
    vielen herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
    Ich habe Deine Anweisungen natürlich sofort ausprobiert. Das wasam besten funktioniert hat, war neben in der BIN einen neuen Ordneranzulegen die Methode zusätzlich noch eine neue TL (Sequenz)anzulegen. In der "alten“ Sequenz hat es zwar auchfunktioniert, ich habe aber keinen Ton gehört obwohl der Ton imTimecode in Stereo angezeigt wurde. Egal, ich weiß jetzt wie ichvorgehen muss um dieses "Problem" in den Griff zu bekommen.Fühl dich von mir gedrückt!



    Woher kennt man den solche Lösungsansätze? Jetzt wird mir erstbewusst, wie viel ich noch lernen kann um mit diesem Programm umgehenzu können. Ich bin von Deinem Wissen begeistert. Großes Lob!!!!!



    Nochmals vielen Dank, mein "Problem" wurde von Dirhervorragend gelöst.



    Gruß



    vhr.media (Volker)

  • Hi Volker,


    gern geschehen und vielen Dank für Deine Worte.



    Ist alles keine Hexerei. Und mit der Zeit kommt man auf solche Tricks.




    In der "alten“ Sequenz hat es zwar auchfunktioniert, ich habe aber keinen Ton gehört obwohl der Ton imTimecode in Stereo angezeigt wurde.

    Da wäre mein erster Gedanke, dass das Kanal-Mapping der Spur falsch war. Also für diese Spur dann ein Kanal = Ch angewählt wurde, an dem bei Dir keine Lautsprecher hängen.


    Über das Kanal-Mapping wird zugewiesen welche Audio-Spur der TL auf welchen Kanal (Lautsprecher) ausgegeben wird.


    Stereo sind immer nur die Ch1 (L) und 2 (R).
    Die weiteren Kanäle sind dann eben für den Mehrkanal-Ton (z.B. 5.1). Die Reihenfolge ist dann abhängig vom gewählten Ton-Format.




    (Kanal-Mapping öffnen über Einstellungen > Sequenzeinstellungen > Kanal-Mapping, alternativ Klick rechte Maustaste auf den Reiter der Sequenz oberhalb der TL)



    Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du für diese Spur die Stummschaltung aktiviert hast = Lautsprechersymbol im TL-Spurkopf ist ausgegraut. Daran glaube ich aber weniger.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro