Edius X Abstürze

  • Ein herzliches Hallo an alle.
    Lief am Samstag noch alles wie am Schnürchen produziert seit heute Edius X am laufenden Band kapitale Crashes, d.h. es lässt sich gar nicht mehr starten. Der Tip von "Filmpraxis de" Edius zurück zu setzen brachte ebenfalls nichts , da sich der GV Ordner zwar bei %appdata% aber nicht bei %programdata% umbenennen lässt. Da ich derzeit an einem grösseren Projekt arbeite, ist diese Angelegenheit besonders ärgerlich. Gottseidank kann ich dies inzwischen mit EDIUS 9.5 PRO eingeschränkt weiter betreuen.
    Ein genervter digifax...
    :cursing:

  • Hi,


    welche PlugIns nutzt Du in Edius X und hast Du den NB Titler 5 aus Edius 9 deinstalliert?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,
    danke für Deine Tips. Habe von Filmpraxis.de einige Downloadfiles erhalten und installiert. Beim Downloadmanager mußte die "NEWBLUE OFX-Bridge" deaktiviert werden. Seitdem funktioniert's wieder zu 99 %. Bei einem Problem habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich möchte den 2.Monitor für die Vollbildvorschau stets aktiviert haben und habe diesen in meinem Fall die "4" zugewiesen. Nur gibt es darauf keine Reaktion. Bei EDIUS 9.5 funktionierte es noch bestens. Weiß jemand, wann das EDIUS X Handbuch verfügbar sein wird ?
    LG
    Reinhard

  • Weiß jemand, wann das EDIUS X Handbuch verfügbar sein wird ?

    Gibt es schon - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • das EDIUS X Handbuch verfügbar sein wird ?
    LG
    Reinhard

    Gibt es doch schon - ist in der *zip Datei enthalten.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Passiert bei mir auch, wenn auch wohl etwas anders. Der Start dauert entweder sehr lange oder es kommt nur der Splashscreen und nach ca. 20 Sekunde ein Dialogfenster mit "Fehlerreport". Schließt man den einfach mit "x", startet das Programm aber! Passiert mit alten und neuen Projekten. Wenn es einmal läuft, habe ich aber keine Probleme. Mit der 9er hatte ich das nie. Start war sehr schnell (SSDs, viel RAM und Co.) und kein einziger "Hänger".


    Das hier kam eben, nachdem ich ein neues Projekt anlegen wollte. Es passiert also nicht nur beim Start oder beim Laden eines Projekts. Auch hier startete Edius dann doch nach einer Weile und funktioniert dann auch problemlos.
    Liegt das vielleicht an der Kommunikation zwischen dem Jobmanager und dem NLE? Klemmt da was bei der Kommunikation zwischen den beiden?

  • Das mit dem Fehlerreport ist normal. Es könnte mit der Menge und der Art der VST-Plugins zusammen hängen, die während des Starts gecheckt werden. Da sind ja mit den neuen Acon Plugins ein paar hinzu gekommen. Da läuft ein Timer während die Plugins gecheckt werden. Wenn der check in der vorgesehenen Zeit nicht fertig ist, dann geht Edius von einem Hänger aus und meldet einen Fehler. Das ist auch sinnvoll, weil manche Plugins, wenn sie nicht laufen, weil sie nicht richtig initialisiert werden konnten, das ganze aufrufende Programm blockieren.


    Lade mal den NativeInstruments Reaktor6 in Edius, dann können noch ein paar richtige Fehler kommen und Edius mit mehrfachen Fehlermeldungen abstürzen. Das fühlt sich dann wie ein Software-Kolbenfresser an, wo der Motor sich zerlegt. (Das wird an der Architektur eines solchen „Effektracks“ liegen im Zusammenspiel mit der Edius-Architektur, wo ja beispielsweise früher das Edius-Mischpult immer nur einen Frame als Puffer hatte.)


    Der Reaktor kann aber ganze Effektketten in Serie als Rack aufnehmen. Dabei kann es dazu kommen, dass der Einframepuffer nicht ausreicht, um alle Bearbeitungsschritte im Reaktor6 ab zu arbeiten. Somit ist das Zusammenspiel nicht echtzeitfähig. Das führt im Echtzeitbetrieb zu Fehlern. (Sofern diese 1Frame Puffer in EdiusX noch existiert. Da soll ja eigentlich ein Latenzausgleich mit VST2 erfolgen.)
    Es gibt aber auch noch andere VST-Plugins, die noch hakelig klingen und wahrscheinlich deshalb auch noch nicht als zugelassen gelten. Aber daran merkt man, dass sich langsam an dieser VST-Baustelle was tut, denn früher ging da ja kaum was. Inzwischen gibt es Lichtblicke. Die kann man im 3rd Party Thread über VST-Plugins nachlesen. Weitere VST-Plugins, die mit Edius X laufen