Farbkorrektur in Edius 9.5

  • Hallo
    Ich bräuche dringend Hilfe.
    Kann ich in Edius die Sättigung für einzlene Farben einstellen?
    Also so wie bei Adobe einfach Farbton/Sättigung als Filter anwenden und dann Rot, Gelb, Grün, Cyan usw... auswählen.


    Falls es die Option nicht gibt, wie könnte ich ihn Edius z. Bsp. nur die Sättigung von Gelb oder Grün reduzieren?


    Vielen Dank.


    Grüße
    Jochen

  • Hi Jochen,


    das geht z.B. mit dem Filter 3 Wege Farbkorrektur.
    Dort kannst du im mittleren Bereich "Grenzwert" den Farbton, die Sättigung und die Luminanzwerte der Farbe einstellen, die du bearbeiten willst.
    Mit den oberen 3 Farbkreisen und den Schiebern darunter für Sättigung und Kontrastt, veränderst du dann nur die Farbe, die du unten eingegrenzt hast.



    Eine weitere Möglichkeit wäre der Filter Chrominanz. In diesem kannst du auf verschiedenen Wegen einen Farbbereich festlegen.
    Danach im Innenfilter wiederum einen passenden Filter zur Veränderung der Farben wählen.
    Zur Änderung der Sättigung vielleicht YUV oder ganz einfach gehalten den Farbabgleich.



    Ganz pauschel die Sättigung einer Farbe ändern geht auch mit der YUV Kurve. Das erste Feld ist für Y (Helligkeit), die nächsten 2 für die Farbdifferenzsignale. Setze in diesen Feldern jeweils in der Mitte der diagonalen Linie einen Punkt, wähle unter den Feldern "Linear" und verschiebe die Punkte an den Linienenden entlang der Rahmen der Quadrate. Du wirst schnell rausfinden, welches Linienende für welche Farbe zuständig ist.




    Kommst du damit klar oder brauchst du noch Screenshots oder weitere Erklärungen?



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer