Muss man Vitascene erst immer einmal auf dem Clip öffnen, damit der Effekt auf einem Clip aktiv wird?

  • Ich habe gerade mal mit 8k Clips probiert einen Simple Glitter Glow #226 auf ein paar Clips in der Timeline anzuwenden. Der Effekt greift aber erst, wenn ich einmal das Vitascene Fenster geöffnet hatte und das für jeden Clip, wo ich den Effekt draufgezogen habe. Es scheint also nicht auszureichen den Effekt auf einen Clip zu legen.


    Könnt ihr das nachvollziehen?

  • Ich habe jetzt mal das 8k Video in 1920x1080 gewandelt als HQX. Damit gibt es keine Probleme. Mit dem 8k auch nur, wenn ich das MP4 aus dem Samsung S20 5G Ultra nehme und zwischendurch die Sequenz gerendert habe.
    Bei Vitascene wird ja am Anfang erstmal ein Keyframe benötigt/gesetzt. Mal geht es, mal muss ich erst Vitascene aufmachen und mit Ja Änderungen übernehmen.
    Ob das so ist, wie bei Mercalli, dass man erstmal die Berechnungen durch Anpacken der Clips starten muss habe ich noch nicht durchblickt.


    Ich könnte mir nur vorstellen, dass hier irgendwo durch die großen Videos von 8k zeitliche Verzögerungen auftreten, die manchmal (zum Glück nicht immer) Edius X aus dem Tritt bringen. Die Samsung Clips sind H265. Ich hatte da heute schon mit einem Exportpreset Probleme, da mein Laptop keine H265Hardware unterstützt. Ich musste dann die allgemeine H265-Ausgabe nutzen. Das ging dann. Vielleicht liegen die sporadisch auftretenden Probleme auch am H265, denn beim HQX lief es bisher.

  • Hi Klaus,


    das dürfte durchaus am dem recht ungünstigen Quellmaterial liegen.


    H.265 ist ja wegen seiner hohen Komprimierung sowieso schon recht anspruchsvoll, das dann auch noch unter der hohen Auflösung von 8K und mit (so vermute ich bei einem Smartphone) einer variablen Bildrate.
    Das dürfte schon so selbst leistungsfähige Rechner ins stolpern bringen.


    Mein neuer Rechner soll in den nächsten Tagen fertig sein. Wenn der dann voll einsatzfähig ist, könnte ich das mal mit 6K BRAW-Material nachstellen und sehen, was dabei rauskommt.
    Dauert aber einen Moment, bis ich soweit bin.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo!
    Wenn ich Vitascene auf einen Clip (Bild) lege wird dieser sofort angezeigt, aber leider läßt er sich nicht rendern und wenn ich Vitascene aufrufe sagt er mir Lizenz einladen oder Lesemodus starten.


    Mach ich hier was falsch? Der ist doch kostenlos mit dabei oder?
    Gruß

  • Hast du eine Edius Vollversion oder Testversion? Bei mir hat das mit Edius 9 Workshop Plus Lizenz direkt funktioniert.

  • So jetzt bin ich drauf gekommen. Ich hatte noch die Vitascene 2.0 installiert und die bereitete den Fehler das ich nur bei der 4 in der Demoversion starten konnte.
    Dann hab ich einfach die 4 Version Vitas. nochmal drüber installiert und jetzt geht Sie , aber Rendern nicht???!!!!


    Aber was mich auch stutzig macht beim GV Lizenz Übersicht ist nur Workgroup 8 und die 9 Pro Plus WW aufgeführt! Komisch.
    Gruß

  • Vitascene ist doch ein Fremdprodukt. Das taucht doch mit seiner Lizenz nicht im GV-Liizenzmanager auf. Gleiches gilt für NB Titler 7 und Acon.

  • Bei mir sind im EDIUS.NET_Setup_Manager alle mit EDIUS X gelieferten Applikationen aufgelistet.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Aber was mich auch stutzig macht beim GV Lizenz Übersicht ist nur Workgroup 8 und die 9 Pro Plus WW aufgeführt! Komisch

    Sorry hat nichts mit Vitascense zu tun!!!
    Natürlich sind im GV- Lizenzmanager nur Edius aufgeführt, aber halt bei mir kein Edius X.
    Gruß

  • So jetzt bin ich drauf gekommen. Ich hatte noch die Vitascene 2.0 installiert und die bereitete den Fehler das ich nur bei der 4 in der Demoversion starten konnte.
    Dann hab ich einfach die 4 Version Vitas. nochmal drüber installiert und jetzt geht Sie , aber Rendern nicht???!!!!


    Aber was mich auch stutzig macht beim GV Lizenz Übersicht ist nur Workgroup 8 und die 9 Pro Plus WW aufgeführt! Komisch.
    Gruß

    Ich hatte ebenfalls Vitascene 2.0 installiert. Nun habe ich es ebenso Vers.2 und auch die Vers.4 deinstalliert und die 4 mittels Edius Setup-Manager wiederum installiert. Hat leider bei mir nichts gebracht.

    LG Jürgen
    ___________________________________________
    Intel i9-9900K - 32 GB RAM - Nvidia RTX 2080 Super

  • Zwischen Deinstallieren, Installieren und Benutzen sollte jeweils ein Neustart des PC erfolgen, denn manche DLLs/TPI braucht diesen Neustart, um vor ihrer Verwendung ausgetauscht oder deinstalliert werden zu können. Und wenn sie dann installiert ist, dann muss sie ggf. noch dem Betriebssystem angemeldet werden.
    Das läuft zwar alles automatisch, aber Schritt für Schritt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Vitascene nach einer Lizenz fragt, dann hängt das möglicherweise mitunserem Installer zusammen, der die Lizenz für das System, aber nicht denaktiven User installiert. Wir bitten um Nachsicht, wir sind dabei das Problemmit einer aktualisierten Version des Installers zu lösen. Aktuell kann man sichleicht behelfen, indem man aus dem Ordner "Bonus Content" derEDIUSX.ZIP den Vitascene Installer nochmals ausführt.


    Link:
    www.edius.de/download/EDIUSX.ZIP


    Hintergrund zu dem EDIUS.NET Setup Manager: Wir wollen die Inbetriebnahmevon EDIUS X so einfach wie möglich machen. EDIUS X kommt mit 4-5 Bonus Zusätzen (Acon, ProDAD Newblue Titler und NewBlue OFX sowie BD/DVD Menüvorlagen), dieder Installer automatisch installiert oder aktualisiert. Er behebt dabei auchProbleme, die durch fehlerhafte Vorinstallationen erfolgt sind. Und eraktualisiert automatisch den Blackmagic Treiber auf die passende 11.5.1 Version(sofern BMD Hardware im System ist). Das Tool informiert auch überaktualisierte Versionen von EDIUS oder Plug-ins. Wir sind dabei nach und nachalle EDIUS X Plug-in zu integrieren. Es setzt aber natürlich auch erst einmalderen Existenz voraus. Seit gestern sieht es aber recht gut aus, die meistenPlug-ins sind nun für EDIUS X angepasst und werden in kürzen auch in dem Setup Manger enthalten sein, nur noch wenige fehlen. Der Installer wird alsoimmer schlauer und besser. In die Entwicklung fließen Rückmeldungen aus demForum (DE und international) genauso ein, wie Rückmeldungen von Endkunden undResellern sowie Testern. Wenn bei Ihnen ein komischer Effekt auftreten sollte,lassen Sie uns es gerne zeitnah wissen, damit wir die Ursache klären können.


    Aktuell sind die meisten Probleme bereits gelöst, bzw. Lösungen in Sicht.